der Läufigkeitsthread

  • Nouska ist nun in der Scheinmutterschaft angelangt und gefällt mir wieder gar nicht. Sie hat immer mal wieder Durchfall, erbricht dann und wann trotz aller Vorkehrungen sauer, igelt sich ein und wirkt drinnen wie draußen unentspannt. Futter wird manchmal gierig vertilgt und dann wieder stehen gelassen und enttäuscht angeblickt.


    So langsam komme ich ins Grübeln. Es ist echt alle 5 Monate sas gleiche Spiel, dass sie mit Beginn der Läufigkeit bis zum Ende der Scheinträchtigkeit (sind ja auch immer so zwei bis drei Monate am Stück) echt nicht so recht sie selbst ist. Im Anöstrus ist sie unbeschwert und freundlich, für jeden Spaß zu haben.

    Sicher ist sie nicht neurotisch während der Läufigkeit, zieht sich auch nicht nur zurück oder so. Aber sie ist schon...anders.


    Kann ich sie irgendwie sinnvoll unterstützen? Gibt es Medikamente?


    Ausprobiert hatten wir schon mal Schmerzmittel, das hat aber nie einen Unterschied gemacht.

    Gegen die Symptome von saurem Erbrechen und Durchfall tun wir auch was.

    Aber kann man für ihre Psyche was tun?

    Und: ist der Gedanke an eine Kastration übertrieben?

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und: ist der Gedanke an eine Kastration übertrieben?

      Finde ich nicht. Hochgerechnet auf die Lebenszeit: 4-6 Monate pro Jahr von PMS direkt in die postpartale Depression? Für uns hat das gereicht als Argument. Emmi hatte auch immer ein furchtbar geschwollenes Gesäuge, das hat sich zB trotz Kastra nicht mehr komplett zurückgebildet.

    • Und: ist der Gedanke an eine Kastration übertrieben?

      Bei uns wurde es mit jeder Läufigkeit Schlimmer. Auch den Stress den sie durch ihre schlechte Körperliche Verfassung mit dabei hatte.
      Normal hätte ich bis zum Jahres Ende ein Häufchen Elend vor mir gehabt. Jetzt hab ich hier ne Junge Agile kastrierte Hündin, die sich des Lebens freut.
      Ich bin in einem Hündinnen Haushalt aufgewachsen. So 2 bis 3 Hündinnen gab es immer und die waren auch nur Kastriert, wenns Gesundheitlich mal sein musste. Mein erster eigener Hund war eine Hündin.
      Nie hab ich bei einer erlebt, dass die über die Standhitze hinaus verändert sind und einen Leidensdruck haben.

      Meine Tiny ist auch mit Kastration kein Neutrum. Östrogen wird ja auch an anderen Stellen gebildet. Und jetzt im Zeitraum wo sie normal Läufig gewesen wäre, sind wieder Rüden total durchgedreht bei ihrem Geruch.
      Nur mit dem Unterschied dass es meiner Tiny absolut blendend geht.

      Viel findet man nicht dazu. Aber les dich mal dazu ein, was es für Symptome bei zu viel Östrogen gibt.
      Vielleicht ist das gar nicht so selten bei Hündinnen, wird aber unterschätzt und fällt dann erst auf, wenn sie Zysten gebildet oder eine Gebärmutter Entzündung haben :ka: .

    • Ich danke euch sehr für euer doch so einheitliches Meinungsbild. Es fühlt sich für mich tatsächlich auch richtig an.

      Nouska ist meine vierte Hündin und die erste, die ich so deutlich verändert erlebe, auch wenn es ja noch deutlich "krassere" Veränderungen im Verhalten gibt.

      Die anderen Hündinnen haben auch mal ihre problematischen Phasen gehabt, aber nie SO spürbar und bis ins hohe Alter auch wirklich problemlos. Vor allem die Dauer macht mir bei Nouska auch Sorgen.


      Ich denke, ich werde mir mal einen Beratungstermin in unserer Praxis geben lassen.

      Und - wenn - dann wohl im Anöstrus kastrieren lassen, richtig?

    • Und - wenn - dann wohl im Anöstrus kastrieren lassen, richtig?

      Ja, irgendwie bis dahin das beste draus machen. Du kannst dir ja auch mal alles aufschreiben, was dir seit der ersten Läufigkeit so aufgefallen ist und dann durchgehen, ob sich irgendwas verbessert hat. Oder ihr eine Tendenz habt, dass es eher schlechter als besser wird.

    • acidsmile danke dir! Das "Tagebuch" habe ich schon seit der letzten Läufigkeit, weil ich mal etwas objektiver aufschreiben wollte, was sie so für Symptome hat und wie lange die so andauern.

      Weil ich mich da schon gefragt hatte, ob es zu viel ist oder ob ich Gespenster sehe. Es verläuft jedes Mal recht gleich, ihre "Macken" sind aber immer mal unterschiedlich ausgeprägt. Das letzte Mal war sie insgesamt deutlich apathischer, diese Phase war diesmal recht kurz, dafür ist sie total unruhig und sogar auf gewohnten Spaziergängen manchmal total reaktiv. Und winselig ist sie, meine Fresse. Also sie ist ja sowieso sehr gesprächig, ich lieb das ja auch, aber seit ner Woche kommentiert sie echt ALLES.

      Und ich kann auch ziemlich sicher ausschließen, dass es am Futter oder an anderen externen Einflüssen liegt.


      Ich hab direkt für Montag nen Termin zum Beratungsgespräch bekommen, da wird sie dann auch gleich noch mal durchgecheckt.

    • Quittie ist seit Sonntag läufig - ihre dritte Läufigkeit. Plötzlich muss man dann auch andere Hunde an der Leine anpöbeln - ich liebs! Ansonsten ist sie zwar eeeetwas schläfriger und nörgeliger unterwegs, aber bisher macht sie sich gut!


      Nur schade, dass erstmal die Jagden für uns ausfallen bzw. wir später starten können. Aber sie blutet jetzt schon deutlich weniger als die ersten Tage, vielleicht haben wir es ja flott geschafft!


      Achso - insgesamt scheint ihr das etwas auf den Magen zu schlagen. Auch beim letzten Mal hatte sie eher dünneren Kot bei gleichem Futter. Sehe da jetzt aber noch kein Problem.

    • Dieses Mal konnte ich die Stehtage sehr gut erkennen. Mein armes Mädchen - hat sich ständig unserer anderen Hündin angeboten (Cara ist quasi noch ein Welpe und fand das prächtig, dass sie jetzt machen konnte, was sie wollte, ohne Gegenwehr) und schon beim Anblick die Rute zur Seite gepackt...Gestern hat sie auch den ganzen Tag nur schlafen wollen. Ich habe ihr eine Fährte getreten, die hat sie gut gearbeitet, wollte am Ende aber weder zergeln noch das Nassfutter verschlingen.


      Heute läuft sie auf der Arbeit schon wieder etwas freudiger herum, alle Kollegen geben aber auch ihr Bestes, sie ordentlich zu bemitleiden :rolling_on_the_floor_laughing: Denke also, wir haben es dann bald geschafft!


      (Die Stehtage sind doch nur 2-3 Tage lang oder? Ich bin da noch sehr unerfahren)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!