Der Läufigkeitsthread

• Wenn Eure Hündinnen während Läufigkeit oder Scheinschwangerschaft schlecht fressen, reagiert ihr da irgendwie drauf oder lasst ihr sie einfach in Ruhe, sozusagen? ;)

Wir haben es anfangs hingenommen und das Futter, wenn Faro mit dem Fressen fertig war, weggestellt,denn er hätte Mojas Portion gern mitgenommen :D , aber dann könnten wir ihn jetzt bestimmt rollen

Ich frage, weil ich überlegt habe ob Mara einfach nur keinen Appetit hat oder ob ihr vielleicht schlecht ist.

Kann jetzt nur von Moja sprechen. Anfangs hatte sie keinen Appetit, hat also gehungert und durch das Hungern hat sie eine Gastritis entwickelt und dadurch war es ihr übel.

• Wenn meine länger nicht frisst, kriegt sie Bauchgrummeln und ihr wird flau. Deshalb hab ich in den Phasen wo sie in der Zeit keinen großen Appetit hat, dann was ganz leckeres gegeben (z.B. Katzenfutter) wenn die Zeit zu lang wurde.

• Ja, Mara hat Bauchgrummeln und heute mittag auch Galle gekotzt. Danach konnte sie dann aber auch bisschen was futtern. Ich probier immer so n bisschen rum, aber ich check es auch einfach nicht. Heute mittag zB hab ich ihr Hühnchenfleisch angeboten, wollte sie nicht, aber hab ich mal stehen gelassen. Dann hat sie rohe Karotte in Stückchen von mir angenommen, dann hab ich ihr n paar Stücke geschnitten und in den Napf getan, das konnte sie dann nicht mehr fressen. Dafür dann aber das Hühnchen. Aber nur wenn es nicht mit Karotte in Kontakt kam. Versteh eine den Hund.

• Megan hat bei der ersten Läufigkeit von meiner Tierärztin was gegen die Übelkeit bekommen: Emeprid-Saft.

• Katzennassfutter geht bei ihr in den allermeisten Fällen, das ist zu unwiderstehlich um es nicht zu fressen.

Unabhängig von der Läufigkeit hab ich auch im Schlafzimmer gute Leckerlies stehen. Kommt schon mal vor, dass ich nicht mitbekomme, dass sie ihre Abendmahlzeit stehen lassen hat und dann Nachts fängt das Bauchgrummeln an. Dann hab ich oben im Schlafzimmer Leckerlies parat, damit ich nicht extra Aufstehen muss um ihr was zu essen zu holen.

• Doofe Frage: Wie merkt man Übelkeit? Außer, dass sich die Hündin übergibt?

Unsere beiden fressen gerade vor allem morgens beim Trockenfutter eher mäßig (ich hatte irgendwo gelesen, dass die 3 wählerischsten Rassen beim Futter folgende sind: Pudel, Sheltie und Collie... :roll:). Eher selten wird gar nichts gefressen - meist dann nur ein paar Happen. Als Belohnung wird auch Trockenfutter (andere Sorte) genommen, so dass ich an diesen Tagen etwas großzügiger belohne.

Abends gibt es Nassfutter - da hat bisher keine auch nur einen Krümel übrig gelassen (da würde ich mir sofort Sorgen machen).

• Ich kenne als mögliche Anzeichen von Übelkeit: Schmatzen, Aufstoßen, Magengrummeln, Gras fressen, natürlich Erbrechen, ähm, ach ja, Unruhe würd ich noch dazu zählen. Mehr fällt mir grade nicht ein.

• Also etwas übel war meiner Hündin bisher nur, wenn sie länger nicht frisst. Dann grummelt und quietscht der Bauch und ich denke es fühlt sich dann etwas flau an für sie. Zumindest wendet sie dann den Kopf weg von normalen essen. Deshalb gibt's dann was sehr leckeres wie Katzenfutter oder tolle Leckerchen. Wenn das dann im Magen ist, kann sie kurze Zeit später auch wieder ihr normales Fressen essen.

So richtig übel mit speicheln und übergeben war ihr noch nicht.

• wenn Megan übel ist, dann sehe ich das an der Schnauzenhaltung. Die Schleimhäute sind dann auch sehr viel heller,erbrechen tut sie nicht unbedingt, sie lässt nur das Futter stehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!