Der Läufigkeitsthread

• Hatte ich gar nicht dazu geschrieben, du hast nix überlesen :)

Ach mensch, jetz mach ich mir doch ein bisschen Sorgen. Vermutlich is gar nix. Eben hat sie auch noch mit mir gemaulrangelt. Sie war ein bisschen verwundert, weil wir zu solchen Uhrzeiten normal nicht rangeln oder dergleichen :D Aber ich wollte mal kurz austesten ob sie drauf eingeht. Weil wenn, dann wird sie ja ok sein, denk ich mir. Sagt mal dass bestimmt alles ok ist damit ich gut schlafen kann. Morgen gibts dann TA-Telefonat.

• Vielleicht kannst du das Zittern mal aufnehmen, wenn du es schwer abgrenzen kannst, ob Angst oder Kälte.

• Ich glaub, ich würde auch ohne zittern einfach mal messen ... einfach so.

37,6 sagt das Thermometer. Also alles im normalen Bereich.

Das ist aber schon arg an der unteren Grenze. Ich würd vielleicht doch noch mal mit ihr zum TA um eine Pyometra auszuschließen. Ich mein, das Untertemperatur ein Symtom sein kann.

• 37,6 sagt das Thermometer. Also alles im normalen Bereich.

Das ist aber schon arg an der unteren Grenze. Ich würd vielleicht doch noch mal mit ihr zum TA um eine Pyometra auszuschließen. Ich mein, das Untertemperatur ein Symtom sein kann.

In der Ruhe war das die normale Temperatur meiner früheren Hündin. Sie hatte aber auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Das könnte hier m.E. auch der Fall sein, wenn die Hündin so zittert.

Meine Hündin wurde wegen dieser Temperatur übrigens überstürzt in der Läufigkeit kastriert, weil die Tierärztin auch meinte, das könne Untertemperatur sein, weil es bergab ginge. Sie hatte dabei nur eine minimale Entzündung. Und die Temperatur ihr Leben lang. Gibt ja auch Menschen, die eher eine niedrige Temperatur haben. Ich habe z.B. generell immer eine höhere Temperatur. Lieber noch ein paar Mal zu verschiedenen Zeiten nachmessen

Zum Tierarzt gehen ist natürlich nie falsch

• Da sie momentan friert, hat sie vermutlich normalerweise eine höhere Temperatur. Aber solche Tage hab ich auch mal, wo mir einfach kalt ist. Muss ja nichts schlimmes sein. Aber ich würd trotzdem auf dem Schirm haben dass es doch eine Pyo sein oder werden könnte.

• Da sie momentan friert, hat sie vermutlich normalerweise eine höhere Temperatur.

Oder Anspannung oder Schilddrüsenprobleme im Zuge der Hormonumstellung. Klar, ist ein Tierarztbesuch angesagt,ich würde jetzt nur wegen einmal etwas niedrigerer Temperatur keine voreiligen Schlüsse ziehen. Darum gings mir nur. Möglicherweise ist sie zum Zeitpunkt der Scheingeburt

• Danke euch allen.

Wir waren heute bei unserer TÄ und Mara wurde nochmal untersucht. TÄ hat zwar nicht geschallt, meinte aber, dass das mit dem Zittern schonmal vorkommen kann und alles in Ordnung ist. Die gehört zwar zur Fraktion "Pyo merkt man der Hündin früh genug an" und geht von den typischen Symptomen aus (mehr trinken, mehr Urin absetzen, usw.) .. da bin ich zwar nicht ganz bei ihr, aaber mein Bauchgefühl sagt, noch beobachten ist in Ordnung. Temperatur war heute mittag bei der Ärztin auch wieder höher (38,5 glaub ich).

Ausfluss gibts keinen, und zittern hatten wir heute bislang nur morgens ein bisschen (und da war es wirklich bisschen kalt).. sie hat aufgehört, nachdem sie ne Weile mit Pulli unter der Decke lag.

Sie ist tatsächlich gerade in der Scheingeburts-"Woche" wenn man von ca. 63 Tagen ab Ende Blutung ausgeht. @EmmaSonja Ist das zu dem Zeitpunkt typisch, dass die Temperatur runtergeht?

Edit: Tatsächlich hat sie normalerweise ne etwas höhere Temperatur als gestern - aber da es noch im Rahmen der "normalen" Hunde-Körpertemperatur lag, hab ich mir nichts bei gedacht.

nochmal Edit: Sie buddelt auch seit zwei, drei Tagen intensiver irgendwelche Höhlen und Unterschlüpfe in ihrer Flocke bzw auf meinem Bett..

• also bei wirklich gebärenden Hündinnen sinkt die Temperatur zum Zeitpunkt der Geburt

ob die gleichen Mechanismen bei Scheingeburten greifen, weiß ich nicht, wäre aber ein Denkansatz, wenn sie schon buddelt und scharrt. Bleibt dir nur, sie weiter zu beobachten und warm zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!