-
-
Mein Mädchen ist auch wieder läufig
Ist es angebracht eine Wurmkur zu geben oder sollte das lieber nach der Läufigkeit passieren? Weiß das jemand?
Ich würde während der Läufigkeit nicht entwurmen.
Da ist der Körper schon beschäftigt genug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hündin ist jetzt seit 9 oder 10 Tagen läufig. Ich hab sie noch nicht lange. Vor der Läufigkeit war sie zwar unsicher und v.a. bei fremden Menschen ängstlich aber mit den meisten Hunden verträglich und verspielt. Es kam vielleicht 2 mal die Woche vor dass sie mal einen anderen Hund unabhängig vom Geschlecht angekläfft hat. Sie geht eigentlich weg und vermeidet was ihr Angst macht und sucht bei mir Schutz. Jetzt ist sie denke ich in der Standhitze weil ihre Rute automatisch bei Berührung beim Po zur Seite geht und sie hat jetzt helleres Blut oder nur so glasigen Ausfluss. Scheide ist stark geschwollen. Sie winselt wenn sie Rüden sieht und kläfft auch viel mehr. Sie ist natürlich nur an der Leine und ich gehe nur ruhige Strecken. Zuhause ist sie sehr schmusig und bellt und knurrt manchmal in die Luft oder beim Balkon runter(hole sie dann rein..) und sie putzt sich viel. Da sie meine erste Hündin ist bin ich noch total unerfahren was das angeht. Kann es passieren dass ihr diese Aggression bei anderen Hunden bleibt ? Das wäre nähmlich sehr schade weil sie davor mit den meisten Hunden klar kam.. Sie ist zurzeit auch ängstlicher zum Beispiel im Wald wenn ein Vogel zwitschert oder so.. Sie hat eigentlich einen starken Jagdtrieb und vorher war sie einfach freudig aufgeregt..jetzt duckt sie sich und ich muss sie weiter locken. Wenn sie Kontakt an der Leine hat dann kann es schnell umschlagen und sie kläfft.. Vergeht das nach der Läufigkeit wieder ? Sie ist eigentlich gut sozial verträglixh mit den meisten Hunden und jetzt eigentlich gar nicht. Ich beschäftige sie viel da ich eh von Zuhause arbeite..ich gehe lange Strecken, laufe zwischendurch mit ihr oder lasse sie auf Baumstämme usw., sie darf schnüffeln und ansonsten mach ich zuhause mit ihr Futtersuchspiele und übe Grundkommandos ubd kuschele mir ihr halt mehr. Dazwischen pennt sie auch. Ich lese mich gerade in das Thema Kastration ein zwecks Krebs und bin mit da noch nicht sicher zwecks Wesensveränderung. Ich hoffe dass sie bald wieder die Alte ist ehrlich gesagt.. Fand es immer toll dass sie obwohls aus dem Tierschutz ist mit den meisten Hunden verträglich war..wenn sich das nun ändert wäre das echt schade. Bin mir halt gerade echt unsicher. Bin mit einem Rüden aufgewachsen und da war es auch recht heftig bis er kastriert wurde aber sein Wesen hat sich nicht verändert. Also k.a. ich lese mich zurzeit ein. Das Thema Läufigkeit ist doch sehr komplex.
-
Geht heute noch zum Tierarzt...
Ich drück die Daumen.
Wie alt ist sie? Ihre wievielte Hitze ist es?
Leevje reißt auch mächtig an meinen Nerven.
Jetzt hab ich das Gefühl, sie trinkt vermehrt.
Fressunlust hatte sie auch über 2 Tage, das war allerdings auch schon bei der letzten Läufigkeit so.
Ich glaub, ich mach nächste Woche nen Termin zum Schallen.
Apropos schallen ... als Mia letztes Jahr ihre offene Pyometra hatte wollte die Tierärztin beim ersten Besuch auch nicht schallen.
Das wär ne Blasenentzündung, meinte sie ... es wären ja Entzündungszellen im Urin. Ach was ... ist ja auch die gleiche Körperöffnung.
2 Tage später bin ich wieder hin ... zur anderen Tierärztin (Gemeinschaftspraxis) ... und hab auf nen US bestanden. Die sagte direkt: "Ohne hätt ich euch auch nicht wieder rausgelassen"
-
Lilo ist 16 Monate alt und hat grad ihre 2. Scheinträchtigkeit. Die fing Anfang August an, genau auf Ende der 2. Läufigkeit. Aktuell warten wir bis wir dran sind. Tierarzt stresst Sie immer sehr, sie hat Angst vorm Doc.
-
Soo...
Geschallt wurde erstmal nicht. Sie hat nen halben Nervenkasper gehabt. Dauernd gefiept, ganz verkrampft, mit aller Kraft versucht sich vom Tisch zu winden, ist auf meine Schultern gesprungen, wollte nicht mehr runter, und dann einfach nurnoch weg von diesem schrecklichen Ort.
Von der Symptomatik und dem was er so tasten, messen und untersuchen konnte, deutet laut TA alles auf eine beginnende Pyo hin. Sollte sich irgendetwas verschlechtern, soll ich sofort wieder hin, dann wird geschallt, und geguckt was man macht.
Erstmal gab es Entzündungshemmer und Ab, und Antibiotika in Tablettenform mit.
Er hat mir geraten sie dieses Jahr noch im Herbst kastrieren zu lassen ( am besten gegen Oktober/November). Aktuell würde er es gern meiden weil sie noch mitten in der Scheinträchtigkeit ist. Die soll erstmal vorüber gehen, aber nochmal läufig sollte sie bei der Problematik nicht werden.
