-
-
Wir hatten hier genau das gleiche. Über drei Monate war mein Hund nicht mein Hund, ich habe sie nicht so richtig wiedererkannt, sie war im Prinzip depressiv, wollte am Ende nichts mehr fressen (Beagle-Labrador, die frisst IMMER!) Für mich war das echt nicht schön, es ging extrem lange, die Krönung war, dass sie dachte sie hat Babys bekommen, sie hat gejault, gejammert, gebellt, konnte gar nicht allein bleiben.
Hätte ich nicht vorher schon die Entscheidung getroffen sie kastrieren zu lassen, dann wäre sie da gefallen. Ich habe es nicht bereut.
Ich weiß um die Diskussion zur Kastration, für mich stand sie aber trotzdem von vornherein fest. Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich allerdings könnte gut nachvollziehen, wenn du sie kastrieren lässt.
Wir haben jetzt über ein Jahr geschafft und noch keine Inkontinenz. Hoffen natürlich, dass es so bleibt. Wenn nicht, dann ist das für mich allerdings das kleinere Übel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hätte auch mal eine Frage:
Viele lassen ihre Hündinnen während der Läufigkeit ja nicht ins Wasser (ich auch nicht). Aber wie lange wartet ihr da tatsächlich ab, bis sie wieder schwimmen dürfen?
Ich rechne so ca. 3 Wochen Läufigkeit und gebe noch 1 Woche dazu. Das wären dann ungefähr 30/31 Tage nach Beginn der Blutung, bis sie wieder ins Wasser darf.
Nun habe ich aber gelesen, dass sich erst am Ende des Metöstrus der Muttermund schließt und diese Phase so 2-3 Monate dauert. In dieser Zeit könnten dann ja noch Bakterien in die Gebärmutter gelangen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also entweder mehrere Monate Badeverbot oder aber theoretisch könnte die Hündin dann auch schon während der Läufigkeit ins Wasser. Was meint ihr dazu?
Ich hab vor ein paar Seiten eine ähnliche Frage gestellt aber leider keine Antwort bekommen.
Meine Informationen sind aber ein bisschen anders. Ich dachte die Gebärmutter schließt sich im Laufe der Läufigkeit und öffnet sich dann erst wieder am Ende des Metöstrus mit der "Geburt".
-
@ User die über Kastra nachdenken : Ich reihe mich ein.
Der Entschluss dass ich definitiv erstmal noch die 3. Und bestimmt 4. Läufigkeit und Scheinträchtigkeit abwarten werde, steht fest. Ich muss ja wissen ob es sich auch ins Positive ändern kann.
Bisher ist beides für sie echt strapazierend, vor allem die Scheinträchtigkeiten. Sie geht raus, und ist sofort auf Krawall gebürstet. So doll dass sie manchmal vergisst sich um ihr Geschäft zu kümmern. Sie is so schon kein selbstsicher Hund, aber aktuell echt leicht reizbar und draußen dauernd auf Hab-Acht.
Trotz Prolaktin-Hemmer hat sie ein ordentliches Gesäuge, ohne würde es wohl wie bei der letzten Scheinträchtigkeit gefühlt fast platzen. Wenn sie ein Geschirr trägt, steht die Wahrscheinlichkeit hoch dass sie noch angespannter ist, also trägt sie zwei Halsbänder. Sie könnte jedem Hund gegenüber eine Gefahr darstellen, ich will nicht wissen wie es ohne Medikament wäre.
Vor allem war es ja von jetzt auf gleich - erst läufig, und direkt im Anschluss Scheinträchtig. Bei der ersten waren 2-3 Wochen dazwischen, und sie hatte 6 Wochen mit der Scheinträchtigkeit zu kämpfen.
Ich wollte es eigentlich homöopathisch versuchen, aber so schnell wie das jetzt ging, bin ich erstmal über das Laktostop froh. Allerdings muss ich da sehr genau sein mit der Dosierung, sonst muss sie sich einen Morgen später übergeben.
Sie ist sonst sehr schlürfrig unterwegs. Ansonsten ist sie eigentlich ein aktiver, fröhlicher Hund, den man so schnell nicht Tot bekommt. Einmal um den Block gehen reicht ihr aktuell völlig. Und ich würde nicht sagen sass sie so schlürfrig ist weil sie depressiv wäre, sondern weil ihr irgendwas unangenehm ist. Aktuell schnüffelt sie sehr viel, aber nicht aus Interesse oder Jagdtrieb, sondern um potenzielle Gefahren abzuchecken.
Bisher find ich es echt nicht schön. Läufigkeit ist bereits "Rüden Suche" oder "Wo is die blöde Schl****"
Es bezieht sich also auf etwa 3-4 Monate im Jahr, vorausgesetzt sie hat in der Zwischenzeit vor der 3. Läufigkeit nicht wieder Dauer entzündete Zitzen oder eine Vaginitis.
Also : Ich hoffe sehr dass sich das einpendelt mit den nächsten Läufigkeiten. Über eine Kastra will ich eigentlich nicht nachdenken, weil sie nichtmal ansatzweise erwachsen ist ( fast 16 Monate), aber wenn es weiterhin so problematisch läuft, würde ich ernsthaft überlegen ob ich ihr nicht doch einen Gefallen tun würde, wenn ich sie kastrieren lasse und somit verhinder dass sie wieder läufig, oder eher Scheinträchtig wird.
