Der Läufigkeitsthread

• Acy ist gerade in der dritten Woche ihrer ersten Läufigkeit und bei ihr sind direkt zu Beginn die Zitzen leicht angeschwollen bzw. hervorgetreten. Ich bin gespannt ob da in den nächsten Wochen noch Symptome einer Scheinschwangerschaft hinzukommen. Ansonsten geht es ihr prima... :thinking_face:

In der ersten Läufigkeit wachsen die Zitzen einfach zu ihrer dann so bleibenden Größe an. Das ist ganz normal. Da ist dann noch nichts geschwollen oder Milch drin.

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Aluna ist nun das erste Mal läufig und sie ist wirklich mies drauf. Sehr anhänglich, schlecht gelaunt, wenig Lust zu spielen, markiert wie wild draußen, vorallem aber ist sie wirklich "aggressiver" bzw territorialer als sonst.

Es wird schon geknurrt wenn jemand von uns durch die Diele läuft, sie flippt aus wenn der Postbote klingelt....das hat sie alles vorher nicht gemacht.

Ist das normal so?

Von unserer vorherigen Hündin kenne ich das so nicht. Die hat nur markiert und war müder.

• Moah, kennt das jemand? Emmi wäre theoretisch vor ca 4-6 Wochen läufig geworden, ist ja aber seit Januar kastriert. Seit ein paar Tagen ist draußen wieder Grusel & Gebell angesagt. Fremde Hunde, doof. Flackernde Lichter von einem Fahrrad, doof. In Nullkommanichts auf 180. Kann das sein? Gibt es dazu belastbare Studien? Bin gerade sehr genervt von der Prinzessin auf der Erbse.

• Moah, kennt das jemand? Emmi wäre theoretisch vor ca 4-6 Wochen läufig geworden, ist ja aber seit Januar kastriert. Seit ein paar Tagen ist draußen wieder Grusel & Gebell angesagt. Fremde Hunde, doof. Flackernde Lichter von einem Fahrrad, doof. In Nullkommanichts auf 180. Kann das sein? Gibt es dazu belastbare Studien? Bin gerade sehr genervt von der Prinzessin auf der Erbse.

Keine Studie, aber du bist nicht die einzige mit dieser Beobachtung :-)

In irgendeinem Thred war genau das gerade vor ein paar Tagen Thema. Es haben mehrere ihre Beobachtungen zu kastrierten Hündinnen geteilt.

Und hier steht auch etwas dazu:

Kastrierte Hündinn mit Hormonschwankungen ?!?!
      Gute Morgen, ich habe zwar bereits das Forum zu Kastrationen und Hormonen usw. durchsucht, aber nichts zu dem gefunden was ich suche. Vielleicht kann mir…
      www.schnauzer-pinscher-portal.de

Also es ist nicht ungewöhnlich, dass trotzdem noch 2x im Jahr die "Läufigkeit" vorkommt.

War es der Junghundethread?

• Habe bissel gegoogelt, das Ovarian-Remnant-Syndrom kann ich vermutlich ausschließen, es wurde gut operiert von einer erfahrenen Ärztin in der TK. Sie zeigt auch keinerlei körperliche Anzeichen, frisst wie ein Scheunendrescher, es ist nur die emotionale Labilität, die jede Scheinschwangerschaft hier begleitet hat. Hgrmpf. Muss ich sie halt erstmal sehr eng führen, bis die grauen Zellen wieder an Ort und Stelle sind.

• Habe bissel gegoogelt, das Ovarian-Remnant-Syndrom kann ich vermutlich ausschließen, es wurde gut operiert von einer erfahrenen Ärztin in der TK. Sie zeigt auch keinerlei körperliche Anzeichen, frisst wie ein Scheunendrescher, es ist nur die emotionale Labilität, die jede Scheinschwangerschaft hier begleitet hat. Hgrmpf. Muss ich sie halt erstmal sehr eng führen, bis die grauen Zellen wieder an Ort und Stelle sind.

Meine Neufi-Hündin wurde mit 7Jahren kastriert und hat die (bei ihr harmlosen) Verhaltensweisen während ihrer Läufigkeiten zeitlebens im Rhythmus ihrer Läufigkeiten beibehalten, wenn auch in abgeschwächter Form.

Bei ihrer Kastra stand ich mit im OP, der Eingriff erfolgte laparoskopisch, und ich konnte auf dem Monitor sehen, wie friemelig das teilweise war. Ich glaub, ich würde das selbst einem erfahrenen Chirurgen nicht übel nehmen, wenn da doch mal irgendein Gewebefetzen zurückbleibt.

• Bei ihrer Kastra stand ich mit im OP, der Eingriff erfolgte laparoskopisch, und ich konnte auf dem Monitor sehen, wie friemelig das teilweise war. Ich glaub, ich würde das selbst einem erfahrenen Chirurgen nicht übel nehmen, wenn da doch mal irgendein Gewebefetzen zurückbleibt.

Aber wenn Gewebereste vorhanden waren, müsste sie dann nicht stärkere körperliche Anzeichen haben? Hm. Klar, ausschließen kann ich nichts, es wurde auch laparoskopisch kastriert.

• Hallo zusammen, unsere Beardie Nellie ist nach ihrer ersten Läufigkeit scheinträchtig, was ihr ziemlich auf die Psyche schlägt. Sie hat das Fressen nahezu eingestellt. Anfang der Woche weinte sie ganz viel. Ihre Zitzen/Milchleiste sind geschwollen. Wir waren beim Tierarzt zum Ultraschall, weil ich Angst vor Pyometra hatte. Das ist auszuschließen. Langsam habe ich das Gefühl, dass sie etwas besser drauf ist und auch weniger weint. Was aber noch nicht wieder besser ist, ist ihr Fressverhalten. Sie isst furchtbar wenig und sie ist ja ohnehin äußerst schlank. Ihre Verdauung ist prima, was verwunderlich ist.

Kann mir jemand sagen, wie lange bei euren Hunden die Fressunlust anhält? Ich mache mir wirklich Sorgen.

• Bei uns gab es das bisher so nicht. Ich hoffe aber, dass es sich bei euch auch bald wieder einpendelt. Diese blöden Hormone können echt ganz schön viel durcheinander bringen bei unseren Mädels. :verzweifelt:

• Kann mir jemand sagen, wie lange bei euren Hunden die Fressunlust anhält? Ich mache mir wirklich Sorgen.

hej hej!
      Bei uns leider ähnlich. Wochenlang wird bei uns alles, was normales Hundefutter ist, nicht angerührt. Unsere Essensreste gehen dann aber, auch Leckerlies und Kaukram. Ich geb Nouska dann einfach, worauf sie Bock hat und was sie nehmen mag. Besonders wählerisch ist sie dann nicht, solange es nicht ihr reguläres Futter ist.

Irgendwann schleiche ich dann das normale Futter wieder ein und dann ist gut.

Vielleicht klappt das bei euch auch?

Bei manch anderer Hündin klappt Handfütterung bzw. Füttern mit dem Löffel. Geht bei uns auch mal, aber die Variante, Nouska Menschenessen abzugeben ist für mich einfacher zu handhaben.

Viel Glück jedenfalls!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!