Der Läufigkeitsthread

• Danke! Ja, sie ist wohl wirklich ein Fall für eine Kastration, auch wenn ich das eigentlich nicht möchte. Früher war ich strikt dagegen, das hat sich aber langsam aufgeweicht. Ich denke, bei ihr ist das Leiden an den Hormonen doch stärker.

Kastrieren ist immer der letzte Weg, aber wenn sich eine Hündin sich quält, muss man seine Meinung ändern. Die TÄ hier legte es mir auch nahe, aber wir werden erst mit Dagmar sprechen, zumal ich hier viele Infos über Scheinträchtigkeit und die Spätfolgen bekommen have

Bei einer Hündin aus einem anderen Wurf war es auch sehr schlimm. Die Hündin ist dann auch morgens noch nicht mal mehr zur Begrüssung aufgestanden, sondern einfach teilnahmslos im Körbchen liegengeblieben...und sie war noch erst 2 und eine Morgen-Party-Maus...Da hat auch die Züchterin dazu geraten, da es ihrer Erfahrung nach nicht mehr besser, sondern mit jeder Läufigkeit schlimmer wird, wenn es schon so anfängt (die erste Läufigkeit war schon so)...Die TÄ sah auch ein steigendes Risiko für eine mögliche Not-OP, da der Schall wohl schon leicht auffällig war...so konnten sie den besten Zeitpunkt wählen und alles planen. Bei der OP bestätigte sich dann auch, dass schon Veränderungen zu sehen waren - es war auf jeden Fall richtig so.

Schwere Entscheidung...

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Guten morgen.

Allen, die grad zu kämpfen haben mit ihren Hormonen gute Besserung.

Lilly ist gestern 16 Monate alt geworden und heut morgen sah ich einen ersten Blutfleck auf den Fliesen. Ob was geschwollen ist kann ich noch nicht sagen, sie ist im Halbdunkel zu meinem Mann ins Schlafzimmer umgezogen als ich mit Baby aufgestanden bin.

Sie ist ja immer recht fiepsig bei ihm, rückblickend vielleicht etwas mehr in den letzten Tagen aber er hatte auch frei, daher weiß ich nicht obs mit den Hormonen zusammenhängt.

Bin nun also sehr gespannt, was hier auf uns zukommt. Das Wurftreffen in neun Tagen werd ich wohl absagen müssen.

• Bin nun also sehr gespannt, was hier auf uns zukommt. Das Wurftreffen in neun Tagen werd ich wohl absagen müssen.

Ich würde fragen ob es die anderen stört und wenn nicht dennoch gehen - je nach dem wie es dem Hund geht natürlich. Läufigkeit ist keine Krankheit, man muss eben mehr aufpassen und ggf an der Leine lassen

• Ich würde fragen ob es die anderen stört und wenn nicht dennoch gehen

Erfahrungsgemäß ereilt viele Rüdenhalter von Rüden in dem Alter die Panik, wenn man mit läufiger Hündin vorbeikommen will. xD

Gute Besserung für alle hormongeplagten Hündinnen hier. Das liest sich teilweise wirklich sehr schlimm. :( :

Ich würde mir bei solch massiven Erscheinungen die Entscheidung zur Kastration nicht so schwer machen, da bin ich ehrlich. Wenn nichts anderes hilft und auch der TA das befürwortet, würde ich auch nicht lange warten und rumprobieren.

• Kann die dritte Läufigkeit eine stille sein?

Yara war das erste Mal im Januar 21, dann im August läufig.

Beide Läufigkeiten waren extrem entspannt, kaum Interesse von Seiten der anwesenden Rüden, Yara war wie immer. Selbst die Stehtage zu erkennen war mir nicht möglich.

Beim ersten Mal sah sie hinterher eine Zeit lang schwanger aus.

Beim zweiten Mal hat sie sich eigentlich gar nicht geputzt, sondern Blutflecken verteilt.

Jetzt hatte sie Ende Januar ein paar Tage minimal weißlichen Ausfluss, ich bilde mir ein, daß sie gerade etwas schwanger aussieht (es kann nichts passiert sein).

Kann es das schon gewesen sein? Oder gibt es stille Läufigkeiten nur beim ersten Mal?

• Wieso sollte die 3. Hitze keine stille sein koennen?

Anansi ist an Tag 20. Vom Verhalten her merkt man ihr es nichts an. Sie ist weiterhin der lustige Zwergesel, der Bloedsinn macht. Vor der Hitze hatte sie kurz ne Phase in der es ihr schwer fiel sich laenger zu konzentrieren, aber mehr war nicht.

Amica ist fertig und die war anders.. Deutlich zickiger und angeknipster..

• Soweit ich weiß kann das immer passieren und ist nicht auf die erste Läufigkeit beschränkt.

Wir haben ja jetzt schon mehrere Läufigkeiten durch - die Stehtage konnte ich auch noch nicht erkennen...da bist du nicht alleine.

• Wieso sollte die 3. Hitze keine stille sein koennen?

Keine Ahnung. Ich habe dazu nur bei Google gelesen, wo es den Eindruck gemacht hat, daß das ein Phänomen von der ersten Läufigkeit ist. Deshalb frage ich hier :bindafür:

In drei Wochen geht's auf eine Canicross Trophee mit locker 300 anwesenden Hunden. Da wäre ich dankbar, wenn sie nicht dann erst läufig wird.

• Wer hat auch mehrere Hündinnen und kann berichten, wie es bei euch läuft?

Also Jumi (3 1/2 Jahre) war nun gerade läufig, Malou (fast 1 1/2 Jahre, kastriert) hat halt mal geschnuppert aber ansonsten war es hier komplett entspannt.

Jumi ist aber auch kein zickiger Hund, sondern generell sehr entspannt und Malou ist einfach lustig und frech.

Ich habe da bisher keine Bedenken, dass sich das ändert.

• Hmmm

Irgendwie komme ich ins Grübeln. Wann ist denn für euch der Zeitpunkt das zu sagen mit ner Kastration ist der Hündin geholfen bzw. es ist notwendig? Ich finde das total schwierig. Sissi war im Januar das dritte mal läufig, wird im Juni geschätzt erst zwei. Scheint sich auf nen kurzen Zyklus von eher 5 Monaten einzupendeln. Was gefühlt zwischen den ersten beiden Läufigkeiten auch nicht richtig abgeschwollen… jetzt bei der dritten war sie auch scheinschwanger mit Buddeln und geschwollenem Gesäuge weniger Lust auf Action… Aber hmmm 🤔 für mich ist das jetzt auch kein Grund direkt Kastra u zu schreien, denken.

Wie denkt ihr denn? Oder sprengt die Frage hier den Rahmen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!