Der Läufigkeitsthread

  • Hallo :) wie lange dauert es denn bei euren Hündinnen nach der Standhitze bis die Vulva wieder ihre ursprüngliche Größe hat?


    Fine hat seit 13.11. keine Symptome mehr die auf Standhitze hindeuten und auch keinen Ausfluss mehr. Die Vulva ist zwar etwas kleiner geworden aber noch weit entfernt von „normal-„Zustand. Muss ich mir Sorgen machen?

  • Emmi buddelt draußen Höhlen für die Welpen. Es ist zum verrückt werden. Sie mäuselt nicht (also nie, wir haben Mäuse daheim, dafür muss sie sich draußen gar nicht dreckig machen ...). Wir laufen, irgendwo sieht's passend aus, zack und los geht's. Dabei heult sie die ganze Zeit, sogar wenn ihre Hunde-BFF daneben stehen, lässt sie sich nicht abbringen. Ich kriege sie dann wirklich nur mit ordentlich Körpereinsatz von dem Loch weg. Furchtbar. :( Kennt das noch jemand?

  • Kennt das noch jemand?

    Ja - bei uns v.a. im Garten. Buddeln, Gestrüpp wegreißen, fiepen, nicht ansprechbar sein...

    Ich kriege sie da auch nur noch körperlich raus bzw. darf sie momentan eh nur mit Leine in Garten. Habe ich sie einmal aus dem "Tunnel" rausgeholt, geht's wieder.

    Hatte sie bei den ersten beiden Läufigkeiten schon und nun nach der dritten wieder. Es geht vorbei :tropf:

  • Oha, das hört sich heftig an.

    Mit Scheinschwangerschaft/-mutterschaft haben wir zumindest bis jetzt Glück gehabt, da war bisher nix, kein Sachen horten, kein buddeln, Nest bauen, nix.


    Die Kleine ist nur extremst schmusebedürftig, am liebsten reinkrabbeln, zumindest ganz dicht bei uns liegen, besser noch drauf.


    Entwicklungstechnisch hat sie n Schub gemacht, ist selbstbewusster geworden.


    Noch ist alles friedlich, Tag 6 der Läufigkeit

    55d2de70fd9eda3f1c31.jpg

  • Trinken eure Hündinnen während der Läufigkeit mehr?

    Taavi ist seit 12 Tagen läufig,die Stehtage haben begonnen. Sie trinkt ca. 2l bei 19kg Körpergewicht. Sie ist ansonsten gut drauf, spielt,frisst ,kein Fieber….

    Trotzdem mach ich mir Gedanken. Sie putzt sich viel, kann das der Grund für vermehrtes Trinken sein :denker: ?

    Ich würde diesbezüglich einfach mal zum TA gehen und US machen lassen

    Vielleicht Gebärmuttervereiterung/ Entzündung etc. :ka: oder was total harmloses


    Tara hatte da immer sehr früh in der Läufigkeit Probleme mit






    Zitat

    . Sehr häufig werden vermehrtes Trinken und erhöhter Harnabsatz (Polydipsie/Polyurie) beobachtet.

    Bei der offenen Form fließt ein übelriechendes, eitrig-blutiges Sekret aus der Vagina ab, was aber bei sehr reinlichen Tieren aufgrund des ständigen Beleckens vom Halter oft nicht bemerkt wird.


    https://www.anicura.de/fuer-ti…ttervereiterung-pyometra/

  • Also, das hoffen wir mal nicht gleich. Meine ist gerade in der vierten Läufigkeit und ich habe auch das Gefühl, dass sie mehr trinken möchte. Die anderen Dinge, die ihr ansprecht, haben wir teils auch. Sie ist sehr schmusebedürftig. Das ist sie eh schon, aber jetzt noch viel mehr. Sie buddelt vermehrt, aber das habe ich bisher nicht auf den Nestbau bezogen und behandele sie da wie immer, was heißt, wenn ich weitergehe, hat sie mitzugehen. Bisher funktioniert das auch.

