Gliederhalsband!

• Zitat

Dann hätte ich da noch eine Frage: Wie hast du deinen Hunden beigebracht, anständig an der Leine zu laufen, zu dir zu kommen wenn du rufst, Sitz zu machen wenn du es möchtest? Über deren Veranlagung, oder vielleicht doch mit Leckers o.ä., und demnach über den Beutetrieb? :)

Da muß ich dich jetzt ganz schwer enttäuschen, weder noch !! :lol:

Chica ist absolut nicht verfressen und Spielzeug draussen, och nöö, das ist langweilig ! Aber soziale Sicherheit und Schutz ist ihr enorm wichtig. Für sie ist ein verbales Lob, ein richtiges Freuen im Vergleich zu Futter oder Spielzeug unbezahlbar. Und ein "Hier" habe ich trainiert, indem dies der Auftakt zu etwas besonderem war, etwas, das Chica viel bedeutet hat. Man kann verbal und körpersprachlich soviel erreichen ...

Toby ist zwar wahnsinnig verfressen und hat einen enormen Beutetrieb, aber je nachdem was wir neues trainieren gibts auch "nur" die verbale Belohnung. Dann arbeitet er nämlich viel konzentrierter mit, achtet auf mich und die Aufgabe und starrt weder auf Ball, noch auf Futterbeutel.

Sorry, aber ich brauche keine Hilfsmittel, um meinen Hunden etwas beizubringen ! Alles andere basiert auf einer guten Be- und Erziehung und dem nötigen Respekt, den man sich verdienen muß !

Grüße, staffy

.. und die Leinenführigkeit, das ist doch wohl eine der leichtesten Übungen ohne jegliches Hilfsmittel !!

• Neu

Hi

hast du hier Gliederhalsband!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

ich zwinge niemanden eine kette zu benutzen - ich benutze sie und das ist mein ding.

achso, ich dachte, der Hund bekommt die an...............

• @ Feli, bordy, Yane und timmboy :gut:
      Vielleicht habe ich mich an manchen Ecken etwas holprig ausgedrückt, das kann aber mal vorkommen...
      Meine Kette steht NIE auf Zug, auch wenn es mir auf meinem 2. Platz so geraten wurde, er hat sie beim Training und auf ÜPrüfungen an und bisher ist mein Hund auch noch nie angegrochen gekommen oder hat sich verkrochen, wenn ich die Kette in die Hand nahm (so wie es beim Geschirr der Fall ist)...
      Sobald ich die Kette in der Hand habe, freut er sich wie ein Bekloppter, weil er weiß, wos hingeht

@ staffy
      Schön, wenn Du Hunde hast, die Du so arbeiten kannst...vielleicht kann ich meinen nächsten Hund auch anders arbeiten bzw. muss es sogar, denn es wird ein anderer Hund sein...

Liegt die Kunst des Hundeführers nicht darin, sich auf die verschiedenen Bedürfnisse eines Hundes einstellen zu können?
      Also mir wurde ganz schnell beigebracht und ich habe auch selbst die Erfahrung gemacht, dass man jeden Hund individuell arbeiten sollte und es auch nicht möglich ist, JEDEN Hund auf die selbe Art und Weise zu trainieren...

Bei meinem würdest Du bis zu nem gewissen Punkt mit Deiner Trainingsmethode Erfolg haben, dann wäre aber Ende...dann ginge es nicht mehr weiter...
      Und erzähl mir bitte nicht, dass es nicht stimmt, ich kenn meinen Hund glaube ich besser...
      Er ist fixiert auf seinen Ball und will, dass ich mit ihm spiele...dementsprechend finde ich es alles andere, als schlimm ihn mit seinem Quietschi zu belohnen, wenn er was richtig macht...
      Du sprichst das Lob aus und ich geb ihm seinen Ball und spiel mit ihm...
      Und wenn ich mich nicht irre, gehört das Spielen auch zum Sozialwesen eines Hundes...

Wenn man sich die Trainingsmethoden von vor 20 Jahren anschaut (mein Vater ist Ausbilder bei BG und BGS, dewegen weiß ich, von was ich rede), kann man doch froh sein, dass die Hunde in den meisten Fällen auf Ball oder Leckerchen konditioniert werden...

• Zitat

Er ist fixiert auf seinen Ball und will, dass ich mit ihm spiele...dementsprechend finde ich es alles andere, als schlimm ihn mit seinem Quietschi zu belohnen, wenn er was richtig macht...

Kannst du ja ruhig so handhaben, ich bezeichne es ja nicht als Tierquälerei oder verwerflich - keineswegs !
      Nur würde die Variante ja bedeuten, daß der Hund "für den Ball" arbeitet, ich also keine Leistung von ihm erwarten kann, wenn ich den Ball nicht dabei habe. Das ist der dezente Unterschied den ich meine ...

Gruß, staffy

• Naja, der Ball ist ja eine Hilfe, um dem Hund zu zeigen, was richtig und toll ist und dass er es wirklich gut ist...

Ich meine, würde er ausschließlich NUR für sein Quietschi arbeiten, hätte ich in den Prüfungen und unterwegs dezente Probleme...
      Hab ich aber nicht...

Man muss halt wissen, wie mans macht :freude:

• Klar, is der Ball dabei, is er drauf fixiert...

Wenn er nich dabei ist, kann er ja nicht drauf fixiert sein...

Muss man hier dann alles haargenau beschreiben? Da bin ich ja übermorgen noch nich fertig... :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!