-
Läufigkeit ist bereits "Rüden Suche" oder "Wo is die blöde Schl****"
Könnte von uns sein. Geht nur mit Maulkorb. Aber es gibt Verbesserungen, jedenfalls mal gute Tage...
Eigentlich wollte ich nur sagen, du bist nicht allein.
-
Ich hätte auch mal eine Frage:
Viele lassen ihre Hündinnen während der Läufigkeit ja nicht ins Wasser (ich auch nicht). Aber wie lange wartet ihr da tatsächlich ab, bis sie wieder schwimmen dürfen?
Ich rechne so ca. 3 Wochen Läufigkeit und gebe noch 1 Woche dazu. Das wären dann ungefähr 30/31 Tage nach Beginn der Blutung, bis sie wieder ins Wasser darf.
Nun habe ich aber gelesen, dass sich erst am Ende des Metöstrus der Muttermund schließt und diese Phase so 2-3 Monate dauert. In dieser Zeit könnten dann ja noch Bakterien in die Gebärmutter gelangen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also entweder mehrere Monate Badeverbot oder aber theoretisch könnte die Hündin dann auch schon während der Läufigkeit ins Wasser. Was meint ihr dazu?
Ich hab vor ein paar Seiten eine ähnliche Frage gestellt aber leider keine Antwort bekommen.
Meine Informationen sind aber ein bisschen anders. Ich dachte die Gebärmutter schließt sich im Laufe der Läufigkeit und öffnet sich dann erst wieder am Ende des Metöstrus mit der "Geburt".
Ich habe jetzt nochmal bisschen im Internet gesucht und kann dazu leider nichts finden. Hast du da vielleicht eine Seite, wo man das nachlesen kann?
Diese Erklärung hier habe ich noch gefunden auf der Seite einer Tierarztpraxis:
"Gegen Ende der Läufigkeit sind der Gebärmuttermund und der Gebärmutterhals (Zervix) der Hündin noch geöffnet, sodass Bakterien über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter (Uterus) gelangen. Dieser Vorgang wird durch bestimmte Hormone zum Ende der Läufigkeit gefördert. Das Hormon Progesteron (Gelbkörperhormon) sorgt dafür, dass die Gebärmutter vermehrt Flüssigkeit bildet. Zusätzlich wird die Widerstandsfähigkeit der Gebärmutterschleimhaut vermindert. So können sich die Bakterien ansiedeln und vermehren. Der Eiter sammelt sich in der Gebärmutter der Hündin an."
-
-
Reaktion von Pan auf die laeufige Itsy (die liegt im anderen Hundebett)
Kalle reagiert auch so
Gute Jungs!
Itsys ist noch immer gut gelaunt. Vielleicht bleibt sie es ja mal die ganze Hitze ueber...
-
Reaktion von Pan auf die laeufige Itsy (die liegt im anderen Hundebett)
Das könnte alles dir gehören, du musst nur wollen...! Sehr subtil Herr Pan...
-
Ich habe jetzt nochmal bisschen im Internet gesucht und kann dazu leider nichts finden. Hast du da vielleicht eine Seite, wo man das nachlesen kann?
Diese Erklärung hier habe ich noch gefunden auf der Seite einer Tierarztpraxis:
"Gegen Ende der Läufigkeit sind der Gebärmuttermund und der Gebärmutterhals (Zervix) der Hündin noch geöffnet, sodass Bakterien über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter (Uterus) gelangen. Dieser Vorgang wird durch bestimmte Hormone zum Ende der Läufigkeit gefördert. Das Hormon Progesteron (Gelbkörperhormon) sorgt dafür, dass die Gebärmutter vermehrt Flüssigkeit bildet. Zusätzlich wird die Widerstandsfähigkeit der Gebärmutterschleimhaut vermindert. So können sich die Bakterien ansiedeln und vermehren. Der Eiter sammelt sich in der Gebärmutter der Hündin an."
Leider scheine ich auch nicht nach den richtigen Schlagworten zu suchen. Also ich hab auch keine weiteren Informationen dazu gefunden.
Mich würde auch mal interessieren ob es nach der Öffnung der Gebärmutter überhaupt noch zu einer geschlossenen Pyometra kommen kann. Weiß dazu jemand etwas?
-
Leider scheine ich auch nicht nach den richtigen Schlagworten zu suchen. Also ich hab auch keine weiteren Informationen dazu gefunden.
Mich würde auch mal interessieren ob es nach der Öffnung der Gebärmutter überhaupt noch zu einer geschlossenen Pyometra kommen kann. Weiß dazu jemand etwas?
Ich verstehe leider gar nicht was du nun meinst...
Es sind auch schon Hündinnen während der Läufigkeit an einer Pyo erkrankt...
-
Ne Pyo kanns grundsätzlich immer geben, zu jeder Zeit des Zyklusses - nur ist es eben nach der Läufigkeit am Wahrscheinlichsten weil da alles offen ist und Keime leichter eindringen können... aber auch sonst ist da ja nicht hermetisch abgeriegelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!