Der Läufigkeitsthread

• Und bei uns zog sich das auch immer hin durch die Läufigkeit. Nicht bei jedem Haufen, aber immer wieder Brei. Nach der Läufigkeit wars dann wieder normal.

• Es wäre schon ein heftiger Zufall, wenn sie sich mit Beginn der Blutung gleichzeitig ne giardiose oä eingefangen hätte, aber irgendwie will ich es trotzdem lieber einmal abklären jetzt mit ne nächstes Mal bin ich dann vielleicht lockerer

• Danke für eure Antworten, das gibt mir echt ein besseres Gefühl , Kot hab ich heute abgegeben aber doch erst mal nur den Giardien Schnelltest machen lassen. Der war negativ. Die TÄ meinte aber auch, dass es gerade bei der ersten Läufigkeit gar nicht so selten vorkommt.

Solange es nicht schlimmer wird und sie sich sonst normal verhält gibt es erst mal keinen Grund zur Besorgnis. Heute mittag war’s dann nochmal etwas weicher, aber mal sehen, wie es sich entwickelt.

Dazu kommt, dass sie schon etwas gestresst ist, das schlägt ja auch oft auf den Darm.

• Nellies erste Läufigkeit war eine echte Herausforderung. Depression, Dauerweinen, völlige Futterverweigerung, Scheinträchtigkeit, Milcheinschuss…Nellies 2. Läufigkeit begann am 19.1.

Sie bekam 20 Tage lang Pregnostat. Außerdem bekam sie ab dem 13. Tag der Blutung Pulsatilla und Sepia für 21 Tage. Danach habe ich mit Ignatia begonnen. Das will ich ihr noch einige Tage geben.

Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber die zweite Läufigkeit lief bisher um Welten besser als die erste! Ich hatte schon schlimme Befürchtungen, weil mir mehrere Tierärzte unabhängig voneinander schon bei der 1. Läufigkeit zur Kastration rieten und der Ansicht waren, dass die 2. Läufigkeit noch schlimmer werden würde.

Ich wollte anderen Mut machen, bei deren Hündinnen die 1. Läufigkeit auch problematisch war. Es kann danach offenbar auch besser werden. 🍀😊

• Heute Morgen geht’s dann leider doch nochmal zum Tierarzt, nochmal kotproben zur genaueren Diagnostik einsenden und Rosi untersuchen. Durchfall wird nämlich nicht besser und jetzt ist sogar Blut beigemengt 🙁

• Naja Blut bei Durchfall ist jetzt nicht sooo selten. Solange es keine wirklichen Mengen sind und das Blut hell (nicht schwarz) ist, wuerd ich mich nicht verrueckt machen. Waehrend der Hitze schon 2x nicht.

Aber nochmal alles checken lassen schadet nicht.

Ich warte auf Anansis Hitze und hoffe, sie laesst sich noch etwas Zeit. Will sie vor der Hitze in der TK untersuchen lassen, hab aber grad keine Zeit..

• Ja, bei Durchfall platzen gern mal kleine Adern und man sieht Blut im/am Kot. Wie gesagt, solange das nicht schwarz ist (und halt keine Unmengen an Blut oder nur Blut etc.), ist das nix weswegen man Panik bekommen muesste. Schwarz heisst Blutungen weiter vorne im Verdauungstrakt, das waer dann eher nix, bei dem ich entspannt bleiben wuerde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!