der Läufigkeitsthread

• Befürchtung hat sich zum Glück nicht bewahrheitet, US war absolut unauffällig, Madame dürfte einfach nur ordentlich scheinträchtig sein |) in dieser Ausprägung tatsächlich ungewöhnlich für sie.

Und mir wurde wieder nahe gelegt sie kastrieren zu lassen.

• Neu

Hi

hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• (Die Stehtage sind doch nur 2-3 Tage lang oder? Ich bin da noch sehr unerfahren)

Je nach Huendin ;)

Wir sind jetzt auch durch. Bei beiden steht jetzt dann ein US an. Bei Anansi weil sie ja belegt wurde und bei Itsy weil mir diese Hitze nicht gefallen hat (ich vermute Zysten..) *sfz*

• Dieses Mal konnte ich die Stehtage sehr gut erkennen. Mein armes Mädchen - hat sich ständig unserer anderen Hündin angeboten (Cara ist quasi noch ein Welpe und fand das prächtig, dass sie jetzt machen konnte, was sie wollte, ohne Gegenwehr) und schon beim Anblick die Rute zur Seite gepackt...Gestern hat sie auch den ganzen Tag nur schlafen wollen. Ich habe ihr eine Fährte getreten, die hat sie gut gearbeitet, wollte am Ende aber weder zergeln noch das Nassfutter verschlingen.

Heute läuft sie auf der Arbeit schon wieder etwas freudiger herum, alle Kollegen geben aber auch ihr Bestes, sie ordentlich zu bemitleiden :rolling_on_the_floor_laughing: Denke also, wir haben es dann bald geschafft!

(Die Stehtage sind doch nur 2-3 Tage lang oder? Ich bin da noch sehr unerfahren)

Mein Pudelchen hatte bei der ersten Läufigkeit 2 Tage, die 3 Läufigkeiten danach 5.

Diesmal lief es wirklich völlig rund. Ein Tag etwas mehr seelenvolle Blicke und ab und an ein tiefer Seufzer. Aber kein Weltschmerz, keine schlechte Laune, keine deutlich merkbaren Wesensveränderungen. Und sie hat sich wirklich sehr schön sauber gehalten, ohne Magenprobleme. Auch nach der Läufigkeit war bisher alles unspektakulär. So darf das gerne bleiben :nicken:

• Ich wurde schon mehrfach angesprochen, ob Fine läufig sei, weil ihre Vulva so groß sei. Für ihre Verhältnisse ist sie aber klein, im Gegensatz zum Zustand während der Läufigkeit.

Ich denke bei Hunden ist es wie bei allen Menschen, dass die Geschlechtsteile bei jedem individuell aussehen. Oder muss ich mir sorgen machen und zum TA?

• Gestern Abend habe ich dann doch an unserer anderen Hündin gesehen, dass die Stehtage doch noch nicht rum sind. Quittie hat sich noch ganz schön angeboten.

Bin gespannt, wie das Verhältnis zwischen den beiden ist, wenn Quitte durch ist mit der Läufigkeit. Jetzt lässt sie sich ALLES vom Welpen gefallen...

• US der Gebärmutter UNAUFFÄLLIG :hurra:

Großes Blutbild ohne Befund :hurra:

Cayas Zitzen sind etwas geschwollen, mini Milch kommt raus.

Schleimhäute gut, kein Fieber, Herz gut.

Danke für die Daumen :bussi:

• hm...ich hadere grade...

Seven ist seit einer Woche durch mit der Läufigkeit, ist relativ normal, vll eeeetwas verhalten. Frisst/trinkt normal hat kein Fieber, dafür aber ordentlich Bauchweh, die Vulva scheint auch schmerzhaft zu sein, zumindest darf ich die unter gar keinen Umständen berühren und Gambit hat letzte Woche ein Loch im Ohr kassiert, weil er sie nur aus der Ferne angeschnüffelt hat.

Wir kommen gerade vom Ultraschall, komplett unauffällig, Vaginitis schließt die TÄ auch eher aus. Wir haben jetzt noch Blut abgenommen....mal schauen.

Kennt das jemand, dass die Hündin während/nach der Läufigkeit so Schmerzen hat, ohne dass das was im Argen ist?

Also klar, dass das mal zwickt und mal bissl weh tut...okay. Aber sie ist schon sehr schmerzhaft, rückblickend betrachtet wohl auch schon über einen längeren Zeitraum, ohne dass es mir so wirklich aufgefallen ist :muede: . Seit gestern schnappt sie mitten im Laufen Richtung Hinterteil, um sich dann auf den Hintern fallen zu lassen und sich zu putzen. Arme Maus...

Sie ist zwar nur alle 10/11 Monate läufig, aber unter den Umständen würde ich dann doch über eine Kastra nachdenken.

• Stichwort unregelmäßige Läufigkeiten.

Aeowyn ist normalerweise alle 12-18 Wochen läufig geworden. Im Mittel 16 Wochen.

Jetzt sind wir bei 23 Wochen. Ab wann würdet ihr euch Sorgen machen? Und kann man Läufigkeiten auch selbst provozieren/auslösen? Zur Information am Rande, wir sind vor 3 1/2 Monaten umgezogen und mein Freund hat seine Bachelorarbeit geschrieben. Es sind also viele "Ausnahmesituationen" entstanden. Außerdem sind wir aus einem Wohngebiet mit hoher Hundedichte, auch an intakten Hunden, aufs Land gezogen und sehen nun kaum noch irgendeinen Hund. Kann das eine Auswirkung auf den Zyklus haben?

An sich fände ich es schön, wenn der Zyklus sich bei einem längeren Abstand einpendeln würde, damit die hormonellen Umschwünge nicht so schnell aufeinanderfolgen.

• Ich würd eher mal nachforschen lassen, warum sie so häufig läufig wird. 3-4 Läufigkeiten im Jahr sind nämlich keineswegs völlig normal und unproblematisch für Hündinnen.

Mag ein paar Rasseausnahmen geben, aber ansich ist bei ner Hündin, die so oft läufig wird, grundsätzlich was durcheinander und tatsächlich bergen so kurze Zyklen Gesundheitsrisiken.

• Wenn ich es noch richtig zusammen bringe, sind zu kurze Läufigkeitsintervalle, also unter 5-6 Monaten, oft an eine Gelbkörperschwäche geknüpft. Diese Hündinnen können dann mitunter keine Welpen austragen oder nur mit externer Progesterongabe Schwangerschaften aufrecht erhalten.

Dauerläufigkeiten sind wohl häufiger bedingt durch Eierstockzysten, daraus resultierende Östrogenüberproduktion und die damit einhergehenden potentiell schwerwiegenden Probleme mit Blutbildung und Knochenmark (und schlechtem Fell)

Läufigkeiten anderer Hündinnen können die Läufigkeit der eigenen anstoßen, manchmal auch etwas verfrüht.

Aber sie können sie auch hemmen. Es gibt sogar Hündinnen, die zb überhaupt erst läufig werden, wenn zb die ranghöhere Hündin nimmer da is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!