Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich kann die Situation natürlich nicht beurteilen aus der Ferne.
Wenn du dir unsicher bist, würde ich da auch lieber mal einen Trainer zu Rate ziehen, bevor dem Hund oder einem Pferd da etwas passiert.
Wenn Holly mal so austickt, käme ich mit einer klaren Ansage auf jeden Fall nicht weit.
Ist sie auf 180 und ich reagiere noch deutlicher, reagiert sie beim nächsten Mal umso heftiger. Der Zwerg hat immer noch Luft nach oben, sofern man selbst nicht körperlich werden will.
Da hilft bei uns nur völlig cool bleiben, Ausraster ignorieren, für Sicherheit sorgen (Leine oder Box) und Hund erst wieder Aufmerksamkeit schenken, wenn es einen kurzen Moment ruhig ist. Da baue ich dann mein Training mit auf. Das dauert länger als bei einer Ansage, aber die hilft bei uns eben nicht.
Was davon bei euch besser klappt, musst du aber wissen. Ich kenne deinen Hund ja nicht.Ich bin übrigens mächtig stolz auf den Mini!
Waren gestern wirklich lange im Outlet unterwegs und sie war fantastisch
Von über 2 1/2 Stunden hat sie nur wenige Minuten mal gezogen oder wollte Menschen begrüßen, ansonsten war sie ein Engel. Ruhig, entspannt, herrlich! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir hatten gestern einen wahnsinnig tollen stadtbesuch. Anfangs war er dort immer sehr unruhig, konnte gar nicht auf mich achten. Gestern aber war es perfekt! Von Anfang an hat er klasse auf mich geachtet. Nicht nur schön bei Fuß gegangen, sondern mich auch toll angeguckt. Es war recht voll, 2 mal sind kleine Hunde völlig ausgerastet und er läuft gelassen neben mir.
Eine Frau wollte sogar von mir wissen ob ich ihn für was ausbilde, er würde so gut hören. Hachja :) -
Brienne war gestern echt nervig.
Abends war ich mit ihr alleine unterwegs und wir treffen eine Frau mit Hund, den sie kennt. Die beiden durften auch toben, Brienne findet kleine Hunde ja grundsätzlich klasse, und die Lütte besonders, die macht immer so quietschige Geräusche.
Die beiden hüpfen also rum, und auf einmal rennt sie los wie von der Tarantel gestochen weil am Horizont ein Mensch aufgetaucht ist, den sie unbedingt begrüßen mußte. Hört nicht auf Rückruf und gar nix. Zum Glück sah der das ganz entspannt, ich fands weniger witzig.
Und dann wollte sie unbedingt noch mit dem kleinen Hund weitergehen statt mir mir, wenn sie den trifft schaltet sie völlig ab. An eine Fortsetzung unserers Spaziergangs war erst zu denken als die wirklich außer Sicht waren. Olle Kröte. -
Ich bin gerade total verzweifelt
Im Stall ist Brooke ja ganz artig. Aber sobald ich mit ihr und einem Pferd in die Reithalle gehe dreht sie durch. Bellt, beißt mich, versucht das Pferd zu beißen... Weil ich mir gestern Morgen Sprünge aufgebaut habe, hatte ich sie auch mal mit. Ich dachte ja, es liegt immer am Pferd, dass sie so ausrastet. Von wegen. Die hat mir vom feinsten in die Hände und Beine gebissen und auf nix reagiert. Dabei hatte ich sogar Tubenleberwurst mit. Aber jegliches Ansprechen war nicht möglich.
Ich erwarte ja nicht, dass sie ein toller Reitbegleithund wird. Aber ich möchte nicht jeden Tag diesen Stress im Stall. Davon abgesehen sind meine Pferde auch schon total genervt von dem bellenden Fellknäul. Ich hab halt echt Angst, dass das irgendwann mal nach hinten los geht und sie eine vom Pferd kassiert.
