der Läufigkeitsthread

  • Hallo zusammen,


    mit meiner ersten intakten Hündin reihe ich mich hier auch mal ein. Laut Vorbesitzer hat die letzte Läufigkeit Ende Mai geendet und er hatte von einem 6-Monatsrhythmus gesprochen. Deswegen hat es uns überrascht, als unsere Hündin (2,5 Jahre, DSH) am 30.8. ganz leicht und ab dem 5.9. dann merklich geblutet hat. Sicherheitshalber sind wir zum Tierarzt, der jedoch meinte, dass alles nach normaler Läufigkeit aussieht. Vielleicht hat die Aufregung (sie ist Anfang August aus der Zwingerhaltung zu uns gezogen) die Hormone etwas durcheinander gebracht.


    Sie schläft mehr, schnüffelt mehr, markiert mehr und seit gestern will sie manchmal auch irgendwie gar nicht raus und geht in den Streik? Kennt das jemand? Sie ist tendenziell eher auch mal leicht unsicher, aber das hatten wir noch nie. :denker:

  • Ich kenne von Mara, dass sie nicht spazieren gehen will, aber eher ein bisschen später im Zyklus, so in der zweiten Hälfte der Scheinmutterschaft fängt das bei ihr in der Regel an. Vermehrtes Schlafen zeigt sie eher nicht, mehr schnüffeln und markieren dafür schon.

  • Danke für den Erfahrungsbericht! Ich war gerade nochmal draußen und habe den Eindruck, es ist weniger das Wohnung nicht verlassen wollen sondern draußen überfordert mit dem Reizen sein. Wahrscheinlich ist sie irgendwie sensibler und es ist ja auch noch alles neu. Auch die Straßengeräusche.


    Mal sehen wie es morgen ist.

  • sanafrauchen meine Hündin schläft in der Läufigkeit auch mehr und mag lieber rumliegen als spazieren. Ich lass sie gewähren - als menstruierende Person weiß ich ja wie das manchmal ist.


    Gib Zeit, wenn sie aus einer anderen Haltungsform kommt ist das ja nochmal viel mehr Input als ein Halterwechsel eh schon für den Hund bedeutet :)

  • pünktlich zwei Wochen nach Läufigkeit fängt bei Nouska wieder das Futtermäkeln an. Normales Hundefutter ist bäh, Menschenessen toll und Madame hat immer Kohldampf. Streckenweise wurde aber jetzt auch mal wieder TroFu gefressen, weil sie es ewig nicht bekommen hat.

    Ich bin nun aber maximal entspannt, wenn sie mal etwas weniger frisst und zwischendurch mal "Junkfood" bekommt, geht die Welt auch nicht unter.

  • Ist bei euren Hündinnen die Standhitze immer gleich lang?

    Meine ist jetzt in der vierten Läufigkeit, bei den ersten drei Läufigkeiten war die Standhitze 4 Tage lang, jetzt sind wir schon an Tag 7...dank unserem (kastriertem) Dackelrüden kann man das immer genau sehen, wie weit sie ist....

  • Ich kann und konnte es bei meinen Hündinnen nur vermuten. Keiner der Rüden im Rudel hat es angezeigt, und auch die Hündinnen haben sich nicht vermehrt angeboten oder sonstige, große Verhaltensänderungen an den Tag gelegt. Bei Lilli hab ich auch noch nie erlebt, dass sie mal ihre Rute zur Seite geklappt hätte. Da kann ich nur grob abschätzen, wie lange die Standhitze jeweils dauert und hab da bisher auch keine großen Schwankungen bemerkt.

  • Und Momo klappt immer ihre Rute zur Seite, wenn ich ihr den Bobbes kraule. An Rüden zeigt sie während der gesmten Läufigkeit bisher eher nur mildes Interesse. Kann es also auch nicht genau beantworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!