der Läufigkeitsthread

• bibidogs (langsam wirds schwer mir die ganzen neuen Usernamen hier zu merken :hust:)

Yuna wurde mit 12 Monaten läufig, hat aber schon gut 6-8 Wocher vorher Anzeichen gezeigt bzw. intressierte Rüden an sich kleben gehabt. Mach dich nicht verrückt. Vielleicht dauerts noch fünf Monate, vielleicht noch drei Wochen, alles nicht ungewöhnlich, stresst euch doch nicht so :lol:

• Mia hat in einer Woche 60 Tage nach Läufigkeitsende und mir fällt auf, dass sie für ihre Verhältnisse mehr trinkt.

Das bedeutet ca 1/2l am Tag, während sie sonst meist gar nicht trinkt.

Temperatur ist absolut normal.

Eine Gebärmutterentzündung könnte man im US jetzt sehen, oder?

Eigentlich muss sie Anfang nächster Woche sowieso zur Kontrolle , weil die Analbeutel geleert werden müssen und der Tumor in der Gebärmutter geschallt werden soll.

Nun macht mir eine Bekannte Angst, dass ich morgen früh in die Klinik fahren muss weil das schon kritisch auffällig sein kann

• Hat sie irgendwie Ausfluss oder so?

Wenn das Trinkverhalten wirklich auffällig ist würde ich persönlich fahren, gerade wenn eben kein Ausfluss da ist. Geschlossene Pyo mit Ruptur braucht man echt so gar nicht.

• Hat sie irgendwie Ausfluss oder so?

Wenn das Trinkverhalten wirklich auffällig ist würde ich persönlich fahren, gerade wenn eben kein Ausfluss da ist. Geschlossene Pyo mit Ruptur braucht man echt so gar nicht.

Nein, Ausfluss hat sie nicht, geschwollen ist nichts, sie leckt oder putzt sich auch nicht.

Zum Glück hat unsere Tierklinik auch am Wochenende eine Stunde regulär Sprechstunde und 24Std-Notdienst.

Da sie ja zusätzlich auch die Tumorproblematik hat, möchte ich natürlich am Liebsten, dass "ihr" Chirurg sie untersucht und behandelt. Aber im Notfall könnte der diensthabende Arzt ihn vielleicht auch kontaktieren. Ich bin momentan auch sehr schnell in Alarmbereitschaft und jetzt noch ne Pyo obendrauf...dann kann man mich mit einweisen

• Ja, sorry, ich wollte gerne meinen alten Usernamen wieder haben xD

Mich wundert nur, dass Speedy echt jeck ist auf ihre Pippi :denker:

Sie putzt sich auch fleißig, aber Blut ist nicht zu sehen :ka:

Geschwollen ist auch nichts.

Man sagt ja, dass kleinere Hunde relativ früh läufig werden :nicken:

• Luthien wurde damals mit knapp 8 Monaten läufig ca. zwei Wochen nachdem sie bei mir eingezogen ist.

Ihre Züchterin meinte das ist häufig so, wenn eine junghündin aus ihrem Rudel in ein neues Zuhause zieht.

Im Rudel sind ältere Hündinnen im Gruppenverbend, deren Anwesenheit die Prozesse quasi Deckeln, so lange sie nicht läufig ist ist sie für die Hündinen der Gruppe Zögling und nicht Konkordanz.

Im neuen Zuhause beschleunigt die Biologie dann dann das Geschehen um zu zeigen das sie ein wertvolles Mitglied der Gruppe ist als potente Hündin und es sich lohnt sie in die neue Gruppe aufzunehmen.

Natürlich passier das nur in dem Alter in dem sie eh das erste mal Läufig werden könnte, ist der Körper noch nicht so weit passiert natürlich nichts.

Hört sich verrückt an, aber nicht nur bei Hunden hat die Lebensituation Einfluss auf den Zückluss.

Kommt ein weibliches Pferd also eine Stute in eine neue Gruppe in der auch Hengste oder sogar nur Wallache( kadtrierte Hengste) sind wird sie häufig auch gleich erst mal rossig ( das Pferdeschwanz läufig werden nur ohne Blut).

• Seit gestern ist hier die zweite läufigkeit im gange.

Ziemlich genau 10 Monate nach der ersten. Netter zeitabstand.

Die letzten Tage war sie echt sau anstrengend, und heute schläft sie ununterbrochen. Sie holt wohl den Schlaf der letzten Tage nach

• Ich muss noch mal was fragen.

Mein bauchgefühl sagt mir gerade, dass siri Schmerzen hat. Kann das sein?

Und wenn ja, was kann man dagegen tun?

Ich habe gerade scheinbar die männergrippe und kann mit ihr auch nicht so raus wie normalerweise, geschweige denn, dass ich mit ihr Sport machen könnte. Also mehr Bewegung ist gerade nicht drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!