Der Läufigkeitsthread

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Warum? Sind doch über 4 Monate. Ist natürlich trotzdem relativ kurz.

Worauf genau ist das warum bezogen :tropf:?

Warum wir hoffen dass der Abstand nicht bei 4 Monaten bleibt?

Weil ich das sehr kurz finde und es einfach so nicht kenne (die intakten Hündinnen die ich näher kenne, haben alle einen Rhythmus von 6-8 Monaten). Das ist natürlich ein Luxusproblem, aber abgesehen davon frisst sie vor den Läufigkeiten sehr schlecht und das ist durchaus ein Problem, weil sie nicht wirklich die körperlichen Ressourcen hat, um das auszugleichen.

• Warum? Sind doch über 4 Monate. Ist natürlich trotzdem relativ kurz.

Worauf genau ist das warum bezogen :tropf:?

Warum wir hoffen dass der Abstand nicht bei 4 Monaten bleibt?

Weil ich das sehr kurz finde und es einfach so nicht kenne (die intakten Hündinnen die ich näher kenne, haben alle einen Rhythmus von 6-8 Monaten). Das ist natürlich ein Luxusproblem, aber abgesehen davon frisst sie vor den Läufigkeiten sehr schlecht und das ist durchaus ein Problem, weil sie nicht wirklich die körperlichen Ressourcen hat, um das auszugleichen.

Nein, weil du geschrieben hast es wären nur 3 Monate. Aber es sind über 4. Was natürlich immer noch kurz ist.

Warum das so ist kann ich dir nicht beantworten.

Vielleicht beruhigt es dich, dass ich persönlich es für ein Märchen halte, dass Hündinnen ihren Zyklus ein Leben lang beibehalten.

• Oles Nichte hatte als junge Hündin die ersten Läufigkeiten auch einen ähnlichen Abstand. Mittlerweile ist sie aber im normalen 6-8 Monatsrahmen.
      Maggie war mit 10 Monaten das erste mal läufig, wird es aktuell so ca alle 8 Monate, mal etwas kürzer, mal etwas länger. Es schwankt also auch da.

• Nein, weil du geschrieben hast es wären nur 3 Monate. Aber es sind über 4. Was natürlich immer noch kurz ist.

Warum das so ist kann ich dir nicht beantworten.

Vielleicht beruhigt es dich, dass ich persönlich es für ein Märchen halte, dass Hündinnen ihren Zyklus ein Leben lang beibehalten.

Weil Mathe und mein aufgeregtes Gehirn sich nicht verstehen :ops:

Sehr gut, das beruhigt mich tatsächlich. Ich hoffe dass es nicht so bleibt.

• Megan zeigt seit ein paar Tagen, genauer seit Dienstag draußen plötzlich folgendes Verhalten: sie zieht wegen kleinster Anlässe panisch nach Hause, ist dann nicht mehr ansprechbar. Eben gerade wegen ein paar Boule Spieler, die sie zwar immer ein bisschen merkwürdig fand, aber nie solche Panik hatte. Auch auf dem Bürgersteig kann sie zurzeit kaum laufen, zieht panisch zur Straße. Wenn sie nicht offene Panik hat, ist der Fang weit offen, sie hat also Streß. So ein Verhalten ist mir bei ihr nicht völlig neu, sie hatte als Junghund mal solche Phase, da war es aber nicht so ausgeprägt. Sie ist dann völlig kopflos. Kann das in der Scheinträchtigkeit -kurz vor der Scheingeburt - vorkommen oder ist es Zeichen einer Gebärmutterentzündung? Hat jemand von euch schon mal sowas bemerkt bzw. bei seinem Hund erlebt? Drinnen ist sie normal.

• Eben wieder: Panik, Panik, Panik, sie hat versucht aus dem Sicherheitsgeschirr raus zukommen, ich konnte sie mit 2 Leinen gerade so halten; hat Fenster angebellt mit Leuten dahinter. Monat gehts zum Arzt Schilddrüsenwerte nehmen :weary_face:

• Klingt für mich auch nach einem medizinischen Problem wie Schilddrüse. Vielleicht auch ein Problem mit Cortisol.

Sowas kann bestimmt auch verstärkt werden, bei Läufigkeit und der Zeit danach.

• @EmmaSonja Schilddrüsenwerte solltest du eigentlich erst ca. 12 Wochen nach der Läufigkeit prüfen lassen, die sind ansonsten nicht aussagekräftig…

Ich weiß nicht wie lang es bei euch her ist aber einen Kontroll-Ultraschall finde ich nie verkehrt, Blutbild gibt es hier auch zweimal jährlich.

Ich würde da nun zusehen möglichst wenig Reize reinzubringen. Also lieber nur fix zum Lösen raus und für einen größeren Spaziergang ggf. einfach ein Stück rausfahren… das ist ja leider sonst echt ein Teufelskreis :verzweifelt:

Daumen sind gedrückt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!