Der Läufigkeitsthread

  • Hi zusammen


    Gipsy ist nun gute 14 Monate und zum 3. Mal läufig. Bislang hatte sie überhaupt keine Probleme mit den Läufigkeiten.

    Bei der 1. haben wir keine Wesensänderung während der Standhitze festgestellt, respektive wir haben überhaupt keine Standhitze bemerkt.

    Bei der 2. Hitze war sie ab dem 10. Tag wie ausgewechselt und hat sogar den Himmel angeheult.

    Nun eben die 3. Hitze und ausgerechnet jetzt hatten wir unaufschiebbare Termine und sie war bei einer Kollegin die ebenfalls 2 Papis hat. Ein Rüde (chemisch kastriert) und eine Hündin.

    Tag 6 haben wir sie also gebracht, bislang war sie sowas von relaxt und entspannt, läufig halt aber alles easy...und von 0 auf sofort hat sie auf Standhitze umgeschaltet.

    Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt?! Es ist aber alles gut gegangen, der Rüde hat kein Interesse an ihr gezeigt, obschon sie sich wohl extrem um ihn bemüht hat. Tag 8 haben wir sie abgeholt. Die Kollegin meinte Gipsy wäre unter Hochspannung...wir sie mitgenommen und zack, schon im Auto hat sie tief geschlafen und es war echt als hätte man den Schalter wieder gedreht - in dem Moment wo wir sie mitgenommen haben war die Standhitze einfach sowas von vorbei.

    Habt Ihr auch schon solche Dinge erlebt? Also dass die Reaktionen derart extrem sind und die Hündin in der einen Läufigkeit von Tag 10 - 13 in der Standhitze ist und bei der nächsten Läufigkeit von Tag 6 - 8?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gipsy ist nun gute 14 Monate und zum 3. Mal läufig.

      Boah, das ist aber m.E. selbst für einen Kleinhund schon sehr oft bzw. in sehr kurzem Abstand.

    • Ja finde ich auch...die Züchterin meint das wäre bei ihren Papis auch so...

      Habe aber schon ein Auge drauf, auch von wegen Pyometra. Und werde die TA beim Impftermin drauf ansprechen.

    • Mal ne andere Frage:

      Hat einer von euch einen Hund, den er aus gesundheitlichen Gründen kastrieren musste? Oder einen, der die Läufigkeit sehr schlecht verträgt?


      Meine Motte hat ihre erste Läufigkeit mit 8 Monaten überhaupt nicht vertragen und die Tierärztin hat mir ans Herz gelegt sie kastrieren zu lassen. Ich wollte mich aber gerne nochmal bei anderen HH informieren, bevor ich einen so großen Schritt mache....

    • Meine Motte hat ihre erste Läufigkeit mit 8 Monaten überhaupt nicht vertragen und die Tierärztin hat mir ans Herz gelegt sie kastrieren zu lassen. Ich wollte mich aber gerne nochmal bei anderen HH informieren, bevor ich einen so großen Schritt mache....

      Was bedeutet "die Läufigkeit überhaupt nicht vertragen"?

    • Meine Motte hat ihre erste Läufigkeit mit 8 Monaten überhaupt nicht vertragen und die Tierärztin hat mir ans Herz gelegt sie kastrieren zu lassen. Ich wollte mich aber gerne nochmal bei anderen HH informieren, bevor ich einen so großen Schritt mache....

      Was bedeutet "die Läufigkeit überhaupt nicht vertragen"?

      Sie hatte nicht nur Verhaltensänderungen, sie war ein komplett anderer Hund. Ihr war alles zu viel selbst sitzen, sie lag 3 1/2 Wochen lang nur an einer Stelle und ist nur aufgestanden, wenn sie wirklich dringend musste. Wenn sie draußen gemacht hat, hat sie sich sofort wieder hingelegt und wollte nicht weitergehen. Da sie nicht laufen konnte/wollte, musste ich sie zwischendurch tragen wobei sie gefiept hat, als würde sie gleich sterben. Gehumpelt ist sie dann nach 1 Woche auch noch. Gefressen hat sie normal aber weniger getrunken, selbst zum Napf gelaufen ist sie gar nicht mehr, sondern ich hab ihr den immer mal wieder hingehalten.


      Blutwerte waren ok und beim Ultraschall war nur auffällig, dass irgendwas größer war als normal (frag mich nicht was iwo hatte ich mir das aufgeschrieben)

    • DaisyMaisy


      puh, das klingt schon heftig. Ich persönlich würde wohl die zweite Läufigkeit abwarten, ist ja nicht gesagt, dass sie wieder so reagiert ... falls doch, würde ich sie danach kastrieren lassen.

    • Wenn es bei meiner Hündin so wäre, würde ich es auch so machen. Also wenn es bei der zweiten Läufigkeit auch so heftig ist, würde ich nach der zweiten Läufigkeit kastrieren.

    • Hat einer von euch einen Hund, den er aus gesundheitlichen Gründen kastrieren musste? Oder einen, der die Läufigkeit sehr schlecht verträgt?

      Ja, wir. Moja wurde vor fast 4 Wochen aus gesundheitlichen Gründen kastriert. Sie hatte erst 2 Läufigkeiten, allerdings war die 2. so schlimm, dass Moja das Fressen über 3 mon komplett verweigerte und die TÄ sagte, es sei ihr permanent übel.

      Jetzt nach der Kastra geht es ihr richtig gut. Sie ist ausgeglichen, frisst gut und ich denke, die Entscheidung war richtig

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!