der Läufigkeitsthread

• So eine Reaktion/Schmerzhaftigkeit habe ich bei meinen beiden Hündinnen noch nicht erlebt.

• Wenn wir die 6 Monate einhalten, dann dürfte Acy's zweite Läufigkeit direkt zum Dezember starten. Sie fängt allerdings jetzt schon mit dem Markieren an und ist draußen nur am schnüffeln. Rückruf funktioniert auch schlechter, daher hat sie jetzt schon (Schlepp)leinen-Knast :winking_face_with_tongue: Wie lange vor Beginn der Läufigkeit haben eure Hündinnen Veränderungen gezeigt? Ich bin gespannt wie es wird. Letztes Mal hat sie schon ziemlich unter der Läufigkeit gelitten.

• Ist mit dem Tierarzt abgeklärt und laut ihm kein Problem. Sehr kurze Zyklen sind nicht direkt problematisch.

In diesem Fall ist das übrigens Linienbedingt und kommt über die Mutter. Die hat wiederum sehr erfolgreich normale bis große Würfe empfangen.

Das mit der Gelbkörperschwäche halte ich dennoch im Hinterkopf, evtl lohnt es sich da dennoch einfach Mal zu testen, danke dir. Eine Dauerläufigkeit ist es ja eben nicht, das passt auch von den Auswirkungen her nicht. Es ist nur ein kurzer, schneller Zyklus, der jetzt gar nicht mehr so schnell ist.

Ich bin wirklich sehr gespannt wie sich das jetzt weiter entwickelt.

• . Seit gestern schnappt sie mitten im Laufen Richtung Hinterteil, um sich dann auf den Hintern fallen zu lassen und sich zu putzen. Arme Maus...

Sie ist zwar nur alle 10/11 Monate läufig, aber unter den Umständen würde ich dann doch über eine Kastra nachdenken.

Hat sie vielleicht Probleme mit den Analdrüsen?

• . Seit gestern schnappt sie mitten im Laufen Richtung Hinterteil, um sich dann auf den Hintern fallen zu lassen und sich zu putzen. Arme Maus...

Sie ist zwar nur alle 10/11 Monate läufig, aber unter den Umständen würde ich dann doch über eine Kastra nachdenken.

Hat sie vielleicht Probleme mit den Analdrüsen?

Würde ich tatsächlich nicht denken. Das kenne ich auch aus Nouskas Läufigkeiten, da hat die das auch manches Mal gehabt und beim ersten Mal dachte ich auch: Analdrüsen? Wars aber nicht, die hab ich checken lassen.

• Ich find das echt heftig und wäre für mich ein Grund, so eine Hündin nicht zur Zucht einzusetzen.

Hormonell hat der Körper niemals Ruhe, geht direkt von Scheinträchtigkeit/Scheinmutterschaft in die nächste Läufigkeit. Ca. 100 Tage ab den Stehtagen ist der Hormonstatus einer Hündin hormonell gesehen wie der einer Hündin, die tatsächlich tragend wäre. Auch wenn äußerlich vielleicht gar keine großen Symptome zu sehen sind.

• Merkt man auch leistungsmäßig sehr deutlich. Nicht unbedingt bei "Alltagsleistung" - aber abgesehen von der höheren Verletzungsgefahr nach Ansteigen des Progesterons bis dann später etwaiges Prolaktin wieder weg is, merkt man das bei meinen Hündinnen extrem. Also wenn man weiß, wie extrem 2, 3 Sekunden langsamer im Sport eigentlich ist.

Bis zwei, drei Wochen nach der Läufigkeit steigt die Leistungsfähigkeit teilweise sogar kurz an und fällt dann aber rapide ab, bis einiges nach dem "imaginären Geburtstermin".

Bei allen 4en. Konsequent. Immer. Bei Rasse 2 ist es sogar extremer, als bei Rasse 1, also in Relation, was sie in der hormonellen Ruhephase laufen. Rund um den berühmten 100sten Tag ist plötzlich die alte Form retour.

• Nachdem sich die Abstände immer mehr auseinanderschieben und ein vier bis fünf Monatszyklus bei kleineren Rassen nichts so außergewöhnliches ist, sehe ich das tatsächlich anders. Wie gesagt, es ist auch einfach Rassen- und auch linienabhängig.

Und auch an dieser Stelle noch einmal; das Ganze ist mit dem Tierarzt/der Tierklinik abgesprochen. Ich habe übrigens gerade noch einmal nachgesehen, da mir das Thema keine Ruhe lässt, die 18 Wochen aus dem vorherigen Beispiel sind falsch und waren ein Rechenfehler meinerseits. Es gab auch bereits 20 Wochen Pause, der kürzeste Zyklus (nach der zweiten Läufigkeit), war 14 Wochen Pause.

Aber okay, es ist dein gutes Recht das nicht toll zu finden. Ich sehe meine Hündin täglich und bekomme mit, wie sie ist. Und ich kann tatsächlich nur sagen, dass sie von dem was sie zeigt, nicht leidet :tropf:. Sie hat keine Probleme mit Scheinschwangerschaften, Aggressionen oder Schmerzempfindlichkeit. Sie ist nicht müde, nicht abgeschlagen oder unglücklich. Das wären für mich Gründe einen Hund aus der Zucht zu nehmen, ein normaler, wenn auch kurzer Zyklus allerdings nicht...

• Hallo zusammen!

Hatte eine eurer Hündinnen schon mal Pigmentverlust (Nase, Lefzen, Lider o. ä.) vor/nach der Läufigkeit?

Unsere Nellie verliert im Moment an den besagten Stellen Pigment. Wir sind noch auf der Suche nach einer endgültigen Diagnose. Vitiligo steht auch im Raum.

Von verschiedenen Züchtern kam aber der Hinweis, dass das bei blauen Beardies vorübergehend vorkommen kann, wobei ein Zusammenhang mit der Läufigkeit besteht.

Daher frage ich hier nach. Nellie war im April erstmals läufig. Es könnte also bald wieder losgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!