Der Läufigkeitsthread

• Kann es sein, dass sie das Gefühl stört, wenn Blut rausläuft? Vielleicht ist die Blutung jetzt in der zweiten Woche stärker geworden, so dass sie jetzt putzt und putzt und putzt und trotzdem läuft das Blut weiter.

Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Sie ist da wirklich sehr sehr penibel.

Wir haben jetzt auch mal Fieber gemessen, aber sie hat keins. Sie ist jetzt definitiv auch ruhiger als vorhin.

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hündinnen sind einfach ein ganz neues Ding für mich und ich bekomme immer so viele Horrorstorys erzählt. (Wenn es nach den Leuten in meinem Umfeld geht hätte ich sie ja auch vor der ersten Läufigkeit schon kastrieren lassen sollen.)

Die schlimmen Geschichten haben meist gemeinsam dass sie gegen Ende der Läufigkeit oder erst zur Zeit der Scheinträchtigkeit auftreten.

Zu Anfang oder um die Stehtage herum ist es eher unwahrscheinlich dass da was passieren kann ( das viele Blut spült ja auch einiges raus).

Wenn es leicht gereizt sein sollte ist das, sofern sehr reinlich geputzt wird, auch eher normal.

Was Anderes ist es wenn es jucken oder Schmerzen sollte.

Aber wie gesagt : Wenn man sich unsicher ist, kann man jederzeit zum Tierarzt.

Nur ein Notfall ist das eigentlich nicht.

• So... es zieht bald eine Hündin bei uns ein.
      Meine vorhandene Omma wurde früh kastriert (im ersten LJ, wegen Gebärmutterentzündung -Not OP).

Die Rüden sind ebenfalls kastriert.

Nun kenn ich mich absolut nicht aus. Mit dem Neuzugang ist keine Kastration geplant.

Wann beginnt so im Durchschnitt die erste Läufigkeit?

• Ganz individuell, wobei man generell sagt, dass kleine Rassen eher läufig werden als die großen. Da geht es durchaus schon mit 6 Monaten los während andere schon 1,5 Jahre und älter sind und noch nicht läufig waren.

Genauso die Zykluslänge, 1x, 2x, 3x im Jahr kann völlig normal sein - oder auf ein gesundheitliches Problem hinweisen, grade wenn es früher anders war… vieles bekommt man aber mit, wenn man seinen Hund gut beobachtet und kennt.

• Macy ist seit Dienstag zum 2. Mal läufig mit nun 13,5 Monaten....

Der Abstand war 5,5 Monate. Das ist ok denke ich.

Beim letzte Mal war ihr an den ersten Tagen morgens etwas übel.

Diesmal ist alles gut uns sie verhält sich ganz normal. Eventuell ein klitzekleines bisschen schläfriger in der Wohnung, aber draußen agil und verrückt wie immer :smiling_face_with_hearts: .

Die Globuli, die die Tierärztin mir bei der Scheinschwangerschaft gegeben hat, sollte ich bei der nächsten Läufigkeit direkt von Anfang an geben. Das mache ich seit Montagabend. Angeblich soll dadurch keine Scheinschwangerschaft oder aber in milder Form auftreten. Ich bin gespannt....glaube ja eigentlich nicht an diesen Globulikram |).

Hat aber quasi nix gekostet und schaden wird es vermutlich auch nicht. Sie lässt sie sich auch brav 3x am Tag unter die Lefze klemmen.

Sie blutet wieder kaum und putzt alles schön sauber.

So kann es gerne für immer bleiben :p

• Erna ist jetzt wieder dran, so richtig eingependelt hat sich ihr Rhythmus noch nicht.

Sie hätte ja noch ein paar Tage warten können, nächsten Sonntag hätten wir eigentlich einen Termin wo sie so nicht mit kann.

• Cali ist seit Mittwoch auch wieder läufig. Fast auf den Tag genau 6 Monate. Bin froh dass sie sich jetzt wieder bei 6 Monaten einzupendeln scheint… hatten hat mal 5 Monate dazwischen, das schien mir sehr kurz.

Mal sehen wie es diesmal wird…

• Leni ist im Zeitplan. Sie fängt wie immer 5-6 Wochen vor der Läufigkeit an, Leckerlis draussen zu verbuddeln. Ausserdem frisst sie sehr gut zur Zeit.

Ich will hoffen, dass es diesmal nicht so wird, wie in der letzten, wo sie superzickig war und das Fressen fast ganz eingestellt hatte.

• Mara war vor 2 Monaten läufig, und seit ein paar Tagen trinkt sie mehr als sonst, und frisst schlecht, und putzt sich voll viel, was sie sonst nur macht wenn sie blutet, deshalb vermute ich Ausfluss. Aber alles so unspezifisch. Dass sie in der Phase schlecht frisst is eigentlich auch nix neues.

Hab heute um 16 Uhr zur Sicherheit nen Ultraschalltermin, drückt mal die Daumen dass nix ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!