Gliederhalsband!

• Neu

Hi

hast du hier Gliederhalsband!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich muss gestehen ich habe heute Benni auch ein Gliederhalsband geholt.

Mittlerweile haben wir dann:

Normales Halsband
      K9-Geschirr
      Gliederhalsband

Das Gliederhalsband habe ich auf Empfehlung des Trainers geholt. Wie es auch schon in der aktuellen HundeWelt Sport empfohlen wird. Wir werden es mal ausprobieren.

• Zitat

Wie es auch schon in der aktuellen HundeWelt Sport empfohlen wird. Wir werden es mal ausprobieren.

Huhu !

Könntet Du mal kurz umreissen, warum es empfohlen wird ?

Kriege diese Zeitschrift hier nicht.

LG
      CHrissi

• Ich bekomm sie auch nicht, gibts anscheinend nur direkt über den Verlag :lol: - na ja all so ich zitiere mal:

Zitat

Unterordnung (ich mag dieses Wort irgendwie nicht)

Grundsätzliches

Ich führe meinen Hund mit einem handelsüblichen Kettenhalsband und einer 1,5m langen Leine ohne Schlaufen und Ringen. Schlaufen und Ringe bedeuten auch immer ein Verletzungsrisiko. Das Kettenhalsband muss locker angelegt werden (eine handbreit Platz). So kommen auch kleinste Hilfen sofort beim Hund an. ...

Der komplette Artikel kann in der Aktuellen Hundewelt Sport 6/06 des Minerva Verlag auf Seite 29 nachgelesen werden.

• Hallo,

wir haben für Sky ein Geschirr.
      Es gibt auch Hunde die überhaupt kein Halsband vertragen. :wink:
      Aber warum muss es denn so ein Gliederhalsband sein?

• Liebe Francis
      Wie Du siehst, gehen die Meinungen :box: bezüglich der angemessenen Halsbänder und Geschirre sehr weit auseinander.

Unabhängig von dem was hier nun alle dazu meinen, bin ich der Überzeugung, dass gerade Kettenhalsbänder, Gliederhalsbänder, jegliche Art von Würgern oder gar eine Stachelhalsband auf gar keinen Fall unüberlegt angewendet werden sollten.

In Deinem Fall finde ich klasse dass Du um Rat fragst! :respekt:

Ich frage mich warum Du ein solches Band anwenden möchtes Du arbeitest doch schon einige Zeit mit Deinem Hund und hast an anderer Stelle geschrieben dass er nicht der schnellste ist. :?:

Ausserdem bin ich ehrlich gesagt der Meinung, dass es ganz wenige Leute gibt die mit solchen Halsbändern richtig und gut umgehen können und ich nicht glaube dass Du dass in Deinem Alter von (fast) 13 Jahren schaffst. Bitte sei nicht böse deswegen!

Stell Dir bitte vor Du machst aus versehen Fehler und Dein Hund bekommt Angst vor der Leine :!:

Ich wünsche Dir alles Gute und hol Dir weiteren Rat

Gruß Brigitte :blume:

• Zitat

Es ist schon ein winzigkleiner Unterschied, ob dir jemand eine Schlinge um den Hals legt, oder ein breites Band ...

Gruß
      staffy, die hier keine Endlosdiskussion über Verletzungsrisiken führen will

Naja, also man sollte schon gewisse Unterschied setzen...Eine Schlinge ist wieder eine ganz andere Art und Weise und absolut NICHT zu vergleichen mit einem Gliederhalsband und schon gar nicht, wenn es noch nicht einmal auf Zug gestellt hat, wie will es denn dann würgen?

Wie ich und auch schon alles anderen schrieben, es muss richtig angewendet werden und das auch gewissenhaft.

Wenn das Verletzungsrisiko bei Gliederhalsbändern soooooooo groß wäre, wären ja allein bei uns aufm Platz über 20 Hunde, die die größten Verletzungen hätten und das seit Jahren...komisch, bisher gehts allen sehr gut *am Kopf kratz*

Zu dem Thema, dass unsere Hunde nicht ziehen würden...öhm, nein, meiner zieht nicht und wenn er es macht, hat er es sofort zu unterlassen...und da es von mir ausdrücklich unerwünscht ist, dass er zieht, muss es ihm auch nicht noch angenehm gemacht werden, wenn er es tut...
      "Privat" trägt meiner auch ein GeloTec Halsband. Das aber nur, weil er einen gewissen Unterschied zwischen Training und "privat" Leben haben soll- Zusätzlich kann auch die Lebensgefährtin meines Vaters mit einem Gliederhalsband nicht umgehen und da sie auch spontan mal mit meinem großen spazieren geht, muss das ja nich sein...

Wie bei den meisten Dingen muss jeder darüber selbst entscheiden, aber wenn es bedacht und richtig angewandt wird, sehe ich da weiterhin kein Problem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!