der Läufigkeitsthread

• das kann sowohl mit der Pubertät als auch mit der Läufigkeit zusammenhängen.
    Wir hatten in dem Alter auch den ersten Unsicherheitsschub. Da wurden plötzlich Pfützen und Mülltonnen als gefährlich eingestuft. ;)
    Meine Hündin ist immer noch kurz vor der Läufigkeit extrem schreckhaft. Ihre Toleranzgrenze ist allgemein sehr gering in der Zeit. Das legt sich aber wieder.

• Neu

Hi

hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sie lässt sich - zum Glück - sehr gut von mir beruhigen bzw. zu den gruseligen Objekten hin führen und merkt dann auch ganz fix, dass es gar nicht schlimm ist und dann ist auch alles gut.
      Allgemein kommen wir eigentlich super klar und ihre Unsicherheit lässt sich auch gut "managen", weil sie Schutz bei mir sucht und mir auch in sofern vertraut, dass sie zu den Objekten hin geht, wenn ich gehe, dann auch dran schnuppert bzw. es sich anschaut und merkt: "Aha, ist gar nicht schlimm". Man merkt dann förmlich wie der Groschen bei ihr fällt. Aber vor Beginn der Läufigkeit (bzw. vor etwa 3-4 Wochen) waren Umweltreize halt quasi gar kein Problem. Es wäre aber auch, wie du schon sagst, in dem Alter typisch, wenn es eine Unsicherheitsphase wäre.
      Im Endeffekt werden wir das wohl erst herausfinden, wenn die Läufigkeit durch ist.
      Abgesehen von der Unsicherheit und Schreckhaftig verhält sie sich auch ganz normal, markiert draußen nur vermehrt, vor allem jetzt in den Stehtagen.

• Wir sind jetzt bei Tag 16 und seit 2 Tagen nervt sie abends. Sie kommt nicht zur Ruhe und will dauerhaft gestreichelt werden. Die Stehtage sind eigentlich vorbei, sie blutet auch nur noch wenig und draußen ist sie ganz normal. Aber im Haus.....

• Toffee hat jetzt schon ne Weile eine dicke Mumu und am Samstag ganz wenig blutigen Ausfluss... Hat aber nur einen Tag angehalten, jetzt ist er wieder weg und alles beim alten :ka:

• Tag 17 und heute hatten wir unsere erste Rüdenverfolgung :ugly:

Zum Glück war es ein lieber älterer Labradorrüde der sich von mir beeindrucken lies.
      Weit und breit war niemand zu sehen, vor mir die Strasse, hinter mir die Felder.

Nach mehreren Minuten blockieren rief ich meinen Mann an er möge bitte Zoey abholen kommen.
      Ich hatte dann den Rüden angeleint und lief in die Richtung aus der er kam, hab dann auch sein Frauchen gefunden.
      Die sich mehrfach bedankt hat.

• Lina hat Anfang der Wochen einen Border Collie Rüden verzaubert.
      Der Border ist hier immer mit einem älteren Herren an der Flexileine unterwegs. Also der Hund ist an der Leine nicht der Mann. :D
      Lina lief, weil nicht mehr in den Stehtagen an der schleifenden Schleppleine und sobald ich den Hund gesehen habe bin ich zu ihr hin und hab die Schlepp aufgenommen.
      Ich ging davon aus das der Border wie immer an der Flexi ist... war er nicht und als ich da gemerkt habe, wollte der Mann mir grade sagen, ich solle Lina doch losmachen und ich schüttelte im gleichen Moment den Kopf und sagte: Die ist grade läufig...
      Ich hab mich dann über Lina gestellt und der Herr hat mehrmals versucht seinen Hund abzurufen. Der kam aber fröhlich weiter auf uns zu.
      Ich hab ihn dann am Halsband gepackt und von Lina weggehalten, bis der Mann bei uns war und anleinte und schimpfte: Warum hörst du denn nicht? Dann musst du an die Leine.

Das war Premiere in 5 Läufigkeiten. ^^

Heute ist Tag 18 hier... Noch tröpfelt es ab und zu ein winziges bisschen, sonst ist Lina wieder normal.

• Ich glaube, bei uns ist es bald wieder soweit. Die Rüden finden Mia schon ganz toll... Das wäre dann Läufigkeit Nummer 3. Ich bin gespannt, ob sie es hin bekommt sich sauber zu halten, hat die letzten Male leider überhaupt nicht geklappt. Ich habe ja nun noch eine 5 Monate alte Border Collie Hündin und befürchte, dass sie kurz nach Mia auch läufig werden wird. Mia war auch kurz nach der Läufigkeit der Hündin meiner Eltern soweit. Hat hier jemand mehrere Hündinnen, die auch zeitgleich läufig werden?

• Kann es sein, dass die Rüden grad einfach Frühlingsgefühle entwickeln? :/
      Maja war grad erst im Dez/ Jan läufig und jetzt kleben ihr schon wieder einzelne Rüden am Hintern. allein heute wurde ich zweimal gefragt, ob sie läufig ist. Maja selbst hasst diese aufdringlichen Rüden und wird richtig grantig (was die meisten kaum interessiert) -- und ich hab auch keinen Bock drauf, dass sie schon wieder läufig wird...

• @Pauley: Ich glaube ja... es gibt ja auch momentan woh leinige läufige Hündinnen - da sind sie evtl. im Modus. Zoey ist ja auch IMMERNOCH(!!!) - obwohl seit ca. Mitte/Ende Januar vorbei - attraktiv für Rüden.
      Das ist echt schlimm. Aber laut TA ist wohl alles in Ordnung. Sie wehrt sich aber (leider) auch nicht... sondern steht nur unschlüssig und traurig da. Da muss ich dann immer dazwischen. Echt anstrengend - und ich dachte, jetzt langsam wäre es mal an der Zeit, dass es alles aufhört. -_-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!