-
-
Lina steht meist so zwichen den 12-14 Tag.
Ich mach das fest an ner Mischung aus Verhalten (bei Hundebegnung ist sie dann anders, die ist etwas unruhiger, hört schlechter etc.) und physischen Anzeichen (weniger Blut, leichtes abschwellen der Vulva...)
Ich denke das ist auch einfach von Hündin zu Hündin sehr individuell und jeder wird seine Hündin am besten einschätzen können.
Bei Lina merkt man recht deutlich wann sie soweit ist und wann es wieder vorbei ist. Ich passe darüber hinaus aber lieber etwas länger sehr gut auf sie auf. ^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ihr schreibt alle, dass die gefährliche Zeit vorbei ist, der Hund blutet kaum noch.
Aber normalerweise ist das doch grad in den Stehtagen so, dass das Blut fast wässrig wird oder der Hund nahezu ganz aufgehört hat zu bluten?Ruby merkt man (wie Lina) sehr an, wenn sie soweit ist. Pünktlich an Tag 10 hat sie nicht mehr auf mich gehört und ging so ihres Weges, das war für mich das Zeichen. Das Blut ist dann erstmal richtig hellrosa, das stimmt, an der Vulva erkenne ich jetzt erstmal keinen Unterschied zu den Tagen davor, ich guck aber auch nicht so genau hin, muss ich zugeben. Ich sehe nur, wenn sie RIESIG wird.
Jetzt (sechs Tage später) ist mir aber aufgefallen, dass sie wieder total winzig ist, so wie normal und es kommt nur noch klarer Ausfluss raus. Hab sie dann gestern direkt mal abgeleint um zu gucken wie es mit dem Rückruf klappt - et voilá! Ich kann mich entspannen. -
Lasst ihr in der Läufigkeit (zu den Stehtagen hin) noch Hundekontakte zu bzw. geht ihr noch in Gegenden wo ihr damit rechnen müsst, dass dort Hunde frei laufen?
-
Nee, ich meide dann solche Gegenden.
Ist mir zu stressig, aber gibt es hier eh nicht so viel. -
Yesssss.... Wir sind durch... endlich.
-
-
Und wir sind bald wieder fällig
-
Da Emma bei Hundebegegnungen eh schwierig ist, haben wir diese auch gemieden. Als wir einmal letzte Woche in ca. 50m Entfernung nen Rüden gesichtet haben, stand Madame auf 2 Beinen und hat Geräusche gemacht, die ich noch nie gehört hab!
-
Oh schön, aus Läufigkeits-Austausch-Thread! Unsere besten Hundefreunde haben eine frühkastrierte Hündin, daher ist da nicht viel mit Austausch.
Gibt es denn noch jemanden, dessen Hündin allem Anschein nach relativ sexuell uninteressiert ist während der Läufigkeit bzw. in den Stehtagen? Natürlich meiden wir zu der Zeit Rüdenkontakt und ich gehe mit Zooey eher abgelegene Wegstrecken etc., aber es ist NIE so, dass Zooey bei Rüdenbegegnungen auf der Straße (an kurzer Leine, kein Kontakt etc.) besonderes Interesse am anderen Geschlecht zeigt. Die anderen Begleiterscheinung wie mangelndes Interesse am Gehorsam beobachte ich bei ihr auch, aber sonst...?
Das Schlimmste an Zooeys Läufigkeit ist eigentlich die nachträgliche Scheinträchtigkeit. Sie war bisher 4x läufig und eben auch 4x scheinträchtig. Die erste war echt schlimm, unser damaliger Tierarzt ein Blödmann, seitdem hat Zooey ein ziemlich hängendes Gesäuge. Seitdem versuchen wir der Scheinträchtigkeit mit Pulsatilla Globuli an den Kragen zu gehen, das funktioniert mal sehr gut, mal eher befriedigend. Ein Mittel wie Galastop kam bisher nur bei der ersten Scheinträchtigkeit zum Einsatz, weil sie echt knülle war, das Gesäuge schlimm angeschwollen und sie viel gefiepst hat etc. So schlimm war es bisher Gott sei Dank nicht wieder.
Ab wann wäre für euch der Zeitpunkt bei einer Scheinträchtigkeit, dass ihr lieber den Tierarzt aufsucht?
-
Mhm, schwer zu sagen. Für mich gehört die Scheintraechtigkeit dazu, weil es die natur so vorgesehen hat.
Wenn es bei Luna zu schlimm wird, reduziere ich das Futter. Das hat bisher immer gut geholfen und kann man auch in der Lauefigkeit schon machen, um einer zu starken Scheintraechtigkeit vorzubeugen.
-
Lasst ihr in der Läufigkeit (zu den Stehtagen hin) noch Hundekontakte zu bzw. geht ihr noch in Gegenden wo ihr damit rechnen müsst, dass dort Hunde frei laufen?
Wir gehen generell an Orten, an denen man seltener andere Leute mit Hunden antrifft. Ausserdem sind hier die meisten eigentlich sehr ruecksichtsvoll und leinen an, wenn der eigene Hund auch angeleint ist.
Scheintraechtigkeit war hier ja eher weniger ein Thema. Bisher alles im Rahmen gewesen, von daher wuesste ich jetzt nicht ab wann ich den TA aufsuchen wuerde... wenn ich mich dabei nicht ganz sicher fuehle, klingel ich auf jeden Fall immer durch.
Meine Huendin ist auch generell waehrend der Hitze nicht so mega interessiert an Rueden... zumindest nicht mehr wie sonst auch aber sie liebt eigentlich fast ja jeden Hund. Ich hab immer das Gefuehl, sie moechte einfach jederzeit spielen, sie hat auch waehrend der Stehtage nix anderes im Sinn, aber kann auch nur ne Vermutung sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!