-
-
BettiFromDaBlock Das sind keine zwei Wochen, sondern es geht von Beginn der Läufigkeit bis Ende der Scheinmutterschaft. Wenn das Gesäuge sich zurückbildet und keine Milch mehr da ist, wird sie wieder energiegeladener.
Dann dauert es aber nur 1-2 Monate, bis die nächste Läufigkeit ansteht und es wieder losgeht.
Versteh das bitte nicht falsch: Ich habe KEIN Problem damit, dass sie dann so ruhig ist, ABER ich habe das Gefühl, dass sie jetzt, wo die Energie da ist, glücklicher ist. Natürlich ist das rein subjektiv.
Ich würde sie sowieso nicht nächste Woche kastrieren lassen, sondern noch mindestens einen Zyklus abwarten, um mir das Ganze noch mal genau anzuschauen.
Ich schreibe übrigens Tagebuch und dokumentiere wieviele Tage/ Wochen / Monate das bei uns sind, in der die Veränderung stattfindet. So habe ich einen Überblick, weil gerade durch die Aggressivität sich das ganze manchmal sehr groß anfühlt. Merke mir auch, wann hat der Hund Stress, wann ich.
Im Grunde musst du für dich die Entscheidung treffen. Kann aber auch sein, dass Nala danach schwammiger wird, schneller zunimmt und das Bindegewebe weicher wird. Oder es wird alles gut. Es ist für jeden eine schwierige Entscheidung. Noch einen Zyklus beobachten kann dir da vielleicht helfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann aber auch sein, dass Nala danach schwammiger wird, schneller zunimmt und das Bindegewebe weicher wird.
Jupp... Noch dazu das Narkoserisiko, Risiko von Problemen mit der Wundheilung etc (ich hab da einfach Schiss, egal wie unbegründet es sein mag). Das sind alles Gründe, die ich kenne und wegen denen ich bisher immer der Überzeugung war, dass sie intakt bleiben soll, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht.
Sie ist meine erste Hündin, weswegen ich mir einfach unsicher bin, was da normal ist und bei was man sich Gedanken machen sollte. Deswegen habe ich hier nachgefragt.
-
Auch das Risiko der Inkontinenz ist nicht zu vernachlässigen. Habe gerade am Samstag jemanden getroffen, wo die Hündin nach der Kastra betroffen ist.
Hier ist es so, dass Oliv auch viel schläft, nicht soooo viel flitzt (mal kurz mit Leni), aber kein Vergleich zu sonst. Gespielt wird hier auch nicht großartig, solange die Scheinwelpen im Bauch sind. Mal kurz zergeln oder Maulrangeln, aber die Tobereien im Garten finden überhaupt nicht statt.
Ich finds nicht schlimm, aber inwieweit Deine Hündin da ernsthaft drunter leidet ist halt aus der Ferne nicht zu beurteilen. Ich würde aber auf jeden Fall noch eine Läufigkeit abwarten, wie Du ja auch planst, das kann sich auch noch geben, zumindest ein bisschen.
-
ich kann dich so gut verstehen.?♀️ Unsere Hündin (7, 5 Jahre) wird nach langem Überlegen nächste Woche kastriert. Gleich vorweg--> wir sind Kastrationsgegner und unsere Hündin ist eigentlich eine Zuchthündin ( 2 Würfe)
Ihr ergeht es ähnlich wie deiner Hündin. Das Schlimme aber überhaupt, sie hat kaum Zeit sich von Läufigkeit, Scheinträchtigkeit und Scheinmutterschaft zu erholen, denn ihr Rhythmus ist so kurz, dass sie nur max 4-6 Wochen "frei" von den Hormonen ist um dann schon wieder die nächste Läufigkeit vorzubereiten. Wir haben gemerkt, dass ihr das alles zu viel wird, auch hatte sie schon 2x Zysten an den Eierstöcken. Wir haben uns nun zur Kastration entschieden (der TA hat es schon im vergangenen Jahr vorgeschlagen). Heute in 1 Woche ist es soweit.....ich hoffe so sehr, dass es ihr danach besser geht. In der hormonfreien Zeit ist sie ein ganz anderer Hund.
