der Läufigkeitsthread

• Ich verstehe leider gar nicht was du nun meinst... :ka:

Es sind auch schon Hündinnen während der Läufigkeit an einer Pyo erkrankt...:verzweifelt:

Ja, das ist klar.

Ich probiere im Moment meine Informationen zu ordnen, aber bei vielen weiß ich gar nicht ob es so überhaupt stimmt. Also korrigiere mich einfach falls etwas falsch ist.

Ich habe es so verstanden, dass sich gegen Ende der Läufigkeit die Gebärmutter schließt. Wann genau weiß ich nicht. Sie öffnet sich dann erst wieder mit der "Geburt". Stimmt das soweit?

Deshalb hab ich mich gefragt, ob es außerhalb von diesem Zeitraum überhaupt zu einer geschlossenen Pyo kommen kann?

• Ne Pyo kanns grundsätzlich immer geben, zu jeder Zeit des Zyklusses - nur ist es eben nach der Läufigkeit am Wahrscheinlichsten weil da alles offen ist und Keime leichter eindringen können... aber auch sonst ist da ja nicht hermetisch abgeriegelt.

Ich habe das genau anders rum verstanden. Nach der Läufigkeit ist alles geschlossen, das heißt was drin ist, kann nicht mehr raus bzw. die Gebärmutter kann sich nicht mehr säubern oder was weiß ich.

• Ne Pyo kanns grundsätzlich immer geben, zu jeder Zeit des Zyklusses - nur ist es eben nach der Läufigkeit am Wahrscheinlichsten weil da alles offen ist und Keime leichter eindringen können... aber auch sonst ist da ja nicht hermetisch abgeriegelt.

Ich habe das genau anders rum verstanden. Nach der Läufigkeit ist alles geschlossen, das heißt was drin ist, kann nicht mehr raus bzw. die Gebärmutter kann sich nicht mehr säubern oder was weiß ich.

Rein theoretisch ist zumindest die Wahrscheinlichkeit geringer, dass außerhalb dieses Zeitraums eine geschlossene Pyo auftreten kann aber ausgeschlossen ist auch das nicht...

Wie Elaia schon sagt, es ist eben nicht hermetisch abgeriegelt...

Wir verzichten während der Läufigkeit komplett auf Gewässer und ich bin da ohnehin sehr pingelig und lasse Jumi am liebsten nur in fließende Gewässer.

Nun habe ich aber auch einen Hund, den das nicht sonderlich belastet weil Wasser eh der Teufel ist und mehr als Füße kühlen nur in den seltensten Fällen passiert :ops:

• Wie ist das eigentlich kann vor der ersten Läufigkeit auch minimal heller Ausfluss kommen?Ich konnte leider nicht erkennen ob es wieder leicht grünlich wie bei der Vaginitis ist oder nicht.

• Es ist die Frage ob Blut dabei ist oder nicht. Wenn ja, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dass die Läufigkeit einsetzt, wenn nicht ( und entsprechende Symptome dazu kommen) kann es auch für eine Vaginitis sprechen.

Wobei man Blut Beimengungen wenn sie gering ist auch nicht unbedingt sehen muss :denker:

Ich würde es wohl erstmal beobachten :)

• Wie ist das eigentlich kann vor der ersten Läufigkeit auch minimal heller Ausfluss kommen?Ich konnte leider nicht erkennen ob es wieder leicht grünlich wie bei der Vaginitis ist oder nicht.

Cali hatte leicht bräunlichen Ausfluss paar Tage vor Beginn der Läufigkeit...

• Ich bin da ja mittlerweile leicht hypochodrisch nachdem wir ja Monate lang so Probleme mit der Vaginitis hatten.

Aber ich hatte vorhin nochmal mit einem Tuch abgewischt und da war minimal ein bisschen rot dran.Anscheinend geht es jetzt wirklich los.Nur angeschwollen ist sie nicht wirklich.

Das würde jedenfalls ihr Verhalten erklären.Sie ist extrem anhänglich und fiepig, hat Probleme mit dem alleine blieben und ist irgendwie komisch drauf.Wenn es jetzt wirklich los geht kann ich es dann ja auch verstehen.

Wie haben sich eure so vor der ersten Hitze verhalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!