Der Läufigkeitsthread

• Ich bin da vermutlich anders. Aber wenn die Huendin nicht frisst, dann ist das eben so. Sie bekommt es angeboten, auch draussen als Belohnung und fertig. Wer nicht will, der hat Pech :ka:

Was anderes sind tragende Huendinnen, klar, und auch Huendinnen die krank sind. Aber 'nur' wegen Hitze, Scheintraechtigkeit, .. ? Da bin ich eine boese HH :ka:

Na, vielleicht ist bei dir da auch ein bisschen Gelassenheit aufgrund von Erfahrung dabei, oder? :)

Ich würd das gern auch so handhaben, gleichzeitig kotzt der Hund halt dann morgens Galle. Bei der letzten Scheinträchtigkeit hat sie 2kg abgenommen, was bei nem 10kg-Hund ja auch nochmal was anderes ist. Die war danach viel zu dünn und es hat ewig gedauert, das wieder dranzufuttern. Vielleicht bin ich da auch überbesorgt, aber ich kann das nich so gut mit anschauen. Mal bisschen ausprobieren wie oder was sie frisst passt für mich ganz gut, zumindest im Moment. Vielleicht verändert sich das mit der Zeit auch noch und ich werd da gelassener. Bzw. am allerliebsten wäre mir, Mara würde gelassener mit ihrem Hormonchaos :D

• Mit Sicherheit ;)

2 kg bei einem 10 kg waer mir auch zuviel. Aber..wie gesagt: Hier gibts dann z.B. draussen als Belohnung Futter. Oder (wenn man das macht) beim tricksen usw. ;) Wenn man da dann jeden Pups bestaetigt kommt auch ne gute Menge zusammen ;)

Itsy frisst in der Hitze immer schlecht. Teilweise auch gar nicht. Die rutscht dadurch aber nicht in einen kritischen Bereich. Vor der Belegung, also vor der Hitze in der belegt werden sollte, hab ich sie 'gemaestet'. Eben weil sie in der Hitze schlecht frisst und dadurch abnimnt und ich wollte, das sie Reserven hat (und evtl. Welpen keinen Schaden nehmen). Das ist mAn auch ne Moeglichkeit.

(Zusaetzlich gabs dann einen Affentanz gegen Ende der Traechtigkeit und bei der Aufzucht bzgl. Futter, aber darum gehts ja hier nicht.)

• 20% vom Körpergewicht sind ja in der kurzen Zeit schon eine ordentliche Nummer, da wäre ich auch nicht so sorglos.

• Ich bin da vermutlich anders. Aber wenn die Huendin nicht frisst, dann ist das eben so. Sie bekommt es angeboten, auch draussen als Belohnung und fertig. Wer nicht will, der hat Pech :ka:

Was anderes sind tragende Huendinnen, klar, und auch Huendinnen die krank sind. Aber 'nur' wegen Hitze, Scheintraechtigkeit, .. ? Da bin ich eine boese HH :ka:

Na, vielleicht ist bei dir da auch ein bisschen Gelassenheit aufgrund von Erfahrung dabei, oder? :)

Ich würd das gern auch so handhaben, gleichzeitig kotzt der Hund halt dann morgens Galle. Bei der letzten Scheinträchtigkeit hat sie 2kg abgenommen, was bei nem 10kg-Hund ja auch nochmal was anderes ist. Die war danach viel zu dünn und es hat ewig gedauert, das wieder dranzufuttern. Vielleicht bin ich da auch überbesorgt, aber ich kann das nich so gut mit anschauen. Mal bisschen ausprobieren wie oder was sie frisst passt für mich ganz gut, zumindest im Moment. Vielleicht verändert sich das mit der Zeit auch noch und ich werd da gelassener. Bzw. am allerliebsten wäre mir, Mara würde gelassener mit ihrem Hormonchaos :D

Nimmt sie denn auch keine Belohnung?

Ich mache das an schlechten Fresstagen auch so, dass es dann halt großzügiger Belohnung gibt...da reicht sogar das normale oder ein anderes Trockenfutter...die Anforderungen sind dann angepasst und draußen klebt sie dann eh oft an mir...gewogen habe ich nicht - fühlt sich aber gleich an...sie hat auch ca. 11 kg.

• Sie nimmt Belohnung, manchmal. Nicht immer. So richtig ein Muster erkennen kann ich nicht.

Egal ob draußen oder drin, egal ob beim tricksen oder einfach nur für Anwesenheit, manchmal geht nur aus der Hand, manchmal kann man es werfen oder so .. Naja. Aber hey, grade hat sie noch mal ein paar Bissen Futter genommen. Ich hoff einfach dass die Phase bald rum ist und für nächstes Mal merke ich mir, vorher bisschen mehr füttern, dann hat sie bisschen Reserve.

Gut ist - das Zittern hat abgenommen. Heute war gar nix in die Richtung.

• meine Hündin ist auch wieder läufig.
    Aktuell so ein Wechsel aus "los wir müssen Kilometer weit laufen, jetzt sofort!" und ".... trag mich, laufen ist blöd, alle anderen sind blöd, ich will pennen"

• Wir sind jetzt auch hier. Nouska ist das erste Mal läufig, sie ist jetzt 8 Monate alt.

Sie ist einerseits deutlich ruhebedürftiger (zieht sich sogar von sich aus zurück, was sie eher selten gemacht hat bisher und schläft sogar vormittags noch mal richtig tief und fest. Andererseits ist sie auch schnell mal mit Unruhe anzustecken, wenn ich viel umherlaufe oder die Kinder laut umhertoben.

Beim Körperkontakt ist es ähnlich. Sie liegt sehr gern zu unseren Füßen oder fordert auch Streicheleinheiten ein, was neu ist. Wendet sich aber auch ab oder geht weg, wenn sie nicht gestreichelt werden will.

Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

• Lani ist seit Sonntag jetzt das 2. mal läufig. Also so ca. 7 Monate Abstand waren das jetzt. Passend - da ja morgen unser Neuzugang einziehen soll :xface:

Sie ist sehr aufmerksamkeitsbedürftig, ein bissel fiepsig und hungrig. Ansonsten bisher keinen Unterschied.

• Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber ist es normal, dass Hündinnen nach der Läufigkeit noch einmal nachbluten?

Aeowyn ist seit vorletzten Wochenende eigentlich durch mit der Läufigkeit. Jetzt ist uns vorgestern ein kleiner, extrem metallisch riechenden Fleck auf unserem Bettlaken aufgefallen und nach ein bisschen Suche, haben wir gesehen, dass das von der Maus sein muss. Heute Nacht kam dann noch einmal ein bisschen etwas, was wir wieder nur gesehen haben, da es auf dem Kissen gelandet ist. Sie hält sich sehr gut sauber, deshalb weiß ich nicht, ob es nun wirklich nur zwei Tropfen waren.

Ist das Bedenklich?

• Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber ist es normal, dass Hündinnen nach der Läufigkeit noch einmal nachbluten?

Aeowyn ist seit vorletzten Wochenende eigentlich durch mit der Läufigkeit. Jetzt ist uns vorgestern ein kleiner, extrem metallisch riechenden Fleck auf unserem Bettlaken aufgefallen und nach ein bisschen Suche, haben wir gesehen, dass das von der Maus sein muss. Heute Nacht kam dann noch einmal ein bisschen etwas, was wir wieder nur gesehen haben, da es auf dem Kissen gelandet ist. Sie hält sich sehr gut sauber, deshalb weiß ich nicht, ob es nun wirklich nur zwei Tropfen waren.

Ist das Bedenklich?

Klingt für mich nach Analdrüsensekret.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!