der Läufigkeitsthread

• Wäre für mich kein Grund... :ka: Stehtage sind ja nichtmal zwei Wochen pro Jahr.

Bei uns ist es auch seit heute wieder so weit... ich bin gespannt wie es diesmal wird mit dem kleinen Kasperkopf :nicken:

• Soo, auf ein neues :

Ich bin eigentlich echt ein Gegner von Kastrationen ohne medizinischen Grund. Und ja, es handelt sich nur um ein paar Wochen im Jahr. Aber mir geht es nicht um Arschigkeit oder Aggressionen gegenüber Hündinnen. Bei Fremd Hündinnen bin ich mir sicher dass sie während der Läufigkeit da echt was tun würde.

Aber bei der Omi gab es keinerlei Anzeichen dass es krachen könnte. Hätte ich etwas anderes gesehen als das kurze Spannen vor dem drauf schießen ( meine Reaktionszeit war zu langsam um rechtzeitig reagieren zu können, ich wollte grade ins Halsband greifen, hab nichtmal die Hand ausgestreckt und es war schon zu spät), wäre ich die erste Person die einen Maulkorb drauf setzt.

Das war keine normale Keilerei, sondern knallernste Beschädigungsabsicht vom einen auf den anderen Moment! Heute morgen hat sie die Omi noch angeflirtet, wie die letzte Zeit über, kein mm Spur von Stress. Und die Omi hat nichts anderes gemacht, als aus einem Schlaf zu erwachen. Sie ist aufgestanden und hat verpennt durch die Wohnung geguckt, mehr nicht! Und dann so eine Reaktion?

Hätte man nicht schnell genug eingegriffen hätte sie die Omi tot geschüttelt! Eine KASTRIERTE Hündin mit der sie sonst ein gutes Verhältnis hat, und vor allem Respekt, weil Omi ihre Ruhe möchte.

Versteht man jetzt warum ich über eine Kastra nachdenke? Es hat sich fast nicht angekündigt, und hätte schnell tödlich enden können!

So oder so warte ich erstmal ab wie es nach der Läufigkeit aussieht, aber im Endeffekt ist das ein Sicherheitsrisiko, das sich, wenn es rein Läufigkeits bedingt sein sollte, evtl mit jeder Läufigkeit nochmal verstärken könnte. Ich achte bei diesem Hund echt auf kleinste Signale, und erkenne wenn es ernst werden könnte, aber das war als wäre von der einen auf die andere Sekunde die Sicherung durchgebrannt/als hätte sich ein Schalter umgelegt. Es ist die 2. Läufigkeit, und aufgrund des vorigen Verhaltens hab ich nicht im Geringsten ahnen können das sowas passiert.

Jetzt hat die Omi ein Loch im Kopf ( vom Eck Zahn), ist zwar zum Glück klein, aber das kann noch problematisch werden ( sie hat gesundheitlich schon echt genug Probleme und fängt seit gestern wieder an mit Krampfanfällen), oder hätte auch ganz ganz anders ausgehen können.

Ich bin heut erstmal fertig mit den Nerven.

• Looney ist seit knapp 2 Wochen zum zweiten Mal läufig (mit 8, und jetzt mit 13 Monaten). Seit sie in den Stehtagen ist, scheint sie mir irgendwie sehr gestresst. Sie ist völlig neben der Spur, schläft nachts schlecht und findet keine Ruhe, und tagsüber ist sie nur am schlafen. Bei Hundebeegegnungen, v.a. bei Rüden (egal wie alt/ kastriert/ intakt) flippt sie komplett aus, winselt, heult, will hin. Zudem hat sie überhaupt kein Interesse am Spielen. Irgendwie kommt sie mir dieses Mal extrem leidend vor. Die letzte Läufigkeit ging super problemlos, da hat sie zwar auch viel geruht und extrem die Nähe gesucht, aber sonst ist mir weiter nichts aufgefallen. Vielleicht hat sie da selber noch gar nicht so mitbekommen, was eigentlich mit ihr passiert.

Nur jetzt dünkt es mich schon extremer.

Kann jemand eventuell etwas empfehlen, was ihr helfen könnte? Darf gerne auch homöopathisch sein.

Oder "verwächst" sich das auch wieder etwas?

Bis dato habe ich Kastration per se für sie ausgeschlossen. Das will ich nach Möglichkeit verhindern. Aber falls es schlimmer würde, dass sie dann richtig Stress hat usw., würde ich dies auch in Betracht ziehen und mich mal etwas einlesen.

Was meint ihr? Und wie ist das bei euren Hündinnen?

• Wenn das so plötzlich und so heftig ist würde ich zu Beginn der nächsten Läufigkeit trennen und zwischendurch beobachten ob es wirklich mit der Läufigkeit zutun hat und die Omi komplett beim TA durchschmecken lassen.

Nicht das die Omi irgendeine noch unbemerkte Krankheit hat und deine Hündin deswegen so auf die Omi reagiert.

• Nein, noch nicht ( ist erst heute passiert).

Und Ja, Krankheit seitens Omi kann auch ein Grund sein. Sie hat zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Hirntumor ( Cushingtest positiv, epileptiforme Anfälle, Demenz, übertriebene Reaktionen,.. Deutet alles darauf hin).

Die andere Hündin hatte eine kompliziertere 1. Läufigkeit so wie Scheinträchtigkeit ( ein paar Wochen vor 2. Läufigkeit bspw auch eine Vaginitis die behandelt wurde, da kommt einem natürlich auch in den Kopf, ob sie vielleicht einfach durch die Läufigkeit Schmerzen hat und die dann mit der Omi verknüpft, oder weil sie eine sehr unsichere Hündin ist die auf Kleinigkeiten sehr sensibel reagiert, etwas an der Omi gemerkt hat das sie schlagartig so verunsichert hat, dass sie dachte sie müsse mich/sich/wasauczimmer beschützen).

Es ist kompliziert, aber je mehr ich in Ruhe drüber nachdenke, umso mehr Gründe fallen mir ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!