der Läufigkeitsthread

• Also ich laufe mit Coco ganz normal unsere Runden. Und ich laufe auch zum Teil zu den Hauptgassizeiten, weil ich da eben vom Büro heimlaufe. Und da nutze ich lieber noch die letzte Stunde Tageslicht, als dass ich mit dem Bus heimfahre und dann 2 Stunden später im Dunkeln laufe.

Die inoffizielle Freilaufwiese hier in der Stadt meide ich aber. Erstens lasse ich Coco sowieso nicht von der Leine, also warum sollten wir hin!? Und dann hätte ich nur Stress, weil dauernd irgendwelche Rüden angesprungen kommen, die ich vertreiben müsste. Wäre das aber die einzige größere Grünfläche bei mir in der Umgebung, würde ich natürlich trotzdem hingehen. Ich sperre Coco nicht 3 Wochen ein oder laufe nur noch entlang von Straßen.

Ich verstehe schon auch die Rüdenbesitzer, die genervt von läufigen Hündinnen sind. Aber ich denke am schlimmsten sind die Rüden, die immer von läufigen Hündinnen ferngehalten werden, und dann total hohl drehen, wenn sie mal auf eine treffen.

So ist es ja zum Beispiel bei uns auf dem Hundeplatz: "Eine läufige Hündin! Oh Gott, da kann sich ja mein armer Rüde nicht konzentrieren!"

Aber dass sich unsere Hündinnen konzentrieren, wenn eine Katze am Zaun vorbeiläuft, ein Reh vorbeispringt usw. DAS ist natürlich nur reine Erziehungssache.

Ich habe es zum Beispiel bei der Dogtrekking-Veranstaltung gemerkt, dass die Rüden aus dem Schlitten-/Zughundesport, die mit vielen anderen Hunden zusammenleben, ganz entspannt bei läufigen Hündinnen sind. Die haben eben einfach gelernt damit umzugehen.

• Ich habe es zum Beispiel bei der Dogtrekking-Veranstaltung gemerkt, dass die Rüden aus dem Schlitten-/Zughundesport, die mit vielen anderen Hunden zusammenleben, ganz entspannt bei läufigen Hündinnen sind. Die haben eben einfach gelernt damit umzugehen.

Das ist sehr interessant zu lesen.
    Scheinbar gibt es da ja auch in den Hundeschulen und Hunderettungsstaffel etc. große Unterschiede, wie die Anwesenheit von läufigen Hündinnen gesehen wird.

• ...

Aber ich denke am schlimmsten sind die Rüden, die immer von läufigen Hündinnen ferngehalten werden, und dann total hohl drehen, wenn sie mal auf eine treffen.

Ich habe es zum Beispiel bei der Dogtrekking-Veranstaltung gemerkt, dass die Rüden aus dem Schlitten-/Zughundesport, die mit vielen anderen Hunden zusammenleben, ganz entspannt bei läufigen Hündinnen sind. Die haben eben einfach gelernt damit umzugehen.

Das ist mir zu simpel gedacht. Denn da stellt sich die Frage: was ist Henne und was ist Ei?

Hunde, die mit vielen anderen Hunden zusammenleben und damit nicht klarkommen, werden vermutlich separiert oder als Einzelhund weitervermittelt. Hunde, die bei Kontakt zu anderen Hunden massiv Stress haben, werden nur sehr ausgewählte Hundegruppen besuchen.

Dann sind natürlich die intakten Rüden, die in der Gruppe leben, ganz entspannt bei läufigen Hündinnen. Einfach weil kein vernünftiger Mensch sich und dem Hund den Stress antut, ein "Hormonmonster" in einer Gruppe mit intakten Hündinnen zu halten. Rüde, der hohl dreht, wird entweder kastriert oder abgegeben.

Mir sind zwei solcher Fälle persönlich bekannt, die das Leben mit der intakten Hündin eben nicht "gelernt" haben. Die konnten beide wunderbar kontrolliert werden, auch in Gegenwart standhitziger Hündinnen. Aber das war reiner Gehorsam, der Stress blieb.

• ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Vielleicht liegt es auch den jeweiligen Leuten.

Ich fand nur den Unterschied so krass zur letzten Rally-O-Veranstaltung, wo die arme Besitzerin der läufigen Hündin fast gelyncht wurde von den Rüdenbesitzern. Obwohl sie als allerletzte gestartet ist und die Hündin die ganze Zeit im Auto war.

Allein das Wissen, dass da irgendwo eine läufige Hündin ist, hat viele Rüdenbesitzer jeden "Fehler" ihres Hundes darauf schieben lassen.

Ich hatte erst auch geplant, dass ich Coco bei der Dogtrekking-Veranstaltung eben im Auto lasse. Das wäre auch kein so großes Problem gewesen, da wir die meiste Zeit wandern waren. Aber nachdem keiner in Panik ausgebrochen ist, als ich gesagt habe, sie sei läufig, habe ich sie dann noch mit zu den Besprechungen usw. genommen und es gab keine Probleme.

