Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Was macht ihr denn so im Auslaufgebiet?
    Geht sie normal mit, wenn du sie vorher nicht absitzen lässt (ZB wenn du sie dann stehen und warten lässt)? Ist viel Trubel dort, wo ihr herlauft?
    An der Ampelüberquerungssituation kann es ja eigentlich nicht liegen, da der Hinweg super klappt.

• Das ist komplett unterschiedlich, ich passe das Programm immer ihrer Tagesform an.
    Ist sie gut drauf, machen wir 2-3 Übungen und viel Spiel, wenn andere Hunde da sind auch mit denen.
    Ist sie nicht so gut drauf, gehen wir nur entspannt und ohne große Ansprache ein mini Ründchen ohne Spiel oder Hektik. Je nach Richtung treffen wir idR auch keine anderen Hunde dann.
    Die Kreuzung ist bei gutem Wetter voll, sonst sind wir da alleine.
    Ohne Absitzen passiert es auch, das verwundert mich auch etwas.

• Vllt will sie nicht nach Hause? Livi legt immer den Trödelgang ein, so dass man sie regelrecht ziehen muss, wenns heim oder Richtung Auto geht. Wenn sie die Strecke gut kennt, teilweise auch schon sehr früh.
    Holly macht dann halt stattdessen den Kasper.

• Das kann gut sein. Würde das ignorieren und sie zur Not einfach mitziehen. Tex bleibt auch schon mal stehen wie ein Esel und meint, dass der Spaß jetzt noch nicht vorbei sein kann.^^

• Das ist sogar sehr wahrscheinlich :ugly:
    Wenn es nach Holly ginge, würde sie draußen wohnen.
    Aber hilft ja Nichts, sie muss heim. Ob sie will oder nicht :roll:
    Wäre nur schön, wenn man es auch entspannt machen könnte. Das versaut dann immer jeden noch so schönen Spaziergang ein wenig.

• @Nebula

Layla hat auch schon Zahnstein, obwohl es zu kauen gibt und alles. Unser TA meint, dass Zähneputzen alleine da nicht hilft, deshalb gewöhne ich sie daran, dass ich mit dem Finger und auch "Gerätschaften" in ihrem Maul rumpulen darf, damit man vielleicht nicht immer ne Narkose braucht, um es weg zu machen.

• Hachja, es ist so ungewohnt entspannend, wenn der Staubsaugerhund einen passenden Maulkorb trägt.
    So wurden die lezten Tage bestimmt einige "Leckerbissen" unerreichbar für sie.
    Ich übe nun immer, dass sie absitzen soll und dann von mir was bekommt, wenn sie was entdeckt hat.

Aber ich muss sagen, eine gewisse kleine böse Seite freut sich, wenn sie mal wieder was schneller gesehen hat(Brathähnchenknochen, Brezelstück, Eiswaffel) - und dann nur das Zeug mit dem Korb zerstößt und nicht rankan. Hrhrhr.

Ansonsten hatte ich ja immer mit Käse und Wurst um mich werfen können, sie hätte es schnell geschluckt und dann die Belohnung aufgesammelt.

Nur das mit dem Stöckchenfressen ging letztens im Freilauf ohne Maulkorb nicht so gut.

Da wurde am nächsten Morgen wieder gewürgt und die Stücke kamen wieder raus.

Bald ist ja eh Impfen dran, dann werde ich sie evtl. mal untersuchen lassen, ob da nicht doch irgendwas vom Magen/Darm her kommt...

Mein Freund tut sich schwer mit dem Maulkorb(pink) und sie tut ihm leid und alle würden ja denken, was für ein böser Hund.

Aber wenn er sie dann mal wieder von irgendwas wegzerren muss, dann bemerkt er glaube ich, dass der Maulkorb momentan doch eine nicht gerade so schlechte Trainingslösung ist.

Wie ist das eigentlich - die Hunde kapieren doch bestimmt, dass der Maulkorb 'schuld' daran ist, dass sie nicht mehr an das Zeug rankommen können, oder?

Wenn man den dann irgendwann wieder weglässt - nutzen die es dann nicht wieder aus?
    (Oder muss man eben das 'liegen lassen' so weit festigen, dass sie schon konditioniert sind?!)

Grüße,
    Mejin

• danke, @Lara004. Ich gewöhn ihn ja auch grade an die Zahnbürste, das ist ja auch ein "Ding" im Maul. Ich hoffe es damit ein bisschen rauszögern zu können.

Ich muss mal loswerden, dass die Pfeife wirklich 1A funktioniert :gut: Er dreht echt 5m vor dem anderen Hund noch um, um zurückzusprinten und sich seine Leckerrei abzuholen. Das lässt einen gleich viel entspannter draußen sein.

Es lebe die Verfressenenheit :gott:

edit:
    Wenn du sie anzeigen lässt, wird sie das auch ohne Mauli tun. Da er ja fürs Anzeigen irrelevant ist.
    Allerdings wird sie es evtl. doch noch mal probieren, deshalb sollte das anzeigen gut gefestigt sein und danach (also ohne Mauli dann) trotzdem erst mal aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!