-
-
Nouska ist nun in der Scheinmutterschaft angelangt und gefällt mir wieder gar nicht. Sie hat immer mal wieder Durchfall, erbricht dann und wann trotz aller Vorkehrungen sauer, igelt sich ein und wirkt drinnen wie draußen unentspannt. Futter wird manchmal gierig vertilgt und dann wieder stehen gelassen und enttäuscht angeblickt.
So langsam komme ich ins Grübeln. Es ist echt alle 5 Monate sas gleiche Spiel, dass sie mit Beginn der Läufigkeit bis zum Ende der Scheinträchtigkeit (sind ja auch immer so zwei bis drei Monate am Stück) echt nicht so recht sie selbst ist. Im Anöstrus ist sie unbeschwert und freundlich, für jeden Spaß zu haben.
Sicher ist sie nicht neurotisch während der Läufigkeit, zieht sich auch nicht nur zurück oder so. Aber sie ist schon...anders.
Kann ich sie irgendwie sinnvoll unterstützen? Gibt es Medikamente?
Ausprobiert hatten wir schon mal Schmerzmittel, das hat aber nie einen Unterschied gemacht.
Gegen die Symptome von saurem Erbrechen und Durchfall tun wir auch was.
Aber kann man für ihre Psyche was tun?
Und: ist der Gedanke an eine Kastration übertrieben?
Zwei Hündinnen im Freundeskreis hatten auch solche Probleme und da hat es sehr geholfen, ab der Läufigkeit 30% weniger zu füttern, lange Spaziergänge zu machen, alle Spielzeuge wegzuräumen und den Bauch nicht zu streicheln.
Vielleicht auch was, was ihr vorher noch mal ausprobieren könntet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Caya ist jetzt 11 Jahre alt und das erste mal mache ich mir etwas Sorgen während der Läufigkeit.
Ende August, so um den 26. habe ich Blut gesehen. Kann aber auch sein dass sie schon vorher geblutet hat und ich es nicht bemerkt habe.
Seit ca 3 Wochen ist sie so richtig lätschig. Sehr ruhig für ihre Verhältnisse und zokkelt nur hinter mir her.
Nun fängt sie an zu mäkeln und will ihr Futter nicht mehr fressen, RCanallergenic . Meine Möglichkeiten was drunter zu bringen sind begrenzt.Fliegt ein Leckerchen sieht das anders aus.
Eben habe ich etwas verdünnte Brühe von dem Bohneneintopf drüber gegen und sieh da, sie frisst.
Mal schauen wie sie reagiert.
Fieber hat sie keins. Und auch keinen Ausfluß. Sie trinkt auch nicht vermehrt.
Also scheiden einige Kriterien für eine Pyometra aus. Oder?
OT
Vielleicht hat sie auch Schmerzen. Ich bin mit ihr regelmäßig bei der Physio und immer gibts im Lendenbereich was zu richten. Übermorgen bin ich mit Caya wieder da.
Beim TA habe ich auch schon angerufen und die meinten wenn sich bis Mittwoch nichts verbessert soll ich mich nochmal melden.
Ein paar Däumchen wären schön
-
Also scheiden einige Kriterien für eine Pyometra aus. Oder?
Eine Pyometra muss nicht mit allen bekannten Symptomen einhergehen. Mir wäre der Vorschlag der Praxis zu lasch, ich würde bei dem veränderten Verhalten und dem Abstand zur Läufigkeit sofort schallen wollen. Gute Besserung!!
-
ich würde bei dem veränderten Verhalten und dem Abstand zur Läufigkeit sofort schallen wollen.
Hier auch.
-
Kann ich davon ausgehen, dass ein Tierarzt ohne besondere Spezialisierung eine Pyo erkennt?
-
-
Kann ich davon ausgehen, dass ein Tierarzt ohne besondere Spezialisierung eine Pyo erkennt?
Da würde ich getrost von ausgehen, ja.
Zum einen ists eine sehr häufige Erkrankung beim Hund, die jeder TA in seiner Laufbahn x-fach zu Gesicht bekommt, zum anderen sind die Veränderungen im Ultraschall gut zu sehen, selbst, wenn noch keine Unmengen an Eiter vorhanden sind, sondern "nur" die Schleimhautwände entzündlich verdickt sind.
Man hat immer ein wenig das Problem als Halter die Symptome der Pyometra von Symptomen einer Scheinträchtigkeit abzugrenzen, leider verlaufen die Symptome nicht immer so klassich "Apathie, Mäkeligkeit, viel Trinken, viel Pieseln, Ausfluss", sondern es gibt immer auch "verwaschene Verläufe".
Beim geringsten Pyo-Verdacht bin ich Team TA.
-
Ja kannst du… außerhalb von Läufigkeit - oder Pyo - gibt es keine Flüssigkeit in der Gebärmutter.
Wir hatten z.B. eine offene Pyo, die sich im Blutbild noch gar nicht, dafür im Schall (sogar so dass ich das sehen konnte und für mich ist das normalerweise „fifty shades of grey“) direkt gezeigt hat.
-
Alles klar, super, danke euch! Dann schlage ich nachher direkt beim TA auf, lieber einmal zu viel als auch nur ein einziges Mal zu wenig.
-
ich würde bei dem veränderten Verhalten und dem Abstand zur Läufigkeit sofort schallen wollen.
Hier auch.
So wirklich wollten die mir nicht losgehen aber
ich habe einen Termin für morgen 14:45, nüchtern - das wird hart.
Tatsächlich war Caya eben wieder viel bessser drauf. Aber sicher ist sicher!
Danke euch!
-
Aber sicher ist sicher!
Genau das wäre eben auch meine Devise. Däumchen bleiben gedrückt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!