Der Läufigkeitsthread

• Ich hab letztens von einer Züchterin gehört, deren eine Hündin mit 1 5 Jahren noch nicht läufig war. Sie haben dann nachgeforscht, nix gefunden, alles gesund. Ihr ist aber schon länger aufgefallen, dass sich die Hündin mit den anderen Hunden in der Familie nicht so wohlfühlt, gehemmt ist, sehr zurückhaltend ist. Die Züchterin hat dann einen guten Einzelplatz gefunden, die Hündin ist komplett aufgetaut und siehe da, sie wurde ach ein paar Monaten ganz normal läufig.

Was nicht heißen soll knabbermoehre dass es bei dem Fall in der Hundeschule auch so sein muss. Was ich sagen will: die Einflüsse, die da mitspielen sind oft viel breiter gestreut als nur rein körperlicher Natur.

• Ich hätte auch mal eine Frage:

Meine Border Collie Hündin war das erste Mal mit 11 Monaten läufig. Seitdem, also seit 15 Monaten, ist aber nichts mehr passiert. Ist das normal? Selbst bei einer unauffälligen Läufigkeit (also die erste war nicht zu übersehen!), müsste sie sich doch wenigstens öfter lecken oder so, das hätte ich doch bemerkt?

• Wie sind denn die üblichen Abstände zwischen den Läufigkeiten?

6 Monate? (so dachte ich immer, bin da auch noch in der "Lernphase")

Oder kann es auch ein ganzes Jahr sein, und das wäre immer noch im Rahmen der Normalität?

• Bei meiner Kleinen sind es ziemlich exakt 7 Monate, gerade ust die 4. Läufigkeit im Anmarsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!