Der Läufigkeitsthread

• Nala (wird im Januar 3) ist zur Zeit scheinträchtig

Eiiigentlich ist sie wie immer ( gut, dass Gesäuge hängt leicht und sie ist etwas zickiger unterwegs, dass kenn ich jedoch von ihren vorherigen Läufigkeiten und scheinträchtigkeiten; alles jedoch im Rahmen)

Was mir ein bisschen Sorge bereitet ist, dass sie seit ein paar Tagen morgens nicht fressen mag (absolut untypisch für die Fress Raupe)

Ich hab das Gefühl dass ihr morgens irgendwie übel ist, sie daraufhin extrem Gras frisst (welches sie dann entweder auskotzt oder auskackt) und sie danach Bauchweh hat :verzweifelt:

Meist frisst sie dann jedoch nach ca. 30min - 1,5std ihr Frühstück ganz normal

(Nachmittags Snack und Abendessen werden ganz normal gefressen)

Gibt es sowas wie „Morgenübelkeit“ bei scheinträchtigen Hündinen?

Hab ihr heute morgen beim aufwachen einfach mal eine Scheibe Toast gegeben, haben dann noch ne Stunde weitergeschlafen und sind dann Gassi

Diesmal hat sie kein Gras gefressen und sich auch auf ihr Frühstück gefreut :denker:

(Am 20.09 haben wir Termin zum US, der war aber schon vorher als Routine geplant)

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Gibt es sowas wie „Morgenübelkeit“ bei scheinträchtigen Hündinen?

Ja, die hatte Moja auch und je länger die Scheinschwangerschaft andauerte, desto mehr zog sich die Übelkeit in den Tag hinein

Gut, wenn Weißbrot geholfen hat. Vielleicht ist es nur eine leichte Übersäuerung bei Deiner Hündin

• Lilo ist unsere erste Hündin und die Läufigkeit wirklich ein Buch mit 7 Siegeln für uns.

Gerade dann ist man schnell aus der Fassung, ich verstehe Dich.

Uns ging es ähnlich mit Moja.

Du wohnst im Rheinland. Kennst Du die TK Roermond Echt? Kann ich Dir sehr empfehlen, es gibt schnelle Termine, super tolle Versorgung und Moja ließen wir dort kastrieren

Lieben Dank für Deine Worte und den Tip! Wir wohnen tatsächlich nah an der Grenze und Roermond ist nur 40 Minuten entfernt. Da werde ich einen Termin zu einer Zweitmeinung vereinbaren. Lilo kommt gerade aus der Tierklinik in Mönchengladbach. Der US hat ergeben, dass sie die ganze Gebärmutter über und über voller Zysten hat und Blut in der Gebärmutter ist. Somit besteht gerade ein Status der Dauerläufigkeit. Wenn das Bluten in 2 Wochen nicht weg ist, muss direkt kastriert werden. Wenn es weg ist, dann im Winter.

Können SD-Tabletten sowas auslösen?

• Da werde ich einen Termin zu einer Zweitmeinung vereinbaren.

Das würde ich wohl schnellstens machen, denn das, was mit Lilo ist, hört sich nicht gut an.

Die TK MG kenne ich nicht, aber wir hatten dort auch einen Termin wegen der Kastration, entschieden uns dann aber für Roermond.

Können SD-Tabletten sowas auslösen?

Kann ich mir nicht vorstellen, denn das sind ja keine Sexualhormone, aber ich bin kein Mediziner

Wenn das Bluten in 2 Wochen nicht weg ist, muss direkt kastriert werden.

kann man da nicht medikamentös etwas machen, damit die Blutung gestoppt wird?

Alles Gute für Lilo

• Hier ist der Kot auch matschig zu Beginn. Andererseits kann es auch sein, daß sie durch den Durchfall eine Blasenentzündung bekommen hat, die sich auch durch Blut im Urin äußert

Also dass der Durchfall (der viel schlimmer als nur matschig ist) durch die Läufigkeit kommt, kann ich mir nur wenig vorstellen, dafür geht das jetzt auch schon zu lang...

Schmerzen beim Pieseln hat sie imho nicht, sie muss auch nicht häufiger als sonst. Ich hoffe also wirklich auf Läufigkeit und nicht auf Blasenentzündung. Oh je...

Es ist amtlich: Nouska ist wirklich läufig. Zum Glück keine Blasenentzündung!

• Schilddrüsenhormone und Sexualhormone beeinflussen sich gegenseitig.

Ein Folge von Kastration kann z B auch eine Schilddrüsenerkrankung sein.

Ob die Schilddrüse bzw. die Tabletten in dem Fall sowas auslösen können (oder verstärken/begünstigen), müsste man wohl einen Endokrinologen fragen.

• Ob die Schilddrüse bzw. die Tabletten in dem Fall sowas auslösen können (oder verstärken/begünstigen), müsste man wohl einen Endokrinologen fragen.

Denke schon. Die Tabletten indirekt,wenn die SD nicht richtig eingestellt ist.

• Sagt mal, kennt ihr es, dass eure Hündinnen nicht nur mit Urin sondern auch mit Kot markieren, wenn sie läufig sind?

Ich hab den Eindruck, Mara macht das gerade. Kenne ich gar nicht von ihr. Sie markiert quasi mit Urin und schiebt dann noch n bisschen Kot nach. Nicht ständig, aber so drei vier Mal pro Spaziergang. Vlt. ist es auch Zufall und sie muss halt, Hormone schlagen auf die Verdauung, keine Ahnung. Aber es wirkt so sehr wie markieren. Gibt es das? :skeptisch2:

• Wir waren gestern zum vorsorglichen US. Meine jüngste wird nächste Woche 7.
      Läufigkeit ist 10 Wochen her, Gesäuge noch etwas geschwollen. Verhalten, etc unauffällig. US ergab, dass eine Seite der Gebärmutter noch etwas ausgeprägt ist, sollte nicht mehr mehr werden bzw. sich zurückbilden. Aber noch alles im Rahmen.
      Da wir die Galle in ca. 6 Wochen eh nochmal schallen werden, können wir uns dann auch nochmal die Gebärmutter ansehen.

• Sagt mal, kennt ihr es, dass eure Hündinnen nicht nur mit Urin sondern auch mit Kot markieren, wenn sie läufig sind?

Ich hab den Eindruck, Mara macht das gerade. Kenne ich gar nicht von ihr. Sie markiert quasi mit Urin und schiebt dann noch n bisschen Kot nach. Nicht ständig, aber so drei vier Mal pro Spaziergang. Vlt. ist es auch Zufall und sie muss halt, Hormone schlagen auf die Verdauung, keine Ahnung. Aber es wirkt so sehr wie markieren. Gibt es das? :skeptisch2:

Bei Hündinnen nicht, aber als Kind gab es in der Nachbarschaft einen Schnauzerrüden, mit dem ich schon mal Gassi gehen durfte.

Der markierte tatsächlich auch mit Kot. Hatte mir die Besitzerin auch gesagt. Ich solle mich nicht wundern, er hätte keinen Durchfall nur halt eben diese Macke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!