Der Läufigkeitsthread

  • Cilli ist das erste Mal läufig. Feriengebiet, Sommerferien, Campingplätze in der näheren Umgebung. Dazu die Hitze. Macht richtig Bock. Nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Hündin ist zum ersten Mal läufig (Ende 2. Woche) und ich hatte heute vormittag das Problem, einen sehr großen Rüden abwehren zu müssen.

      Von der Halterin hörte ich von weitem nur: "Achtung, Hund kommt, kann ihn nicht halten ... " Fand ich nicht spaßig; zumal ich im Nachhinein noch beschimpft wurde, dass ich mit so einem blöden Mischlingsköter während der Läufigkeit in der Feldmark spazieren gehe und damit die armen Rüden belästige. Ich habe diese freundliche Dame hier noch nie gesehen, weiß nicht, wer das war.


      Da meine Hündin eine rumänische Tierschutzhündin mit ungeahnt vielen Mischungen ist, ist Nachwuchs absolut ausgeschlossen. Zumal auch lt. Vertrag die Welpen von der Vermittlungs-Orga eingezogen würden und ich mich mit dem Vertrag auch verpflichtet hatte, sie kastrieren zu lassen. Gut, zu diesem Vertrag sage ich mal nichts; der Hund ist in meinem Eigentum, daher entscheide auch ich!

      Meine Denke war aber sowieso, sie zu gegebener Zeit kastrieren zu lassen, muss das noch im einzelnen mit der TA besprechen.


      Nun hätte ich aber doch gern einmal Meinungen dazu gehört: Pro und Contra, vor allen Dingen aus der gesundheitlichen Schiene betrachtet.


      Ist meine erste Hündin, bisher hatte ich 2 Rüden, beide mussten damals eh aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden.


      Gruß,

      Sabine

    • Nun hätte ich aber doch gern einmal Meinungen dazu gehört: Pro und Contra, vor allen Dingen aus der gesundheitlichen Schiene betrachtet.

      Es gibt ein gutes Buch über dieses Thema "Kastration und Verhalten beim Hund"

      das sollte in meinen Augen jeder HH lesen, der sich mit dem Thema Kastration beschäftigt.


      Moja, Border Collie, 2 Jahre alt sollte nicht kastriert werden.weil wir 1. einen Wurf mit ihr vor hatten und 2. eine Kastration für uns nicht in Frage kam, es sei denn, sie muss aus gesundheitlichen Gründen sein.

      Es kam anders als erwartet. Die erste Läufigkeit war ganz ok.. Moja fraß zwar ab Beginn der Scheinträchtigkeit nicht, doch wir bekamen mit Hormeel die schlimmsten Symptome in den Griff.

      Dann kam die zweite Läufigkeit, die katastrophal war. Läufigkeit ok, doch die Scheinschwangerschaft war schlimm. Moja fraß 3 Monate nicht. Wir waren ca 4 Wo nach Beginn der Scheinträchtigkeit in Urlaub, gingen dort zu einer TÄ, die gynäkologisch sehr bewandert war. Sie schallte Moja Unterwelt, stellte Ovarialzysten fest und war der Meinung, Moja müsse kastriert werden, da diese Zysten entarten , eine Dauerläufigkeit auslösen könnten und nicht weggingen. Wir holten dann noch eine andere Meinung und die war genau so.

      Im Juni wurde dann die Kastration in Roermond, minimalinvasiv durchgeführt, alles ist gut gegangen und Moja geht es gut und sie frisst wieder. Lt TA war ihr die ganze Zeit übel

    • Nun hätte ich aber doch gern einmal Meinungen dazu gehört: Pro und Contra, vor allen Dingen aus der gesundheitlichen Schiene betrachtet.

      Moja, Border Collie, 2 Jahre alt sollte nicht kastriert werden.weil wir 1. einen Wurf mit ihr vor hatten (...)

      Warum?

    • Nun hätte ich aber doch gern einmal Meinungen dazu gehört: Pro und Contra, vor allen Dingen aus der gesundheitlichen Schiene betrachtet.

      Pro ist definitiv die Tatsache dass der Hund Zeit hat sich zu entwickeln sowohl geistig, psychisch als auch physisch und das ist für mich das mit das wichtigste Pro. Meine Hündin ist jetzt 3 und es hat sich in den Läufigkeiten so viel getan.


      Contra's sind dann Sachen wie eventuelle Inkontinenz, schlechtes Fell usw.

      Das Buch welches dir empfohlen wurde erklärt sicher viel :)



      Meine Hündin hat auch eine Zyste am linken Eierstock, welche aber aktuell noch nicht behandlungswürdig ist. Wird sie es... wird sie kastriert, auch wenn ich das eigentlich nicht möchte.

    • Danke an alle, die Läufigkeitshosen empfohlen haben :) Ich hab nun mal die picobello bestellt und schau mal, wie sie die findet.


      Ich glaube es geht hier bald wieder los. Mara ist bisschen gereizter als sonst, und heute morgen mochte sie nicht so gerne fressen, und der Napf war gruselig oder der Ort wo er stand, wer weiß das schon. Und sie juckt sich mehr als sonst, da gabs auch schon öfter nen Zusammenhang.

      Ich hoffe, dieses Mal wird alles bisschen entspannter.. wenn sie genauso schlecht drauf ist wie die letzten Male, muss ich mich wohl auch wirklich mal mit Kastration auseinandersetzen :( Aber vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm.

    • Äh ok ... Nicci wurde mitte Juni läufig ... alles wie immer verlaufen. Nu denk ich seit ner Woche warum die Jungs so an ihr interessiert sind. Da blutet sie schon wieder ... das hatt ich also auch noch nie, zwei Läufigkeiten hintereinander.

    • Und wir sind seit gestern in den Stehtagen angekommen :woozy_face: herrje ist sie nervig. Das war bei der ersten Läufigkeit noch viel entspannter. Jetzt will sie nur noch Rüden suchen. Tut mir schon leid die Arme. Ich kann ihr auch keinen backen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!