Der Läufigkeitsthread

• Ist hier unterschiedlich.. Aber meine zeigen das (nicht jede der 3 zeigt alles):

Fressunlust

Jammern

Aggression

Plueschtiere rumschleppen

Nestbau

Milchproduktion

Unruhe

Amica war grad arg scheintraechtig, da gabs Medikamente vom TA. Anansi zeigt grad auch die Ansaetze aber sehr schwach (im Grunde nur jammern (nicht massiv) und Nestbauwahn).

Ansonsten warte ich auf Itsys Hitze. Die schiebt mAn seit den Welpen massiv. Aber gut, aendern kann ich es eh nicht und die Anzeichen sprechen auch dafuer, das sie jetzt dann bald heiss wird.

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die Hündin einer Freundin schubst dann immer Dinge irgendwo runter (danach sind sie nicht mehr interessant :???: )

Ansonsten kann das ganz unterschiedlich sein: Anhänglichkeit, Unruhe, Milcheinschuss, besonders viel oder besonders wenig fressen, …

• Nymeria schlittert wohl grad auch auf ihre 5. Läufigkeit zu. Heisst, die nächsten Wochen gibts wieder Schleppleinenknast.

Nymeria hat GsD bisher wenig Probleme. Läufigkeit is sie bissl jammerig und anhänglich, frisst aber normal und schläft halt viel. Wenn das Thema Scheinträchtigkeit aufkommt, merkt man eigentlich gar nichts, ausser das sie am liebsten zu jeder Tages und Nachtzeit in mich reinkriechen würde. Jedenfalls war das bei den letzten vier Mal so. Ich bin gespannt wie es diesmal wird und was sich wohl wieder im hübschen Köpfchen tut.

• Amber hatte auch nie nie nie Probleme mit der Scheinträchtigkeit.

Das kam jetzt alles erst im Alter.

Amber war ja nun um die 15x läufig und das war’s jetzt auch.

Sie wird an einem der nächsten Freitage kastriert. Leider. Ich wollte das nie.

Aber wir haben routinemäßig ein großes Blutbild gemacht und wir - Tierärztin und ich - waren geschockt (das war alles im September).

Ihre Thrombozyten waren jenseits von gut und böse. Maximalst erhöht.

Wir haben ne Woche lang den kompletten Hund auf den Kopf gestellt.

Alles, was es so gibt…

Zusammenarbeit mit einem Labor / Spezialisten und unserer Tierärztin.

Alle Organe wurden geschallt, alles andere geröntgt, Leberprofil erstellt, mehrere Blutabnahmen zwecks Vergleiche,…

Raus kam letztendlich eine chronische Gebärmutterentzündung.

Chronisch (schlummert wohl schon länger)- nicht akut.

Man hat Amber nichts angemerkt, absoluter Zufallsbefund.

Sie hätte dann Mitte September kastriert werden sollen (sie hätte eig auf die nächste Läufigkeit noch ein wenig Zeit gehabt) und genau einen Tag vor der OP fand ich Blut von ihr- läufig und OP abgesagt.

Ich hätte echt nicht geglaubt, dass ich sie jemals kastrieren lassen muss.

Aber es würde bei den nächsten Läufigkeiten bestimmt nicht mehr so gut ausgehen, meint die Tierärztin.

• Cali ist jetzt seit ein paar Tagen durch mit der Läufigkeit. War alles recht problemlos. Wir waren über das vergangene Wochenende ein paar Tage unterwegs und sind seit Dienstag wieder zu Hause. Seit dem ist sie eigentlich nur am Schlafen, total kaputt und müde. Ich weiß dass das normal ist aber irgendwie habe ich dennoch jedes Mal ein mulmiges Gefühl. #Übermutti :tropf:

Schauen wir mal wie es weiter geht...

Anfang Dezember geht es dann nochmal zum US - Kontrolle der Zyste.

• Sagt mal, ab wann sollte man sich denn Sorgen machen, wenn eine Hündin noch gar nicht läufig war?

In der Hundeschule ist eine 1,3 jährige Hündin (6kg), die bis jetzt noch gar nicht läufig war. Die Halterin sieht das ziemlich entspannt, ich glaube ich wäre da nicht so (bin aber seit Jahren Rüden-Halter xD )

Meine Tessa wurde erst mit 3,5 Jahren zum ersten Mal läufig.

Rückblickend war bei ihr wohl ihr SDU der Grund.

Die Haustierärztin meinte so ab 2 Jahre sollte man mal schauen.

Wir waren dann bei einer Fachärztin. Ergab nichts auffälliges.

Aussage der Fachärztin: Ausbleibende Läufigkeit ist nicht so bedenklich wie zu oft läufig.

• Sagt mal...kann sich so eine Pyometra auch mit unspezifischen Symptomen zeigen?
      Nouska war vom 2.9.-25.9. läufig. Seit ein paar Wochen müffelt sie komisch. Seit letzter Woche finden Rüden sie WAHNSINNIG interessant. Ich fand, sie igelte sich jetzt Zuhause etwas mehr ein, stand nicht mehr so oft auf und kam gucken, was so los ist (es sei denn, amn raschelt dann doch sehr verdächtig) und war irgendwie...mehr für sich. Ist sie einmal aktiv, wirkt sie für mich normal.

Trinken tut sie normal, Futter hat sie nur heute Morgen nicht anrühren wollen, hat es dann aber doch gefressen, nachdem ich ihr dann erstmal nen Zwieback gegeben habe gegen eventuelles Sodbrennen.

Ist alles so unspezifisch, ich weiß, aber irgendwie...ist da was im Busch, hab ich den Eindruck.

Ich schaue mal, ob ich heute Nachmittag noch einen Ultraschalltermin beim Tierarzt bekomme, sicher ist sicher.

Aber schon auch übertrieben besorgt oder?

Hmmh

• Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hätte Deine Hündin nun ihre Welpen.

Da zieht sich meine Hündin auch zurück, will Ruhe, frisst schlecht,…

Abklären ist immer gut.

Rein von der Zeit her würde ich das Verhalten aber normal finden!

• Sagt mal...kann sich so eine Pyometra auch mit unspezifischen Symptomen zeigen? ...

Bei meiner Neufundländerin hatten wir Glück, daß es eine offene Pyo war und wir den Schleim laufen gesehen haben.

Ansonsten war ihr null und nichts anzumerken. Freß- und Trinkverhalten normal, normal aktiv (also so aktiv, wie ein 12-jähriger Neufi halt ist - hüstel), kein Fieber.

Für andere Hunde gut riechen tun sie aber glaub ich auch in der Scheinträchtigkeit.

Alva ist jetzt zum vierten Mal läufig - pünktlich wie ein Uhrwerk alle fünf Monate. Und sie ist ja so nett :smiling_face_with_hearts: kooperativ, aufmerksam - hach, warum nicht immer so. Jene oben erwähnte Neufundländerin war damals in der Läufigkeit wirklich die Pest. Da freut mich das jetzt nochmal so viel.

• Der Müffelgeruch würde mir Sorgen machen (hier müffelts nur ab den Stehtagen während der Läufigkeit), ich würds checken lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!