der Läufigkeitsthread

• Unsere bleibt stehen, legt die Rute zur Seite und wartet, dass der Dackel draufgeht ( darf er nicht). Wenn die Standhitze vorbei ist, bleibt die Rute wo sie ist und der Dackel wird weggeknurrt.

Aber das passiert aktuell nicht. Wir sind jetzt an Tag 8 der Standhitze und langsam finde ich es komisch....

• Neu

Hi

hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe heute (ich vermute, es ist der 12. Tag der Läufigkeit) gedacht, dass Wannis Bauch irgendwie ein bisschen dicker aussieht. Also nicht seitlich, sodass die Taille verschwinden würde sondern es hängt irgendwie ganz leicht nach unten auf Taillenhöhe. Ich muss mir das nach der Arbeit nochmal anschauen. Ist es möglich, dass das Gesäuge schon während der Läufigkeit anschwillt?

Sie blutet auch an Tag 12 noch recht viel, aber teilweise wirkt es wässriger. Und es riecht etwas mehr, am Anfang habe ich gar nichts gerochen.

Die Ängste haben sich wieder richtig gut gelegt. :smile:

• Ich reihe mich hier auch mal ein mit einer Frage zum Kastrationszeitpunkt...

Unser Hündin ist 9 Jahre alt und war die ersten Jahre immer sehr pünktlich alle 6 Monate läufig, oft zeitgleich mit der Zweithündin die aber nur einmal im Jahr läufig wurde. Leichte Scheinschwangerschaft danach, etwas Futtermäkelig und etwas Milch im Gesäuge. Vom Verhalten etwas träger, aber noch fröhlich unterwegs. Seit 3 Jahren werden die Läufikeiten häufiger, alle 3/4-5 Monate. Die letzten 3 war sie auch extrem Scheinschwanger, hat nix gefressen und war wirklich ein anderer Hund, hört nicht mehr, ist depressiv und wollte gar nicht mehr raus. Wenn sie dann nach einigen Wochen durch ist wird sie gleich wieder läufig.. also ein wirklich ständiges hormonelles auf und ab. Durch Zufall wurden jetzt bei einem Ultraschall viele Eierstockzysten festgestellt und es erging der Rat zur Kastration. Die immer kürzer werdenden Abstände kommen vermutlich von den Zysten. Ich bin nur unsicher wann der beste Zeitpunkt zur Kastration bei ihr ist? Ich würde ja sagen am Ende der Scheinschwangerschaft sobald es ihr wieder gut geht und hoffen dass bis zur Läufigkeit ein bisschen Zeit ist... ich denke das sind wirklich nur ein paar Tage... hat da jemand Erfahrung? Danke :-)

• Ich hatte für meine auch ca. 2 Monate nach der Standhitze den Termin. Hormone hatte meine Hormonbombe durchaus noch und auch noch ihren komischen Ausfluss(wie jeden Zyklus zu dieser Zeit) und auch Rüden haben bei ihr noch extrem reagiert(auch wie jeden Zyklus zu dieser Zeit), aber es war mir ehrlich egal. Weils meiner Hündin den ganzen Zyklus schon nur scheiße ging und ich das endlich beendet haben wollte. Man sagt ja 2 Monate nach der Läufigkeit, während der Ruhezeit zwischen den Läufigkeiten, wäre der beste Zeitpunkt. Den Tag der OP ging es meiner Hündin lediglich so bescheiden, wie während der Läufigkeit. Den Tag darauf blühte sie dann schon wieder richtig auf.
      Für uns hatte es mit ca. 2 Monaten danach ganz gut gepasst, auch wenn meine noch Hormonelles Chaos hatte. Das ist dann einfach Tag für Tag abgeebbt, was die Symptome und Verhaltensänderungen betraf und sie ist jetzt einfach so, wie sie in den Ruhezeiten zwischen den Zyklen war. Ein Lebensfroher aktiver Junger Hund :herzen1:.

• Ich reihe mich hier auch mal ein mit einer Frage zum Kastrationszeitpunkt...

