Der Läufigkeitsthread

• Das kenne ich auch ("oje, überall diese Flecken" oder auch beliebt "da muss ich ja immer so aufpassen"...oft gehört, wären für mich auch keine Gründe), aber sobald es auf die Gesundheit schlägt, finde ich, sollte man sich ehrlich nicht rechtfertigen müssen. Dazu zählt für mich auch, wenn die Hündin wegen nicht vorhandener Futteraufnahme amagern würde. Beim Menschen übrigens können Ovarialcysten zudem ziemlich schmerzhaft sein, wie ist das bei Hunden?

• Beim Menschen übrigens können Ovarialcysten zudem ziemlich schmerzhaft sein, wie ist das bei Hunden?

Das weiß ich nicht, aber sie machen auf jeden Fall etwas mit der Hündin, denn bei der ersten Läufigkeit war Mojas Verhalten noch völlig akzeptabel. Die TÄ sagen, diese Zysten können zu einer Pyometra führen, für Dauerläufigkeit sorgen , Übelkeit auslösen und die Scheinträchtigkeiten/Scheinmutterschaftenn zur Qual werden lassen. Das beste Beispiel haben wir ja. Wäre Moja nicht so gut drauf, würde ich mir noch mehr Sorgen machen. Draußen ist sie wie immer, spielt mit Faro und hat Spaß am Leben

• Also bei uns sind rund 2 Wochen rum und von Stehtagen noch keine Spur. Ich nehme an, das kommt dann auf den letzten Metern... :ka: man darf gespannt sein. Der Rüde (im Grunde beide) ist noch ruhig aber man merkt, dass er nun regelmäßig „prüft“.

Mal theoretisch: gibt es Läufigkeiten ohne Stehtage? Also z.B. weil der Hündin der Rüde nicht gefällt? :ugly:

• gibt es Läufigkeiten ohne Stehtage? Also z.B. weil der Hündin der Rüde nicht gefällt?

nein, die Stehtage sind hormonell bedingt. Es ist die Zeit, in der die Hündin trächtig werden kann, also die fruchtbaren Tage und da spielt Sympathie oder Anitpathie keine Rolle

• Das kenne ich auch ("oje, überall diese Flecken" oder auch beliebt "da muss ich ja immer so aufpassen"...oft gehört, wären für mich auch keine Gründe), aber sobald es auf die Gesundheit schlägt, finde ich, sollte man sich ehrlich nicht rechtfertigen müssen. Dazu zählt für mich auch, wenn die Hündin wegen nicht vorhandener Futteraufnahme amagern würde. Beim Menschen übrigens können Ovarialcysten zudem ziemlich schmerzhaft sein, wie ist das bei Hunden?

im DF muss man sich doch für alles rechtfertigen - weiss doch jeder alles besser als man selbst :klugscheisser:

Am besten einfach nicht zur Diskussion stellen. :D

• im DF muss man sich doch für alles rechtfertigen - weiss doch jeder alles besser als man selbst :klugscheisser:

das wäre auch eher ein Gespräch, was ich mit unserem Tierarzt führen würde.

• im DF muss man sich doch für alles rechtfertigen - weiss doch jeder alles besser als man selbst :klugscheisser:

das wäre auch eher ein Gespräch, was ich mit unserem Tierarzt führen würde.

definitiv. :bindafür:

• Hätte Jumi Zysten oder eine Pyometra würde ich da auch absolut nicht überlegen…

Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass Gründe gesucht werden um eine Kastration zu rechtfertigen und das verstehe ich halt nicht :ka:

Für mich ist mal über ein paar Tage ein verändertes Fressverhalten einfach kein Grund meinen Hund einem solchen Risiko durch eine aufwendige OP auszusetzen und ggf. auftretende Folgeschäden hinzunehmen :no:

kann ich nur voll und ganz so unterschreiben.

Letztendlich muss der HH (gemeinsam mit TA) entscheiden was zumutbar oder im Rahmen des normalen ist und wann die Kastration tatsächlich induziert und nicht nur aus Bequemlichkeit gewünscht ist.

So grundsätzlich ist ne Scheinschwangerschaft halt von der Natur aus vorgesehen, „leiden“ muss man den Hund aber nur deswegen auch nicht regelmäßig lassen…

Ich werd im familiären Umfeld auch ab und an gefragt WANN Sissi denn kastriert wird, glaube vor allem da sie ja doch kurze Abstände hat. Aber wenn ich dann sag „och, wenn es so bleibt wie jetzt gar nicht“ wird das hingenommen. Bei der letzten Läufigkeit dachte ich mir dann aber auch puuuuhhh viel mehr darf es hinterher nicht werden um nicht doch mal beim TA zu fragen ob es im Rahmen ist weiterhin. Sie war schon sehr verändert, wenn sich das noch steigert, ich weiß nicht… aber bei uns ist es ja auch nicht jedes Mal gleich

• Mal theoretisch: gibt es Läufigkeiten ohne Stehtage? Also z.B. weil der Hündin der Rüde nicht gefällt? :ugly:

Gibt es nicht, es gibt aber Hündinnen die auch in den Stehtagen Rüden nicht ranlassen wenn die Sympathie nicht stimmt. Meine zb |)

Zum Thema Scheinmutterschaft usw bin ich total bei Schaefchen2310 und ich lese und höre auch immer wieder dass die Hunde da total bemitleidet werden und extra noch umsorgt und ich frag mich halt, warum? Das ist ein ganz natürlicher Vorgang und verdient eigentlich kein Mitleid. Auch glaube ich dass es Hunde gibt die das dann noch ausnutzen. Ich versuche meinen Hund in der Phase noch mehr zu beschäftigen und zu fördern, damit sie eben nicht in so ein "Loch" fällt und sich in diesem Hormonchaos verliert.

Auch mir kam schon der Gedanke an Kastration, weil ich das Gefühl habe dass die Läufigkeit ihre Rückenprobleme (negativ) beeinflusst aber noch warte ich da ab und noch stehen da andere Sachen aus. Und nur weil ein Hund mal nicht frisst, ja mei :ka:

Ich bin auch total entsetzt von diesem Trend zur Windel (keine Läufigkeitshöschen) bei der läufigen Hündin, sieht man aktuell im TV und auf Social Media immer mehr. Und ehrlich? Mir rollen sich die Fußnägel hoch. Was ist denn los? :fear:

• so... unsere 1 jährige Hündin hat jetzt die zweite Läufigkeit begonnen...

Im Februar war sie das erste Mal läufig, 3 Wochen, alles wie im Lehrbuch.

Seit 2 Wochen riecht sie für unsere Jungs wieder gut... und seit einer Woche blutet sie wieder.

Ich hoffe, der 4 Monatsrhythmus bleibt nicht so, ich dreh sonst durch mit 4 unkastrierten Rüden im Haushalt 😅 wie verlief die erste Läufigkeit bei euren Mädels? Hat sich der Abstand irgendwann verlängert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!