Gliederhalsband!
- Francis
- Geschlossen
-
-
Zitat
...er wird mit seinem heiligen Quietschball trainiert ...
Manchmal kommt man um ne Einwirkung nicht drum herum und da ist es bei mir besser mit getan, wenn ich EINE Einwirkung gebe, anstatt drei...
Ich trainiere und erziehe meine Hunde halt anders, sie arbeiten mit mir zusammen und nicht für ihren "heiligen Ball". Sie werden weder erpresst, noch gezwungen. Korrekturen werden verbal oder körpersprachlich gegeben, einmal !! und nicht über einen Ruck am Halsband !!Jedem das Seine ... manche sind unverbesserlich ...
Gruß, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
...Da er aber doch ab und zu mal versucht zu schludern, muß ab und zu korrigiert werden (und es ist ein Hund, keine Maschine die jeden Tag 100% funktioniert). Beim Kettenhalsband kommt die Korrektur beim ersten mal richtig an und man muß nicht zig mal hintereinander korrigieren, wie evtl. bei einem HB aus Nylon. ...
Vielleicht könnt ihr ja dann auch mal erklären, was für ein (Fehl)Verhalten mit einer "Einwirkung" mit einem Kettenhalsband korrigiert werden muss.
Immer dazulernenwollende Grüße,
Johanna -
Das muß diesiso erklären. Meine wird über die Stimme korrigiert, nicht über Leine/Halsband!
-
Zitat
Also ich versteh die ganze Aufregung nicht!?
Wenn ich diesiso richtig verstanden habe, hört ihr/sein Hund sehr wohl und beide haben eine gute Beziehung. Da er aber doch ab und zu mal versucht zu schludern, muß ab und zu korrigiert werden (und es ist ein Hund, keine Maschine die jeden Tag 100% funktioniert). Beim Kettenhalsband kommt die Korrektur beim ersten mal richtig an und man muß nicht zig mal hintereinander korrigieren, wie evtl. bei einem HB aus Nylon. Außerdem soll der Hund zw. Arbeit und Freizeit unterscheiden, deshalb hat er auf dem Platz ein anderes HB an (das machen sehr viele die ich kenn, ist das gleiche wie mit dem Fährtengeschirr...ist es an wird gearbeitet, nicht gespielt).
Ist das so richtig diesiso?
Klar kann man mit einem Kettenhalsband Schäden am Hund anrichten. Wenn ich aber seh, wie manche Leut ihre Hunde an Nylonhalsbändern rumziehen etc, dann glaub ich kaum das ein Nylonhalsband soviel besser ist. Jedenfalls nicht, wenn man das Kettenhalsband gewissenhaft einsetzt!
SUPER
Vielen Dank, Du hast mich absolut richtig verstanden!Möchte nur gerne erwähnen, falls es ebenfalls falsch rübergekommen ist: Mein Hund muss keines Wegs funktionieren. Aber ich kann meinen Hund "lesen" und kann sehr gut einschätzen, ob er einen schlechten Tag hat, dann werden halt ganz, ganz kurze Einheiten gemacht, mit Übungen, die er perfekt beherrscht und sehr gerne macht (Abrufen zum Beispiel), oder ob er mich ein wenig austesten möchte und ein bisschen rumkaspert...
Ich denke nämlich, dass Konsequenz das A und O in der Erziehung und Ausbildung ist... -
Crispel darf nicht mit "Gliederhalsband-Hunden" spielen. Ich HASSE nämlich abgebrochene Hundezähne....
-
-
Zitat
Ich trainiere und erziehe meine Hunde halt anders, sie arbeiten mit mir zusammen und nicht für ihren "heiligen Ball".Hier möchte ich einmal kurz einhaken, mit einem Zitat aus dem Buch "Hundeverhalten" von Dr. med. vet Barbara Schöning
"Kosten-Nutzen-Rechnung
Ein weiterer biologischer Begriff ist die >>Kosten-Nutzen-Rechnung<<, die im Grunde schon bei der Erklärung der >>Zweckgebundenheit<< mit abgehandelt, aber noch nicht namentlich erwähnt wurde. Wie bereits erwähnt, wird alles Verhalten, welches ein Tier jemals zeigt, danach bemessen, ob es seinen Zweck der Schadensvermeidung bzw. Bedarfsdeckung erfüllt. Man kann auch sagen >>Ob es seinen Zweck der Steigerung der IF (Individuelle Fitness) erfüllt.<<..."
Aus diesem Zitat geht meiner Meinung nach hervor, dass der Hund ein bestimmtes Verhalten nur zeigt, wenn er dafür auch etwas bekommt. Er wird nie allein denken "Oh wie toll ist es mit Frauchen zu arbeiten", sondern immer mit dem Hintergedanken, es ist toll, weil es danach was gibt, z.B. in Form von Spielzeug oder Leckers.
Also möchte ich mal ganz vorsichtig behaupten, dass das bei deinen Hunden nicht anders ist, staffy. Auch sie arbeiten auf ein bestimmtes Ziel hinaus.
Allgemein baut Erziehung doch auch darauf auf. Wie will ich einem Welpen beispielsweise das Fuß laufen schmackhaft machen, ohne ihm dafür was zu bieten? Das gibts nicht, das geht nicht. Alle Hunde arbeiten für irgendeinen Zweck, und deswegen finde ich dass deine oben zitierte Aussage etwas hinkt.