Unser Hündin ist 9 Jahre alt und war die ersten Jahre immer sehr pünktlich alle 6 Monate läufig, oft zeitgleich mit der Zweithündin die aber nur einmal im Jahr läufig wurde. Leichte Scheinschwangerschaft danach, etwas Futtermäkelig und etwas Milch im Gesäuge. Vom Verhalten etwas träger, aber noch fröhlich unterwegs. Seit 3 Jahren werden die Läufikeiten häufiger, alle 3/4-5 Monate. Die letzten 3 war sie auch extrem Scheinschwanger, hat nix gefressen und war wirklich ein anderer Hund, hört nicht mehr, ist depressiv und wollte gar nicht mehr raus. Wenn sie dann nach einigen Wochen durch ist wird sie gleich wieder läufig.. also ein wirklich ständiges hormonelles auf und ab. Durch Zufall wurden jetzt bei einem Ultraschall viele Eierstockzysten festgestellt und es erging der Rat zur Kastration. Die immer kürzer werdenden Abstände kommen vermutlich von den Zysten. Ich bin nur unsicher wann der beste Zeitpunkt zur Kastration bei ihr ist? Ich würde ja sagen am Ende der Scheinschwangerschaft sobald es ihr wieder gut geht und hoffen dass bis zur Läufigkeit ein bisschen Zeit ist... ich denke das sind wirklich nur ein paar Tage... hat da jemand Erfahrung? Danke :-)

So haben wir das bei Brienne gemacht, in Absprache mit unserem Haustierarzt und der Klinik. Ist natürlich schwierig den richtigen Zeitpunkt zu finden wenn sie quasi von einer Läufigkeit in die andere fällt, aber hier hat das funktioniert.

• Arya ist schon wieder läufig... Als wir sie Ende April bekommen haben, war sie läufig. Und heute habe ich die ersten roten Tropfen auf dem Boden gefunden :(

Also hat es vom Ende der letzten Läufigkeit bis zur Jetzigen keine 5 Monate gedauert... :loudly_crying_face:

Ich hoffe, dass die Abstände noch größer... Denkt ihr bei einem ca. 2 jährigen Hund pendelt sich das immer noch ein oder ist sie damit eigentlich "fertig" und ich sollte mir Sorgen machen? :pleading_face:

• Arya ist schon wieder läufig... Als wir sie Ende April bekommen haben, war sie läufig. Und heute habe ich die ersten roten Tropfen auf dem Boden gefunden :(

Also hat es vom Ende der letzten Läufigkeit bis zur Jetzigen keine 5 Monate gedauert... :loudly_crying_face:

Ich hoffe, dass die Abstände noch größer... Denkt ihr bei einem ca. 2 jährigen Hund pendelt sich das immer noch ein oder ist sie damit eigentlich "fertig" und ich sollte mir Sorgen machen? :pleading_face:

Man rechnet ja immer von Beginn der letzten Läufigkeit zu Beginn der jetzigen Läufigkeit, also ist der Zyklus wahrscheinlich ja etwas länger, je nachdem wie lange sie vorher eben schon läufig war.

Aber grundsätzlich kenne ich viele Hündinnen, die alle 5 Monate läufig werden. Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass sich das noch verlängert, wäre für mich aber auch nicht besorgniserregend.

• Richtig, von Beginn der vorherigen Läufigkeit bis zum Beginn der jetzigen Läufigkeit. Das ist die länge von einem Zyklus. Dieser ist bei Macy etwa 5,5 Monate von Anfang an. Sind jetzt in der 6. Läufigkeit mit ziemlich genau 3 Jahren.

Bei ihr ist auch der Abstand von der Frühjahres- zur Herbst-Läufigkeit kürzer als anders herum.

• Madamchen ist gerade in der Phase, in der jeder einzelne Grashalm, dem sie ein paar Tröpfchen Urin zuteil werden lässt, sorgfältig begutachtet und strategisch ausgewählt wird. Geschwollen ist noch nichts, aber sie wird von der anderen Hündin schon genau untersucht. Dürfte also bald soweit sein. Sie bleibt dem sechsmonatigem Abstand treu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!