Der Läufigkeitsthread

• Hallo zusammen, meine Junghündin war im Juni das dritte Mal läufig und ist nun etwas matt, man könnte sagen, sie ist zu brav für ihr Alter, und das Gesäuge ist im hinteren Bereich etwas angeschwollen und heiß. Milch hat sie nicht und ein Nest bauen oder Spielzeug horten tut sie auch nicht. Das Futter habe ich schon etwas reduziert, da sie aktuell etwas moppelig ist.

Nun hat mir heute meine Hundetrainerin gesagt, sie würde aufgrund der Symptome zum TA gehen und nach Galastop oder so etwas fragen.

Ich hatte bisher gedacht, dass man das erst gibt, wenn tatsächlich Milch kommen sollte.

Was würdet ihr tun? Ist tatsächlich wegen der beschriebenen Symptome TA angesagt?

Also nicht, dass ihr denkt ich will deswegen nicht zum TA mit ihr. Ich hätte es halt nur nicht als notwendig eingeschätzt, lerne aber gerne dazu.

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Geschwollenes Gesäuge und Milchproduktion kenne ich, hat meine Hündin auch, allerdings ist da nichts heiß.

Insofern würde ich zum TA gehen, denn es kann auch eine Entzündung der Milchgänge/des Gesäuges vorliegen.

Hitze klingt nach entzündlichem Vorgang - da gilt es zu handeln

Galastop sollte nur nach sorgfältiger Abwägung gegeben werden.

Meine bekommt Mönchspfeffer und fertig, allerdings war ihr Gesäuge niemals heiß, obwohl sie durchaus laktiert.

TA - ja, unbedingt, aber vermutlich eher AB.

• Galastop ist eine massive Hormonbombe.

Beim Tier würde ich das nur im echten Notfall geben. Schlichtes Laktieren, ca. 60-65 Tage nach den Stehtagen, wäre in meinen Augen kein solcher Notfall - so lange keine weiteren Symptome auftreten.

Bei Verdacht auf Entzündung (Hitze!), ist das was anderes, allerdings muss da auch AB sein.

• Laktieren tut sie ja nicht und es ist auch erst etwas 4 Wochen nach der Stehzeit, aber ja, das Gesäuge fühlt sich wärmer an als der Rest des Körpers.

Dann gehe ich am Montag mal lieber zum TA.

Hast du den Mönchspfeffer auch von TA bekommen?

• Ja, TA ist wichtig!

Möchspfeffer ist eine Nahrungsergängzung und frei übers Internet, Reformhäuser, Drogerien,... beziehbar.

Das Problem ist, dass sie mit 4 Wochen nach Läufigkeit eigentlich zu früh dran ist, um Milch zu geben und Hitze/Wärme, klingt halt eher nach Entzündung.

Letztlich ist es besser, den Profi zu befragen, dann bist du auf der sicheren Seite.

• Ich würde auch mal Fieber messen einfach so für mein Gefühl.

"Etwas matt" wäre da für mich schon ein Grund es mega gut im Auge zu behalten hinsichtlich Pyometra. Aber das kann bei deinem Hund auch vielleicht normal sein. Bei meiner wäre es nicht normal.

• Meine Hündin war nach der ersten Läufigkeit auch sehr träge in der Scheinträchtigkeit, wollte nicht raus, hat wenig gefressen...

Damals noch deutlich unwissender bin ich zum Tierarzt auch in der Sorge, dass vielleicht etwas anderes noch ist.

Er hat mir Galastop gegeben und gemeint 5-7 Tage (bin nicht mehr sicher) geben, aber es sollte schon nach 2 Tagen besser werden.

Pustekuchen - das hat alles noch schlimmer gemacht. Sie lag nur noch rum, hat gar nicht mehr gefressen, nüchtern erbrochen, getrunken nur mit Joghurt oder Leberwurst im Wasser.

Am dritten Tag habe ich die Gabe von Galastop abgebrochen auf eigene Faust. Von da an ging es besser. Also uns kommt kein Galastop mehr in den Hund. Aber ist natürlich nur unsere Erfahrung...

Die folgenden Scheinträchtigkeit sind deutlich harmloser verlaufen. Also es war schon noch bemerkbar, aber alles im Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!