Der Läufigkeitsthread

• Ich befürchte es steht die vierte Läufigkeit bevor.

Ehrlich gesagt nervt es langsam ein bisschen - die Maus ist gefühlt immer entweder läufig, oder bald läufig, oder war gerade läufig. Inklusive Hormonchaos und dadurch ausgelöste Unsicherheit :( :

Egal, was mich auf jeden Fäll beschäftigt sind Chlorophyll Tabletten, da sie in der letzten Läufigkeit wirklich extrem gestunken hat. Gibt die hier jemand und könnte mir vielleicht ein Präparat empfehlen? Kann man das Zeug überdosieren? Fressen eure Hunde die Tabletten freiwillig? Wie viel und wie häufig gibt man die Tabletten? Oder gibt es vielleicht auch Pulver?

• Egal, was mich auf jeden Fäll beschäftigt sind Chlorophyll Tabletten, da sie in der letzten Läufigkeit wirklich extrem gestunken hat. Gibt die hier jemand und könnte mir vielleicht ein Präparat empfehlen? Kann man das Zeug überdosieren? Fressen eure Hunde die Tabletten freiwillig? Wie viel und wie häufig gibt man die Tabletten? Oder gibt es vielleicht auch Pulver?

Wir hatten hier die Tabletten von Canina Dog stop forte.

Nuca (21kg) hat mit Beginn der Läufigkeit 2 Tabletten morgens und 2 abends bekommen. Normale Dosierung: 3 Tabletten /10kg.

Ich bilde mir ein, dass das etwas geholfen hat, zumindest hat unser Rüde nicht so extrem reagiert, wie bei der läufigen Nachbarshündin.

Gefressen wurden wurden die wie Leckerli, aber da ist Nuca kein Maßstab, die frißt alles, was fressbar ist. :ugly:

• Wir müssten jetzt beim 3. oder 4. Tag der Standhitze sein, zumindest denke ich das weil unser Rüde seit Samstag durchdreht.

Sie beißt aber wie bei der letzten Läüfigkeit auch jeden Hund weg der ihr zu nahe kommt.

Am Sonntag war BH Prüfung, mit meiner Hündin habe ich zurückgezogen, hätte keinen Wert gehabt. Unser Rüde hatte auch Prüfung und wir haben darauf geachtet das er sie vor der Prüfung nicht sieht aber der Geruch an mir hat wohl gereicht. Er hat bestanden aber es war schon peinlich wie er nach dem Platzteil bei der Besprechung da stand, mich fixiert und gesabbert hat...

Ich hoffe wir sind bald durch damit, der Rüde ist freiwillig auf Diät und unterhält uns mit dem gefiepse 24/7

Letztes Jahr war nach Tag X schlagartig vorbei, ich hoffe es ist dieses Mal genau so

• Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich bin mir gerade absolut unsicher und mache mir Sorgen.

Cupra ist seit letzten Mittwoch läufig.

Sie ist seit ca. 2 Stunden total unruhig, hechelt, leckt sich im Minutentakt die Vulva. Sie fühlt sich nicht heiß dann, Fieber messen konnte ich noch nicht da ich alleine bin. Sie nimmt Leckerlies.

Aber sie wirft sich ständig hin, springt auf wie angestochen un sich dann wieder zu lecken.

Jetzt liegt sie wie erschlagen hier.

Ich finde keinen Tierarzt der noch telefonisch erreichbar ist. Ich habe nur noch die Option des Tierarztes der Notdienst macht, der ist aber derzeit unterwegs und ich weiß nicht ob ich gerade nur die Pferde scheu mache.

Das ist Cupras zweite Läufigkeit.

Ich weiß nicht was normal und was nicht normal ist. Ich habe schon gegoogelt wie verrückt, macht mich selber aber nur irre.

Bei der ersten Läufigkeit war sie auch total unruhig zwischendrin. Aber das hier ist irgendwie anders. Tatsächlich bin ich auch sehr unsicher ob ihre Vulva normal aussieht? Ich poste mal ein Bild im Spoiler.

Ich bin auch einfach total neu in diesem Ding und fühle mich gerade sehr überfordert.

Edit: ich behalte die natürlich die ganze Nacht im Auge und werde morgen gleich einen Tierarzt befragen, aber vielleicht kann mich schon mal jemand beruhigen?

Wie gesagt ich bin ganz neu in diesem Hündinnending und fühle mich sehr überfordert und unsicher. Und bekomme immer so viele Horrorstorys erzählt.

• Wenn du den Eindruck hast dass es wund ist ( ich erkenne das auf dem Foto nicht so gut) oder/und juckt, würde ich zum Tierarzt gehen.

Das könnte dann eine Vaginitis sein.

Andernfalls kann es auch sein dass sie nur extrem reinlich ist. Es gibt Hündinnen die stets bemüht sind alles penibel sauber zu halten, und Hündinnen die da deutlich entspannter sind.

Im Zweifel aber lieber einmal zu oft als zu wenig zum TA.

• Sie ist enorm reinlich tatsächlich. Kein Tröpfchen Blut irgendwo, keine Spuren wo sie liegt. Alles wird akribisch geputzt. Seit der ersten Läufigkeit.

Wund sieht es nicht aus finde ich. Etwas gerötet ja. Aber da bin ich mir wieder nicht sicher ob es normal ist? Ich meine es wird ja auch sehr viel mehr durchblutet wenn sie anschwillt? Anschwellen ist ja eigentlich auch normal?

Ich kann mich aber auch einfach nicht erinnern ob es anders aussieht als bei der ersten Läufigkeit.

• Mal realistisch gesehen, was soll der Tierarzt heute Abend groß machen?

Ich würde mit ihr nochmal eine kleine Runde gehen, ihr ein Kauteilchen geben oder eine Schnüffelmatte - einfach dass sie ein bisschen abgelenkt ist - und dann mal schauen wie es morgen ist. Vielleicht kommt sie in die Standhitze und ist ein bissel durch den Wind.

Für mich (!) wäre das kein Notfall für den Arzt, aber wenn Du gar zu besorgt bist, dann solltest Du natürlich gehen. 🍀

• Ich warte mal ab wie es sich mit ihr jetzt über Nacht und morgen entwickelt. Sie ist sehr platt, wir waren nochmal im Garten, das ging ohne viel hinschmeißen und lecken.

Das Hecheln hat auch etwas nachgelassen. Unruhig ist sie aber noch sehr.

Ich habe mich mittlerweile auch etwas beruhigt, vorhin hat sie mich echt verrückt gemacht. Aber ich glaube da stacheln wir uns auch gegenseitig etwas an. Bei der letzten Läufigkeit war sie auch zu Beginn der Stehtage sehr unruhig.

Hündinnen sind einfach ein ganz neues Ding für mich und ich bekomme immer so viele Horrorstorys erzählt. (Wenn es nach den Leuten in meinem Umfeld geht hätte ich sie ja auch vor der ersten Läufigkeit schon kastrieren lassen sollen.)

• Kann es sein, dass sie das Gefühl stört, wenn Blut rausläuft? Vielleicht ist die Blutung jetzt in der zweiten Woche stärker geworden, so dass sie jetzt putzt und putzt und putzt und trotzdem läuft das Blut weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!