Gliederhalsband!
- Francis
- Geschlossen
-
-
Zitat
"Privat" trägt meiner auch ein GeloTec Halsband. Das aber nur, weil er einen gewissen Unterschied zwischen Training und "privat" Leben haben soll
Ja was denn nun ???? Geschirr, Halsband, Kehlkopfgefährdend oder gar noch ne einschneidend dünne Kette ??ZitatIch habe seit längerem ein K9 Diensthundegeschirr...
Das Problem habe ich aber nicht nur beim Geschirr, sondern auch bei seinem Hunderucksack und bei seiner ganz leichten Sicherheitsweste...Alle drei Dinge hasst er bis auf den Tot...
Ach ja, das Geschirr findet er auf dem Hundeplatz relativ toll, weil es dann zum Schutzdienst geht...ZitatAlso, meiner geht prinzipiell am Halsband und das von Welpen an. Wenn wir nicht auf den Platz gehen, hat er ein GeloTec Halsband, was Kehlkopfschonend ist ...
ZitatAber zu dem Thema Kettenhalsband, ich hab immer mit ner feinen Kette trainiert und durfte die auch nich verwenden...musste ein Gliederhalsband (breites Kettenhalsband) benutzen...
Immer diese eigene Inkonsequenz ... ;D -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach, ich liebe Leute, die nicht alles lesen und es dann noch nicht einmal verstehen!
Zu einem Halsband zählt für mich auch das Gliederhalsband bzw die feingliedrige Kette...die feingliedrige Kette durfte ich bei der Prüfung ja nicht benutzen (stand da aber auch drin...)
Warum meiner "privat" das GeloTec trägt ist wohl auch ausgiebig beschrieben!
Für WAS ich das K9 Geschirr brauche ist in dem Thread auch erklärt! Man sollte schon alles lesen...
Immerhin laufe ich mit meinem Hund Fährte und trainiere im Schutzdienst (was ja gar nicht auf den Hals geht, wenn er da nur en Halsband tragen würde...nein....)
Zusätzlich trägt er es an der Bahn, weil wir einen sehr schweren und gefährlichen Unfall dort erlebt haben, wo es ein Wunder ist, dass er überhaupt noch lebt und hätte ich damals meine Kette nicht auf Zug gehabt, weil ich durcheinander war, wäre er auch nicht mehr am Leben!Somit hat das NICHTS mit Inkonsequenz zu tun, sondern dass ich auf die Situation reagiere, in der sich mein Hund befindet!
Und genau DAS ist die Kunst des Anwandens!Erst ALLES lesen, DANN den Mund aufmachen!
-
Das sich einige immer gleich persönlich angegriffen fühlen ??
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß du selber schreibst, daß die Ketten- oder Gliederhalsbänder den Kehlkopf verletzen können ...
Deshalb versteh ich ja nicht, wie man dennoch bewußt diese Halsbänder benutzen kann :gruebel:Grüßles, staffy
-
Ich habe geschrieben, dass das GeloTec Kehlkopf schonend ist...es ist aber im Bezug auf ALLE Halsbänder Kehlkopf schonender, da es von Gelkissen umgeben ist...
Wie gesagt, könnte ich mit dem Gliederhalsband nicht umgehen, hätte meiner schon seit 5 Jahren en Kehlkopfschaden...
Aufm Platz kann ich mit nem "normalen" Halsband nicht arbeiten, da er dann macht, was er will. Mit einem "normalen" Halsband müsste ich viel härter und viel öfter durchgreifen und Einwirkungen geben, als beim Gliederhalsband...somit erspar ich dem Hund auch ein bissl was...Heute waren wir auch zum Arbeitseinsatz aufm Platz und er hatte das GeloTec an, da weiß er, es wird nicht gearbeitet, ich kann auf dem kleinen Platz (wo weder Unterordnung, noch Schutzdienst gemacht wird) spielen und toben...
Hat er sein Gliederhalsband an, weiß er, dass gearbeitet wird.
Genauso, wie er weiß, es geht zum Schutzdienst, wenn er das Geschirr aufm Platz anbekommt.... -
Hallo??!!
Das hier sollte kein Streitgespräch werden, sondern lediglich die Frage, was ihr davon haltet! Ich habe mir heute beim Training ein Gliederhalsband ausgeliehen, um zu sehen, wie er darauf reagiert!
Und ich muss sagen, dass es besser geklappt hat, als mit dem Stoffhalsband! Er scheint gemerkt zu haben, dass ich keine Lust auf Spielchen habe, vielleicht alein daran, dass das Halsband ungeohnt schwer schwer war!Ich bin natürlich gegen Stachler, aber Gliederhalsbänder finde ich nicht schlimm! Meine Trainer haben mir erklärt, worauf ich achten muss und es hat Prima geklappt!
LG, Francis
-
-
@ Francis,
liess Dir doch ncoh einmal die Beiträge durch und achte vor allem auf die Argumente die angeführt werden. Versuch einfach die Streitereien zu ignorieren.
Ich komme dabei auf jeden Fall auf das Ergebnis, dass ich die Risiken trotz aller Vorsicht nicht eingehen würde.
Es gibt auch Trainer, die Gliederhalbänder ablehen!
Versuche doch mal die Aufmerksamkeit Deines Vierbeiners anders zu erregen. :juggle:
LG Brigitte :blume:
-
Seit bitte friedlich
Ich weiß das ist immer ein heißes Thema!
Jeder hat da seine eigene Meinung dazu ,und das ist ja auch ok,aber bitte beschimpft euch doch nicht gegenseitig nur weil der eine das anders macht.
Bleibt sachlich und freundlich.
Wünsche euch noch eine sachliche Diskusion
LG Beate -
Zitat
Aufm Platz kann ich mit nem "normalen" Halsband nicht arbeiten, da er dann macht, was er will. Mit einem "normalen" Halsband müsste ich viel härter und viel öfter durchgreifen und Einwirkungen geben, als beim Gliederhalsband...
Mal im Ernst : Da würd ich mir aber über andere Dinge Gedanken machen und meine Trainingsmethoden, sowie mein Verhältnis zum Hund überdenken, anstatt ein "härteres" Halsband zu nehmen !!Wenn er auf das Kettenhalsband abgestumpft reagiert, wie steigerst du das dann ??
Gruß, staffy
-
Zitat
Mal im Ernst : Da würd ich mir aber über andere Dinge Gedanken machen und meine Trainingsmethoden, sowie mein Verhältnis zum Hund überdenken, anstatt ein "härteres" Halsband zu nehmen !!Wenn er auf das Kettenhalsband abgestumpft reagiert, wie steigerst du das dann ??
Gruß, staffy
Wollt ich auch grad sagen...
-
Silja, das sehen ich genauso wie Du.
Wenn der Hund ohne das Gliederhalsband macht was er will, dann stimmt mit dem Halter etwas nicht.
Sorry aber ich habe bei noch keinem meiner Hunde ein solches Halsband oder Erziehungshilfsmittel gebraucht.
Woran das wohl liegt? - Vielleicht daran, dass es Hundehalter gibt, die Erziehung als Bestandteil des Zusammenlebens sehen und nicht mit der Brechstange erreichen wollen!
LG
Ulli -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!