Der Läufigkeitsthread

• Kam bei euch nach der zweiten Läufigkeit nochmal ein Reife-Schub?

Wir haben gerade die Zweite.

Bisher läuft mal alles nach Plan.

Die erste war etwas, ich nenns mal holprig.

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei Lani merkte man bei den ersten 3 Läufigkeiten jedes Mal Reifeschübe. Bei Wolke hingegen nichts :sweet: Beide bekommen aktuell wieder 1 Himbeerblatt pro Tag unters Futter.

Nach Lani ist ja aktuell Wolke läufig, ich will doch endlich mal an den Rhein oder an den Hundestrand am See :rotekarte: Wehe Amber denkt danach es wäre soweit.

• Meine Junghündin war neulich das dritte Mal läufig und hatte auch wieder einen Entwicklungsschub. Sie ist quasi über Nacht erwachsen geworden...

Lani: wozu ist denn das Himbeerblatt?

• Mia10 Die sollen gut sein für die Gebärmutter-Muskulation sein und gegen Krämpfe helfen. Hab gelesen, dass sie auch eine Scheinträchtigkeit vorbeugen können :sweet:

Bisher - klopf auf Holz - hat das auch immer geholfen und bis auf etwas mehr Müdigkeit waren Lani und Wolke immer fit und haben auch Bock auf Gassi/Arbeiten während/nach der Läufigkeit.

• Meine Fine ist gerade zum zweiten Mal läufig. Habe keine Reifeschübe gemerkt. Aber sie hat auch wenig Pubertäres Verhalten gezeigt.

Interessanterweise verhält sie sich während der Läufigkeit auch wie immer. Außer dass sie sich vermehrt putzt, paar Tropfen verliert und die vulva ziemlich geschwollen ist.

• Wird das im Laufe des Alters weniger?

Ändert sich eine normale Läufigkeit auch evtl in eine weiße Läufigkeit?

Meine Bailey wird in paar Tagen 10 Jahre alt. Sie ist meine erste Hündin die ich so lange habe, davor halt nur Rüden.

Bei Tessa wars so dass sie früher alle ca. 10-12 Monate läufig wurde. Dann wars mal plötzlich nur 8 Monate.

Im Sommer/Herbst 2020 bekam sie Cushing. Da wurde sie dann erst nach Einstellung und Besserung im Mai 2021 wieder läufig.

Dann mit 14 Jahren nochmal im Juli 2022.

Seit dem bisher nicht mehr. Sie wird jetzt 16.

• Meinst du das sich das wie bei Frauen langsam in Wechseljahre ausgeht?

Ich muss das echt beim nächsten Tierarztbesuch mal erfragen.

• Richtige Wechseljahre gibts wohl bei Hunden nicht.

Das ist biologisch nicht sinnvoll. Sie könnten ja wenn Scheinträchtig den Wurf der Leithündin mitversorgen oder bei deren Ableben versorgen.

Und in der Natur werden sie ja meist auch nicht so alt.

• Hallo zusammen,

wir sind ja jetzt im Östrus und letzen Sonntag waren wir definitiv in den Stehtagen ( hat sie deutlich angezeigt beim nem Hund der zu Besuch war, auch wenn dieser weiblich war :rolling_on_the_floor_laughing: ).

Woran erkenne ich den jetzt, dass die gefährlichen Tage definitiv vorbei sind, ohne das ich auf Nummer sicher gehe und einfach noch ein Monat warte mit Leinenknast. :see_no_evil_monkey: obwohl sie eh nie weg läuft. Aber ich traue anderen Rüden halt nicht.

Hat mich in der letzen schon so gestresst.

Neige aber auch zu lieber übervorsichtig als das doch was passiert ,weil irgend ein liebestoller Rüde uns attackiert.

Ausfluss scheint sie jetzt auch keiner mehr sichtbar zu haben ... ist aber alles noch geschwollen.

Im Moment Lauf ich mit der Flexi im Wald wo sonst niemand ist. Wollt aber jetzt mal nur die Schlepp benutzen, trau mich aber halt noch nicht wegen Risiko . :exploding_head:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!