Hat jemand eine Idee, wie ich mich am besten Verhalten soll oder wie ich sie mal zurechtweisen kann, sodass sie das auch versteht? Ich weiß nicht mehr weiterIst natürlich super schwierig, sowas aus der Ferne zu beurteilen, aber ich habe da sone Ahnung. Für mich klingt das irgendwie so, als wolle sie dich zurechtweisen und als ob es ihr nicht passt, dass sie gerade keine Kontrolle über die Situation hat. Klingt jedenfalls nach irgendeinem Frust, den du dann abbekommst. Sie scheint sich da in einer sehr hohen Reizlage zu befinden und bei jeder kleinsten Kleinigkeit hochzupitschen. Das Verhalten kenne ich von meinem Großen in dem Alter, als ich angefangen habe, mit ihm Sport zu machen. Der kam auf den Platz, war total triebig, dann ging es ihm nicht schnell genug, er schob Frust und schon gings los...
Ich würde das vielleicht mal alles ganz unabhängig und unspannend üben. Rein in die Halle, paar Sekunden bleiben, nix passiert, wieder raus. Später vielleicht was in der Halle arbeiten, Hund währenddessen ablegen. Das selbe dann später mit Pferd, wenns ohne gut klappt. Den Reiz/die Erwartungshaltung nach und nach abbauen quasi. Vielleicht auch mit einem Helfer, der mal das Pferd führt und du hast sie an der Leine. Ruhiges Verhalten clickern. So würde ich das jedenfalls mal versuchen.
-
@Streichelmonster, das klingt für mich jedenfalls schlüssig. Gerade wenn ein "Anschiss" so überhaupt gar nicht fruchtet. Vielleicht nimmt sich @AussieAlina demnächst einfach mal Stuhl und Buch mit und langweilt Miss Erwartungshaltung in der Reithalle...
-
-
Anschiss bringt nichts, weil die Reizlage eh schon super hoch ist und das den Hund noch mehr aufpusht. Man selbst wird irgendwann sauer, der Hund merkt das und dann ist eh alles zu spät. In der Ruhe liegt die Kraft.
-
Für mich klingt das irgendwie so, als wolle sie dich zurechtweisen und als ob es ihr nicht passt, dass sie gerade keine Kontrolle über die Situation hat. Klingt jedenfalls nach irgendeinem Frust, den du dann abbekommst. Sie scheint sich da in einer sehr hohen Reizlage zu befinden und bei jeder kleinsten Kleinigkeit hochzupitschen.
Ja, den Eindruck hab ich auch. Ich verstehe nur nicht, warum sie das macht.
Im Stall, auch wenn Pferde da rumlaufen ist sie zwar ganz Aufmerksam aber alles ist ok. Dann gehe ich irgendwann mit ihr und Pferd in die Reithalle. Nachdem sie so auf's Pferd losging, habe ich sie nicht mehr abgeleint. Also kam sie direkt in die Ecke der Reithalle auf ihre Decke. Da guckt sie am Anfang, buddelt mal im Sand und schläft dann. Sobald ich sie dann da weghole, weil wir wieder in den Stall wollen flippt sie so mies aus.
Ich dachte ja auch immer, es liegt am Pferd, dass da so viel Action ist. Aber da sie gestern genauso ausgerastet ist als nur ich und sie in der Halle waren, hab ich es nicht mehr verstanden.
Dann werden wir uns wohl erstmal alleine immer ein bisschen in der Reithalle langweilen.
Soll ich sie dann belohnen, wenn sie lieb in der Halle ist oder sie einfach ignorieren? -
da wir vor 2 Wochen beim Zahnspezialisten waren "darf" ich nun Zähne putzen. Nova hatte bereits mittelmäßig Zahnstein (der jetzt entfernt wurde) und das mit 12 Monaten...