• Aber ich denk ihr wollt mich nicht verstehen derhaubsache man selber muss sich nicht einschränken selbst wenn es nur für drei Wochen ist wies den anderen geht ist ja egal...

:lol::lol:

Liest du, was wir schreiben?

Im Zweifel: Lies nochmal. Keiner hier schreibt, er lässt seine läufige Hündin in ein offizielles Freilaufgebiet was hochfrequentiert ist. Nur: Auf normalen Wegen und im normalen Park zu gehen (wo meist ohnehin Leinenpflicht ist, zumindest in den Großstädten, auch wenn sich kaum einer dran hält) - darauf zu verzichten nur weil der Hund läufig ist, macht wirklich keinen Sinn. Das gehört zur normalen Umwelt, durch die man mit seinem Rüden immer läuft. Ob es nun darum geht nicht zu jagen, läufige Hündinnen nicht zu besteigen oder fremde Menschen nicht zu belästigen - alles normaler Alltag und wer seinen Hund nicht erziehen kann oder will (ist ja auch ok - muss jeder wissen, was ihm / ihr wichtig ist), der sollte halt ne Leine dran lassen. Ist doch auch kein Weltuntergang.

Und ich persönlich fahre ohnehin immer raus aus der Stadt jeden Tag zum Spaziergang - weil die Menschen in den hoch frequentierten Gebieten sich hier oft nicht mal so einschränken wollen, dass sie ihre Hunde bei sich behalten.

• ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Vielleicht liegt es auch den jeweiligen Leuten.

Ich fand nur den Unterschied so krass zur letzten Rally-O-Veranstaltung, wo die arme Besitzerin der läufigen Hündin fast gelyncht wurde von den Rüdenbesitzern. Obwohl sie als allerletzte gestartet ist und die Hündin die ganze Zeit im Auto war.

Allein das Wissen, dass da irgendwo eine läufige Hündin ist, hat viele Rüdenbesitzer jeden "Fehler" ihres Hundes darauf schieben lassen.

Ah, dann hatte ich dich missverstanden. Das ist meiner Meinung nach ein anderes Thema.

Nun ist Obi natürlich was anderes als Zughundesport und insbesondere in den sehr genau zu nehmenden Details vielleicht auch anfälliger für spezielle Ablenkungen aber solche Reaktionen verbuche ich unter "Ausrede suchen". Der Hund, der tatsächlich so hormongesteuert ist, dass ihm die Sicherungen rausfliegen, hat tatsächlich regelmäßig Pech gehabt, im Sport genauso wie im echten Leben. Für allen anderen gehört sowas einfach geübt (finde ich).

• Finde ich auch völlig überreagiert. Auf einer IGP Prüfung (wo zB nicht, wie im RallyO Körperhilfen und so weiter erlaubt sind) dürfen läufige Hündinnen auch starten. Alle Disziplinen zum Schluss, aber natürlich auch. Und geht auch. Also irgendwie können Hunde - wenn sie es richtig gelernt haben - durchaus auch arbeiten "unter Anwesenheit einer läufigen Hündin".

• Übrigens hatte ich mein gruseligstes Erlebnis mit einem Rüden in der Pampa zur Unzeit.

Kurz nach 7, eigentlich eh schon immer wenig los und DANN treffen wir auf einen Rüden, der seinem HH 1km weit abgehauen war. Riiieeesentier. Hatte kurz Schiss, man weiß ja nicht wie der drauf war.

Aber als ich Lola ein Platz gab, lag der schneller als meine. :ugly:

Und hier verteilen sich die Hunde. Dass man keine trifft ist selten.

Und genau, auf die Hundewiese oder ins bekannte Freilaufgebiet hier nebenan muss ich dann eben jetzt drei Wochen auch nicht.

Auf dem HuPla wird gebeten, dass man da vorher kurz Bescheid gibt, aber idR ist es kein Problem.

Nur in den Stehtagen erspare ich Lola das. Einfach weil Lola dann mit sich zu tun hat, die ist ja noch jung und die Läufigkeiten sind bei ihr leider nicht ohne. Da möchte ich ihr Stress ersparen (auch, wenn ich echt schade finde, wenn ich kaum was machen kann).

• Wir sind durch :applaus: Heut zwei Rüden getroffen, die kurz geschnuppert haben, sie hat ihnen signalisiert, dass sie es lassen sollen und gut wars.

Endlich wieder richtig Freilauf, sie hat es so genossen!

• Ich denke, dass Pippa demnächst auch wieder Läufig wird. Wäre dann ihre dritte Läufigkeit, die letzte ist jetzt um und bei 7 Monate her, beim letzten Mal hat sie 7,5 Monate zwischen der 1. und 2. gelassen.

Aktuell markiert sie wie ein Weltmeister, Touli findet sie nett, leckt mal Pipi aber noch nicht extrem interessiert.

Schauen wir mal, ich bin gespannt auf die 3. Läufigkeit :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!