Der Läufigkeitsthread

• Kann man das als Mensch eigentlich auch selbst ausprobieren, durch Handauflage/Boppes reiben z. B., ob die Stehtage vorbei sind?

Bei meiner Hündin ja!

Ganz eindeutig.

Legt sie die Rute beim Kraulen hinten nicht mehr zur Seite, macht sie das bei Hunden auch nicht mehr.

• Neu

Hi

hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also so genau hab ich es mit Hunden nie getestet (hier sind keine entspannten Rüden, die wie kennen…), aber bei Sissi merkt man deutlich die Stehtage, sie biedert sich beim streicheln nahezu an und klappt sofort bei Seite. Ist dann aber auch flux wieder vorbei.

• Man sieht die Standhitze auch am Blut und der Vulva. Beides aendert sich bei der Standhitze nochmal. Wenn sich das erneut aendert, ist die Standhitze rum.

Aber da jede Huendin anders ist, wuerd ich mich nicht allein auf sowas verlassen..

• Sie ist so reinlich, daß ich GAR KEIN Blut mehr finde.

Schleckt aber fleißig.

Na mal sehen, nächstes WE haben wir ja wieder den ultimativen Test mit dem kastrierten Rüden. Entweder macht sie die Rute zur Seite oder eben nicht.

Dann isses folgenlos rum so Gott will.....

• Frage: Nomi war das erste Mal mit sechs Monaten läufig (Oktober 2021), das zweite Mal nach wieder sechs Monaten (April 2022), das dritte Mal nach abermals 6 Monaten (Oktober 2022). Seit einer Woche haben wir jetzt unseren Welpen. Und irgendwie riecht Nomi seit zwei Tagen sehr verdächtig. Ich kenn den Geruch nur vom läufig werden. Ist das möglich? Der Abstand zur letzten Läufigkeit würde ja nur 3 Monate betragen. Das lass ich mir ja noch einreden. Aber kann die Läufigkeit durch einen neuen Welpen im Haushalt ausgelöst werden? Wohl eher nicht, oder? :denker:

• Frage: Nomi war das erste Mal mit sechs Monaten läufig (Oktober 2021), das zweite Mal nach wieder sechs Monaten (April 2022), das dritte Mal nach abermals 6 Monaten (Oktober 2022). Seit einer Woche haben wir jetzt unseren Welpen. Und irgendwie riecht Nomi seit zwei Tagen sehr verdächtig. Ich kenn den Geruch nur vom läufig werden. Ist das möglich? Der Abstand zur letzten Läufigkeit würde ja nur 3 Monate betragen. Das lass ich mir ja noch einreden. Aber kann die Läufigkeit durch einen neuen Welpen im Haushalt ausgelöst werden? Wohl eher nicht, oder? :denker:

Ich würde nicht von einer neuen Läufigkeit ausgehen sondern dass sie einfach noch in der Scheinmutterschaft ist und dementsprechend quasi nicht ganz durch ist - und ein Welpe vor der Nase begünstigt das vielleicht.

Wichtig aber:

Verhalten ist normal?

Ausfluss?

Hormonell kann sie einfach gerade anders riechen.

• Wir warten und warten und nix tut sich. Ich hab mir noch nie so sehr blutflecken herbeigewünscht.

• Kann man das als Mensch eigentlich auch selbst ausprobieren, durch Handauflage/Boppes reiben z. B., ob die Stehtage vorbei sind?

Also hier nicht. Reaktion ist ganzjährig die gleiche. Was hier recht sicher ist, ist dass sie Rüden blöd findet, sobald die Stehtage vorbei sind und man siehts auch wie Murmelchen schreibt an Vulva und Ausfluss.

• :denker: DAS könnte natürlich auch sein!

Ausfluss null (seit der Läufigkeit nichts)

Verhalten normal, sie ist ein bisschen wachsamer als sonst, ich hab schon das Gefühl, dass sie das "Baby" ein wenig beschützt. Sie hat und hatte nie Nestbautrieb oder war anhänglicher oder träger als normal. Nichts von dem, was sonst in der Scheinschwangerschaft sein kann. Nur der Geruch ist eben so speziell.

Danke für den Tipp jedenfalls, daran hätte ich gar nicht gedacht. :bindafür:

• Hallo,

meine hündin ist gerade läufig (seit so 1-2 tagen in den stehtagen, ganz genau lässt sich das aber nicht sagen weil sie super reinlich ist und dauernd am putzen) und es ist nicht die erste läufigkeit (ich glaube die 6. oder 7.) nur hab ich das gefühl, dass es diesmal bisschen anders ist. Die ist schlechter drauf würde ich sagen, so ein bisschen grumpy. Gleichzeitig ist sie super anhänglich. Sie ist wie so ein armer drops. Und sie ist schneller genervt von den anderen Hunden hier, auch im vergleich zu vorherigen läufigkeiten.

Jetzt bin ich mir super unsicher ob das einfach "normal" läufig sein halt ist, oder ob sie schmerzen oder so hat. Da ploppt dann sofort die alarmglocke pyometra hoch, aber die würde erst nach der läufigkeit entstehen, nicht währenddessen, oder?

Im Zweifelsfall werd ich die tage mit ihr zum Tierarzt gehen, das ist klar. Das würde ich ihr nur super gern ersparen weil sie da große Panik schiebt.

Ist jetz doch was länger geworden, aber ich freu mich über Gedanken und input dazu von euch :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!