Puhhh, ich und Fräulein Schnauz sind erstmal fertig mit den Nerven.
-
-
Soo...
Geschallt wurde erstmal nicht. Sie hat nen halben Nervenkasper gehabt. Dauernd gefiept, ganz verkrampft, mit aller Kraft versucht sich vom Tisch zu winden, ist auf meine Schultern gesprungen, wollte nicht mehr runter, und dann einfach nurnoch weg von diesem schrecklichen Ort.
Von der Symptomatik und dem was er so tasten, messen und untersuchen konnte, deutet laut TA alles auf eine beginnende Pyo hin. Sollte sich irgendetwas verschlechtern, soll ich sofort wieder hin, dann wird geschallt, und geguckt was man macht.
Erstmal gab es Entzündungshemmer und Ab, und Antibiotika in Tablettenform mit.
Er hat mir geraten sie dieses Jahr noch im Herbst kastrieren zu lassen ( am besten gegen Oktober/November). Aktuell würde er es gern meiden weil sie noch mitten in der Scheinträchtigkeit ist. Die soll erstmal vorüber gehen, aber nochmal läufig sollte sie bei der Problematik nicht werden.
Puhhh, ich und Fräulein Schnauz sind erstmal fertig mit den Nerven.
Oh je erstmal Gute Besserung ich drücke die Daumen das die Medikamente helfen.
-
Luna findet Popo kraulen generell nicht wirklich toll
Cali auch nicht, sie hat auch nicht die Rute zur Seite gelegt oder so.
Terri-Lis-07 Gute Besserung
-
Wurde denn n Abstrich gemacht oder wird einfach so Antibiotikum in den Hund gegeben ohne zu wissen ob da überhaupt was ist?
Beginnende Pyo durch tasten... mhhhm...wäre nu nix worauf ich mich verlassen würde.
Gute Besserung auf jeden Fall!
-
Aber wenn es doch auf beginnende Pyo hindeutet, warum macht man dann denn keinen Schall oder zumindest nen Abstrich um Gewissheit zu haben?
Ich verstehe das nicht
-
Naja, ich habe gesehen dass der Ausfluss schleimig und gelb war, und dadurch mitbekommen dass das Fell an den Hinterbeine verklebt ist.
Die Läufigkeit endete gegen Ende Juli/Anfang August. Die ganze Zwischenzeit war da garnix, außer Scheinträchtigkeitssymptome. Diese wieder auch schon tä behandelt worden sind, weil sie direkt in Folge auf die Läufigkeit schon präsent waren.
Dann hat sie den Abend vorher sehr viel getrunken. Sie ist die letzten beiden Tage sehr fiepsig unterwegs.
Fieber hat sie nicht, ist verfressen, spielen mag sie, Bauch ist weich...
Aber sie hat eben diesen schleimigen Ausfluss, nach der Läufigkeit. Sie ist noch mitten in der Scheinträchtigkeit, und zeigt ne Menge psychischer Symptome die darauf schließen dass sie sich nicht ganz wohl fühlt.
TA hat mir angeboten nächste Woche mal schallen zu lassen wenn sich nichts bessert oder es sich verschlechtert. Und ein Abstrich würde doch nur zeigen dass Bakterien da sind oder? Natürlich auch welche da sind, aber ist es bei dem Ausfluss nicht ersichtlich dass Bakterien vorhanden sind?
Der Grund warum ich erstmal nicht auf mehr Untersuchungen bestanden habe, ist der, dass sie einen riiiiiiiiesigen Stress hatte. So gestresst war sie noch nie beim Tierarzt! Nichtmal als sie sich die Zehe angeknackst hatte und man da herum getastet hat.
Sie hat die ganze Zeit über versucht sich vom Tisch zu winden, ist mir auf die Schultern, bzw auf mein Schlüsselbein gesprungen, und ich bekam sie ohne Hilfe da nicht mehr runter. Danach ist sie vor Stress regelrecht zusammen gesackt.
Ich war froh erstmal auf die Schnelle was mit zu bekommen, eine Ultraschall Untersuchung hätte ich ihr so garnicht zumuten können. Und der TA hat mir extra nochmal angeboten dass ich wenn irgendetwas sein sollte, nochmal sofort vorbei kommen kann. Da würde dann definitiv ein Ultraschall gemacht werden und überlegt wie man anschließend weiter verfährt.
Da sie Ausfluss hat, geht er davon aus dass da eine Bakterielle Geschichte ist. Er hat auch selbst noch mal gesehen dass Ausfluss vorhanden ist ( spätestens am verkleben Fell - das hatte sie bei ihrer Vaginitis übrigens nicht). Da allerdings der Bauch weich war, sie keine erhöhte Temperatur hatte, gut frisst usw, wird es erstmal medikamentös behandelt. Das AB ist nebenbei ein Breit gefächertes Antibiotikum, bzw das Selbe das sie bei ihrer Vaginitis bekam.
Wobei ich ehrlich gesagt eh nicht auf die Idee gekommen bin auf einen Abstrich zu bestehen ( vermutlich aus genannten Gründen). Beim Ultraschall dachte ich, dass es, wenn man die Möglichkeit hat, vermutlich Sinn machen könnte ihr vorher Rescue-Tropfen zu geben ( natürlich nur wenn mir jemand vom Fach erklären kann ob es wirklich sinnig ist, und wie ich es ihr dosieren sollte). Wie gesagt, TA-Besuche sind für sie der Horror :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!