Der Läufigkeitsthread

• Tag 14 - es blutet immernoch leicht(und hell) - demnach gehe ich mal davon aus, dass die Stehtage noch nicht rum sind.

Morgen soll es zu einem Geburtstag gehen, wo weite Wiesen sind, wo sie rennen könnte - was denkt ihr - kann ich es wagen sie da frei laufen zu lassen(ist echt eher am A*sch der Welt) - oder sollte ich die Schleppleine immer dran lassen?

Und kann ich sie im Garten so rumlaufen lassen - oder sollte ich sie da auch irgendwie befestigen, was denkt ihr?

Mein Albtraum ist halbt, dass sie plötzlich abzischt - oder plötzlich irgendwoher ein Rüde auftaucht... >_>

Oder ist das übertrieben(?).

In meinem Worst-Case-Szenario sehe ich einen Rüden, der sie sofort bespringt und alles ist zu spät...

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Im (eingezäunten) Garten würde ich sie schon laufen lassen, aber vermutlich auch eher nur unter Aufsicht.

Und auf den Wiesen... je nachdem, wie du ihren Rückruf einschätzt. Kimi habe ich während der Läufigkeit auch mal zwischendurch laufen lassen, weil man weit alles sehen konnte und ich wusste, sie kommt zurück. Viele sollen auch während der Läufigkeit Watte in den Ohren haben und dann nicht mehr soo gut abrufbar sein, war bei meiner aber nicht so.

Wenn wirklich ein Rüde auftauchen sollte, wäre das natürlich echt doof. :verzweifelt: In dem Fall könnte das meines Wissens nach auch echt schnell gehen.

• Danke...
      Hm, dann gibt's vielleicht einfach eine Rennrunde für sie - und dann wird sie wieder angeleint.
      So habe ich alles im Blick...

Und im Garten - mal sehen - er ist zwar umzäunt, aber nur recht niedrig.
      Allerdings gibt's eigentlich in näherer Umgebung nur 1 Hündin, die frei im Garten rumläuft...(meines Wissens nach)

Kann man eigentlich irgendwann sehen, dass die Stehtage vorbei sind?

Letztes Mal(1. Läufigkeit) - habe ich sie ja ca. 5 Wochen an der Schleppleine geführt aus Angst, dass da was passieren könnte.

Diesmal ist die Blutung aber wesentlich fixer hell geworden - evtl. dauert es diesmal alles nicht so lang...

Rute zur Seite nehmen hat sie nur 1x gemacht, als eine Hündin bei ihr hinten herumgeleckt hat - ansonsten reagiert sie auf Druck an der Rute o.Ä. nicht...

• Hallo,

nun will ich mich auch mal wieder zurückmelden. Unser Urlaub ist leider vorbei, er war wunderschön aber es kam, wie ich es schon befürchtet hatte: wir kamen Sonntag auf dem Campingplatz an und Montag merkte ich, daß unsere kleine Muffy läufig war. Naja eigentlich hatte ich es mir schlimmer vorgestellt auf einem Campingplatz mit einer läufigen Hündin Urlaub zu machen, aber es war echt ok. Wir standen sowieso etwas am Rand, es waren nicht allzuviele Hunde da und außerdem hatte ich ja den ganzen Tag Zeit meine Maus im Blick zu haben.
      Zweimal hatten wir Besuch von einem wunderhübschen BorderCollie von einem Bauernhof aus dem nächsten Ort, da die Bauernhofhunde dort noch meist alleine durch die Gegend streifen dürfen. Er war aber total lieb und lag jedesmal fast drei Stunden vor unserem Vorzelt und hat Muffy angehimmelt, aber unsere Ronja hat auch wunderbar aufgepaßt: er durfte dort stundenlang liegen, aber wehe er hat versucht auch nur eine Pfote auf unseren Vorzeltteppich zu setzen, da hat ihm unsere Große aber gezeigt, wo die Grenze ist. Das hat er auch relativ schnell akzeptiert.
      Muffy selbst war halt in diesem Urlaub etwas müder als normalerweise, aber wenn wir losgezogen sind, war sie mit Feuereifer dabei, nur sobald wir am Wowa zurück waren, wollte sie nur noch schlafen.
      Inzwischen ist die Läufigkeit ziemlich am abklingen und ich hoffe jetzt nur, daß auch in den nächsten Wochen alles klar geht. Ich konnte ihr nämlich nicht verbieten im Urlaub ins Wasser zu gehen, zum einen standen wir direkt mit dem Wowa am See (vier Schritte und es gab nasse Füsse) zum anderen kamen wir auf unseren Wanderungen nat. viel an kleinen Gebirgsbächen vorbei und beides wurde von den Hunden sehr gerne zur Abkühlung genutzt, da es schon sehr warm war.

Fazit: Camping-Urlaub mit einer läufigen Hündin hatte ich mir viel stressiger vorgestellt, was aber sicher auch daran lag, daß wir auf einem kleinen ruhigen Campingplatz waren, was wir halt grundsätzlich bevorzugen.

• Wir haben grade Tag 12. Suki ist in den Stehtagen..
      Sie darf aber frei laufen, solange ich weit sehe.
      In unserem umzäunten Garten darf sie sowieso und heute waren wir bei einem Fluss baden, da durfte sie natürlich auch schwimmen.
      Ansonsten ist sie sehr brav. Aika ist noch nicht läufig, bin gespannt ob das noch kommt oder ob sie ihr eigenes Ding durchzieht und noch etwas wartet mit der ersten Läufigkeit.

Wie macht ihr da eigentlich mit dem Blut in der Wohnung?
      Haben eure Hunde irgendwelche Höschen an oder wischt ihr einfach ein paar Mal am Tag?

• Livi hat leider wunde Stellen vom Höschen bekommen, deshalb trug sie ziemlich bald keins mehr. Sie hat egt nur beim schlafen Blutflecken hinterlassen, deshalb hatten wir Handtücher auf dem Sofa (aber ins Bett durfte sie nicht) und nachts musste sie in der Box schlafen. Wenn doch mal was auf dem Boden war hats einer der Hund saubergemacht. Gewischt haben wir trotzdem täglich.

• ja hab es ihr gezeigt, war ihr egal... Sonst putzt sie sich viel, aber die Tropfen leckt sie nie auf... Hab sie auch immer gelobt fürs Schlecken, aber ich müsste ihr jeden Tropfen zeigen und sie dann loben, von selbst kommt sie nicht drauf, dass sie Schlecken könnte. Da geht Wischen schneller :D
      Das Höschen mochte sie überhaupt nicht, da wurde sie total nervös, weil sie sich nicht putzen konnte...
      Daher ist halt grade viel wischen angesagt. Schlafen tut sie sowieso in der Box und wir schaun genauer drauf, dass wir am Tag alle Türen zuhaben und sie sich nur im Gang, Küche, Wohnzimmer und Garten aufhält, dann geht das mit dem Wischen ganz schnell...
      Ich hoffe nur, dass Aika nicht genau dann anfängt, wenn Suki fertig ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!