    Was ich dieses Mal anders mache, ich füttere ca. 100 g weniger (v. 510 g/Tag). Das hatte eine Halterin hier mal vorgeschlagen (sie hatte den Tipp von einem Züchter) und ich finde, sie ist damit agiler. Sie rennt per se sehr gerne und das hat sie dieses Mal das erste Mal beibehalten.


    Aber was das erste Mal sehr krass ist, dass sie sich an der Leine sehr schlecht von einem Rüden auch im großen Bogen wegführen lässt. Sie ist grad in den Stehtagen und so habe ich sie noch nicht erlebt. Sie will unbedingt, also auf jeden Fall zu einem Rüden hin, völlig egal, ob der Rüde alt oder viel zu klein ist - sie will hin und sich paaren:woozy_face: .

    Die Rüden, die auch auf Entfernung mitkriegen, was Sache ist, bekommen gleich einen schwungvolleren Gang - und nebenbei bemerkt, gibt's da wirklich bildschöne Exemplare.

    Ich habe mein (geiles) Mädchen dann an der Leine und gehe kommentarlos weiter. Sie steht auf zwei Beinen und will zurück. Es ist sehr schwer, sie wegzuführen und ein bisschen tut sie mir auch leid. Wie ist eigentlich für die Hündin, wenn sie sich nicht darf? Bedauern sie das? Oder ist das zu menschlich gedacht?. Was meint ihr?

  • Futter reduziere ich auch - passt dem Gremlin zwar gar nicht, die würd am liebsten rund um sich zu fressen.

    Trinken ist normal, vielleicht minimal mehr.


    Sie ist ewas ruhiger, lässt bei schlechtem Wetter jetzt gern mal die abendliche Pipirunde ausfallen und will nur in den Garten.

    Ihr ist manchmal aber glaub ich auch etwas übel von der ganzen Putzerei.


    Neo gegenüber ist sie zickiger als bei den letzten Malen, als er sie heute Morgen angeflirtet hat, kam nur ein dumpfes Grollen aus ihrem Sessel.


    Stehtage waren bisher eher so, sie würd schon wollen, aber nicht wirklich aktiv mit anbiedern, Hintern ins Gesicht drücken etc.

    Bin gespannt, wie es diesmal wird.


    Hm, bedauern... keine Ahnung, ich würd eher sagen, das ist genetisch/hormonell... wenn Babys, dann ist JETZT der Zeitpunkt dafür.

  • Taavi ist auf dem Weg zur Tierärztin. Nach telefonischer Rücksprache möchte sie vorsichtshalber die Gebärmutter schallen. Etwas müder und lustloser ist sie drinnen auch,draußen eigentlich wie immer.

    Ich konnte nicht mit,mich hat dieses Drecksvirus zum 3. Mal erwischt.


    Taavi findet immer alle Hunde toll,zur Zeit natürlich die Rüden besonders |)

    Ab und an wühlt sie ihre Decken durch.Draußen buddelt sie nur wenn eine Maus das lohnende Ziel sein könnte.


    Läufigkeit und drohende Gebärmutterentzündungen machen mich echt kirre :(

  • Meine Hündin weitet ihr Lecken in den Stehtagen und darüber hinaus auf das Gesäuge aus, so dass sich eine, immer die gleiche Zitze entzündet - dann kommt meist noch Dreck rein und bums haben wir eine Entzündung, die mit Tabletten kuriert wird und damit, dass ich ihr untersage, das Gesäuge zu lecken.


    Was machst du mit Taavi, wenn sie wieder eine Gebärmutterentzündung hat und würdest du sie deswegen kastrieren lassen?

    Ich denke jetzt nochmal über dieses Thema nach. Eigentlich war es schon abgeschlossen, aber diese (hormonelle) Heftigkeit in den Stehtagen finde ich schon anstrengend, für mich und die Hündin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!