Möchte aber klar stellen, dass ich mich damit jetzt nicht direkt zum Thema "Gliederhalsband" geäußert habe, also bitte nichts in der Richtung in mein Posting interpretieren, ich wollte mich lediglich zu dieser Aussage äußern.
Liebe Grüße
-
Zitat
Also möchte ich mal ganz vorsichtig behaupten, dass das bei deinen Hunden nicht anders ist, staffy. Auch sie arbeiten auf ein bestimmtes Ziel hinaus.
Aber sicher doch ! Arbeiten wir nicht alle für ein bestimmtes Ziel ? Keiner tut irgendetwas umsonst und wenn es nur für die eigene Bestätigung ist.Das wichtigste für einen Hund ist soziale Sicherheit ! Natürlich kann ich einen Hund wunderbar über den Beutetrieb trainieren, auch Futter vereinfacht das Lernen. Aber eigentlich sollte ich eine Beschäftigung suchen, die dem Typ Hund entspricht, die seine Veranlagung fördert und ihm somit im Blut liegt. Wenn ich ihn dann noch vernünftig führe wird er die Arbeit motiviert und mit Freude ausführen !
Kennst du Schäfer oder Jäger, die mit Ball arbeiten ? Bekommen HSH eine Belohnung, wenn sie den Wolf vertrieben haben ? Und Huskies ? Laufen die für ein Spielzeug ???
Grüße
staffy, die gar nicht weiß, warum sie täglich arbeiten geht -
meine hunde tragen beim training eine kette..
zu den einwirkungen: die gehen bei der kette nur deshalb besser, weil sie einfach nicht nachgibt.
auch finde ich die kommentare zu kehlkopfverletzungen schon sehr interessant. laut dieser theorie, müssten tausende hunde schwerst krank sein. sind sie aber nicht. könnte ja vielleicht ein hinweis sein das man sich da zu sehr verrückt macht, ne?
welches halsband/geschirr ist meiner ansicht nach geschmackssache...
nur finde ich es hilfreich für die "arbeit" ein deutlich anderes zu benutzen, als zu hause. auch meine golden hündin weiss, kette drauf = arbeit und kommt in eine bestimmte, von mir gewünschte trieblage. -
Ihr
ich möcht jetzt auch mal was loswerden.....
ZitatManchmal kommt man um ne Einwirkung nicht drum herum und da ist es bei mir besser mit getan, wenn ich EINE Einwirkung gebe, anstatt drei...
Iiiiiiihhh, man muss überlegen ob eine oder drei "Einwirkungen"???????
Also ich verstehe die ganze "Einwirkerei" leider nicht......mein Hund hat kein Gliederhalsband, nicht mal ein Zug-Stopp-halsband- ich gebe meinem Hund bei einer Übung/Training keine "Einwirkungen" indem ich an ihm rumziehe oder rumrucke oder sonstwas......er lernt genauso gut über die Stimme zu verstehen was ich von ihm möchte.....ich bin wohl ein Erziehungsmethodenbanause.....hach, und ich stehe dazu! :freude:ZitatZusätzlich wird mit Gliederhalsband trainiert, damit er weiß, jetzt wird RICHTIG gearbeitet und wir sind nicht zum Gassi gehen oder Spielen da (so wie gestern)...
Das finde ich eine sehr merkwürdige Aussage......dazu müsste es ja kein Gliederhalsband sein wenn es darum gehen soll ein Zeichen zu setzen dass JETZT und HIER gearbeitet wird.....da könnte man einem Hund genauso gut jedes Mal falsche Hasenohren aufsetzen und er wüsste auch dass das jetzt heißt "arbeiten".... eine Argumantation für ein Gliederhalsband ist das jedenfalls nicht :runterdrueck:
-
Ist mal wieder typisch Mensch, er kann seinem Tier nicht durch ein verbal gesprochenes Wort zeigen,
Arbeit und Arbeit beendet,
nein, der Mensch nimmt da eine Kette als Halsband zur Hilfe, weil es eine Kette nicht nachgibt.
Oh wie kenne ich das noch aus meinen Anfängen in einer sogenannten Hundeschule, in der mir alle weiß machen wollten, dass ich Paul eine Kette anziehen soll, dann klappt es schneller.
Sorry, ich habe es immer abgelehnt. Vielleicht bin ich deshalb nicht ganz so schnell ans Ziel gekommen. Es hat aber einen großen und imensen Vorteil, Paul macht alles mit großer Freude. Er weiß, wenn es heißt Aktion, dann ist Aufmerksamkeit angesagt und wenn ich sage OK, dann ist alles vorbei und es wird getobt.
Ja ich Kommuniziere mit meinem Hund ohne Leine, ohne Halsband und wisst ihr was, es funktionier. Ja, es funktioniert und das sogar super gut.
Für mich ist die Kette eine Erziehungshilfe, die in die Kategorie Müll fällt, wie Würger, Stachel etc. Alles Müll.
Man kommt durch Kommunikation auch an sein Ziel und das mit einem glücklichen Hund.
LG
Ulli -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!