Der Läufigkeitsthread

• Ich steige hier auch mal mit meiner Frage ein, Elli ist nun mit 11 Monaten zum ersten Mal läufig. Ist gerade bei Tag 8 und seit heute Morgen ist sie sehr unruhig und fängt immer wieder an zu fiepen. Keinerlei Schlaf tagsüber. Nun hat sie sich abgelegt und döst. Ist das normales Verhalten in der heißen Phase? Fressen tut sie normal, beim spazieren auch alles wie immer.

• So, dritte Läufigkeit überstanden, der Hund frisst wieder, "Babys" dürfen wieder zum Zergeln benutzt werden und gefiepst wird auch nicht mehr. Halleluja!

Ich habe hier noch eine halbe Flasche Mönchspfeffer-Saft stehen, den verschenke ich gerne, falls jemand das probieren möchte (Emmi wird nächste Woche kastriert).

• Kurze Frage zum Verlauf der Läufigkeit.

Phoebe war mit 10 Monaten zum ersten Mal läufig. Vor gut 2 Wochen habe ich dann Flecken auf dem Sofa und Bett entdeckt, braune und auch nur vereinzelt an 2 Tagen.

Kann es so lange dauern bis dann die richtige Blutung einsetzt? denn bisher passiert nichts weiter. Etwas verunsichert bin ich schon. Unser TiA meint ,das es noch keinen Handlungsbedarf gibt.

Merle war nur in den ersten jahren läufig und dann meist nur noch 1x im Jahr bzw teils auch gar nicht mehr und wenn, dann habe ich davon nicht viel mit bekommen. Und auch von Jonna kennen wir das nicht. Nach der zweiten Läufigkeit musste sie ja leider schon kastriert werden.

• Bonny war letztes Jahr im April/Mai zum letzten Mal läufig davor waren wir auch schon bei 8 Monaten statt 6...

Jetzt meinte sie dass man evtl mal Ultraschall machen sollte oder gleich Kastration bevor da was wäre.

Bonny verhält sich aber unauffällig und ist meiner Meinung nach normal.

Kastra nur weil die Läufigkeit ausbleibt?

Was sind eure Erfahrungen?

• Valentina wie alt ist phoebe denn jetzt und wie ist die erste Läufigkeit verlaufen?

Sie ist heute 16 monate alt und die erste Läufigkeit kam recht überraschend ohne große Vorzeichen mit einer starken Blutung und das blieb auch lange so. Sie hat sich nicht wirklich sauber gehalten und war ansonsten recht anhänglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!