-
Meine Mädels sind auch während der Läufigkeit anders. Müder, lustloser, bequemer, die eine etwas abgedrehter, zickiger. Die Hunde sind danach aber immer wieder wie vorher. Und ich würde nicht sagen sie leiden runter. Läufig sein ist halt doof, als Frau kennt man es ja und zum Glück muss man da als Hund nur paar Wochen im Jahr durch.
Ich würd da echt mal abwarten und schauen. Wir können so nicht nachvollziehen ob dein Hund drunter leidet. Wir kennen den Hund ja nicht.
Für mich persönlich wäre es allerdings kein Grund zur Kastra. Außer der Hund hat dadurch wirklich psychische Auswirkungen und ist vielleicht depressiv. Soll es ja bekanntlich auch geben. Dann würd ich echt drüber nachdenken.
-
-
und zum Glück muss man da als Hund nur paar Wochen im Jahr durch.
Das sind keine zwei Wochen, sondern es geht von Beginn der Läufigkeit bis Ende der Scheinmutterschaft. Wenn das Gesäuge sich zurückbildet und keine Milch mehr da ist, wird sie wieder energiegeladener.
Dann dauert es aber nur 1-2 Monate, bis die nächste Läufigkeit ansteht und es wieder losgeht.
-
-
Millemaus Coco war nicht unbedingt ruhiger während dem Zyklus. Sie hat aber immer extrem abgenommen, Milch produziert und war während der Scheinmutterschaft zum Teil nur Haut und Knochen. Ich fand den Zeitraum, in welchem sie "normal" war, also weder läufig noch scheinträchtig noch vorbereitende Läufigkeit, auch relativ kurz.
So war bei mir die Überlegung auch schon vor ihrer Gebärmutterentzündung da, sie zum richtigen Zeitpunkt kastrieren zu lassen, um ihr einfach diesen ganzen Stress zu ersparen. (Ich weiß, dass möchten die meisten strikten Kastra-Gegner nicht hören, aber ich finde unser Zusammenleben jetzt schon irgendwie entspannter. Und ich finde die Lebensqualität für Coco so besser.)
Wenn Nala allerdings jetzt schon eher zur Gewichtszunahme und Gemütlichkeit neigt, kann es natürlich gut sein, dass sie nach der Kastration dauerhaft so ist. Bei Coco war es eher das Gegenteil, da sie durch die Milchproduktion immer sehr abgenommen hat (sie ist ja sowieso ein "magerer" Hund).
Am Gewicht hat sich jetzt auch nach der Kastra eigentlich nichts geändert. Sie frisst etwas besser, aber ist immer noch eher mäkelig. Also Angst vor Übergewicht habe ich bei ihr eigentlich nicht.
Die einzige wirkliche Auswirkung der Kastra zeigt ihr Fell. Die letzten Jahre hatte sie immer im Sommer relativ weniges, glattes Fell. Dieses Jahr ist es ein dicker Pelz (fast wie im Winter) und sie hat mehr Probleme mit der Hitze...
-
Ich hätte auch mal eine Frage:
Viele lassen ihre Hündinnen während der Läufigkeit ja nicht ins Wasser (ich auch nicht). Aber wie lange wartet ihr da tatsächlich ab, bis sie wieder schwimmen dürfen?
Ich rechne so ca. 3 Wochen Läufigkeit und gebe noch 1 Woche dazu. Das wären dann ungefähr 30/31 Tage nach Beginn der Blutung, bis sie wieder ins Wasser darf.
Nun habe ich aber gelesen, dass sich erst am Ende des Metöstrus der Muttermund schließt und diese Phase so 2-3 Monate dauert. In dieser Zeit könnten dann ja noch Bakterien in die Gebärmutter gelangen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also entweder mehrere Monate Badeverbot oder aber theoretisch könnte die Hündin dann auch schon während der Läufigkeit ins Wasser. Was meint ihr dazu?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!