Und obwohls regelmäßig was zu kauen gibt..
vllt sollte ich doch keine Frolic mehr als Leckerli nehmen.. -
Achso! Es kann sein, dass sich der Frust einfach anstaut, wenn sie in ihrer Ecke wartet. Du reitest, sie muss da rumliegen. Sie findet das vielleicht öde und langweilig und wenn du sie dann wieder abholst, explodiert sie. Und es kann sein, dass sie die Reithalle nun automatisch damit verknüpft. Mein Großer hat auch den Hundeplatz anfangs mit Frust schieben verbunden und war, sobald wir auf den Platz kamen, nicht mehr er selbst. Ich hab ihn dann auch durch Ruheübungen runtergefahren und geübt, wenn niemand da war. Zum Beispiel habe ich mich dann auch mit ihm einfach auf dem Platz aufgehalten, ohne dass was passiert ist.
Die Action scheint also nicht unbedingt das Problem zu sein. Für mich hörte sich das zuerst so an, dass der Punk abgeht, sobald ihr die Halle betretet, aber das Problem liegt dann wahrscheinlich gar nicht (mehr) beim Reiten oder beim Pferd oder bei dir, sondern am Warten. Das ist ihr vielleicht einfach zu lange und wenn sie dann sowieso noch ein kleines Problem mit dem Reiz hat, entlädt sich das eben an dir, wenn du sie nach dem Reiten abholst..
Ich würde dann vielleicht sogar zusätzlich anfangen, mit ihr tatsächlich Ruheübungen in der Reithalle zu machen, damit sie das Warten länger aushält. Immer kurz ablegen und dich nicht mehr mit ihr befassen. Geh rum und bau was auf...irgendwas. Auflösen bevor sie frustet und dann ganz toll belohnen, wenn sie ruhig war (auch hier wieder gaaaanz ruhig!). Das immer mehr steigern. Und ansonsten muss der Aufenthalt in der Reithalle was ganz Normales für sie werden. Jetzt ist bei ihr programmiert: Es geht in die Halle -> da ist mir langweilig-> Frauchen macht was anderes ->das nervt-> Halle doof. Das muss irgendwie umprogrammiert werden. Zusätzlich würde ich dann noch an der Abschwächung des Reizes arbeiten (also wie oben beschrieben erst ohne, dann mit Pferd). Ruhe würde ich da auch immer belohnen.
Das ist leider immer so super schwierig aus der Ferne heraus zu beurteilen.
-
Wo wir hier gerade die Aussie-Verhaltens-Experten Runde haben
Eventuell fällt euch ja etwas zu unserem Straßen Problem ein!Ich gehe fast täglich mit der Lütte über eine Straße Richtung Auslaufgebiet.
Hinweg? 1A. Sie sitzt ab, wenn sie eine ruhige Grundstimmung hat, darf sie auch stehen und warten.
Gehen über die Ampel, kein Problem.
Rückweg ist das Chaos. Absitzen macht sie noch ohne Probleme, aber sobald ich einen Schritt vor gehe, dreht sie sich um und beißt in die Leine. Zieht nach hinten, versucht an meine Hand zu kommen (was auch öfter klappt) und dreht völlig hoch. Ich kann auf einer stark befahrenen, schlecht überschaubaren Kreuzung keine Übung mit ihr machen oder großartig auf sie reagieren.
Eigentlich gehe ich immer unbeeindruckt weiter, egal was sie da veranstaltet. Notfalls ziehe ich, wir können ja schlecht stehen bleiben.
Erst wenn wir auf der anderen Seite in Sicherheit sind, lasse ich sie absitzen und warte, bis sie sich beruhigt hat. Mal mehr mal weniger erfolgreich.Sie hat da irgendwas verknüpft, was natürlich gar nicht geht.
Ich kann mir aber auch nicht erklären, wie die Verknüpfung zustande kam. Gehen wir nicht über die Ampel (was nur bei weniger Verkehr manchmal möglich ist - Feiertags oder so), macht sie das nicht.
Auch bei meinem Mann zeigt sie das Muster.Ich hab schon überlegt sie pro aktiv die Ampel rüber zu tragen, wenn es gar nicht anders geht. Damit sie gar nicht erst hoch pusht. Ist natürlich auch nicht das Optimum und hilft beim Problem nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!