Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
@EmmaVomKeltenwall, ich würde eher vermuten, dass die unterschiedlichen Reaktionen damit zu tun haben, dass manche Hunde eben reine Sichtjäger sind, andere wiederum auch nur, wenn sich etwas vor ihnen bewegt, wieder andere stöbern und das Wild gezielt eben aufstöbern und wieder andere nur mit der Nase auf der Fährte unterwegs sind.
Ich weiß jedenfalls nur eines: Ein Hund, der weder sicht- noch spurlaut ist, hat eindeutige NACHTEILE!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zoey rennt auffliegenden Vögeln auch hinterher, ich hoffe das hier nur der Reflex ist davonfliegendem hinterherzurennen und es kein echter Jagdtrieb ist.
Die Hühner im Gehege gegenüber findet Zoey zwar interessant, aber sie versucht nicht dranzukommen, schaut nur hin.
Das lässt mich hoffenIhre Schwester hat schon eine Maus erlegt.
-
Bewegungsreize findet Holly auch spannend und versucht hinterher, aber wirklich Jagen ist das noch nicht. Eher "oh spannend, spieeelen".
Ist das Objekt in Reichweite und bewegt sich nur mäßig, ist es absolut unspannend.
Flieht es, wird eine Spielaufforderung gemacht und hinterher. Das kann man zum Glück noch gut umlenken, in dem man selbst ein Stückchen rennt und sie zum Spielen auffordert.Hattet ihr eigentlich mal Tage, wo euer sonst so cleverer Hund echt doof ist?
Nicht doof im Sinne von Blödsinn bauen (das macht sie immer), sondern wirklich ein wenig "denklich beschränkter" als sonst.
Mal 3 Beispiele von gestern:
Wir machen öfter mal Leckerchen Suchspiele und sie ist da wirklich gut drin. Sie findet sogar wenig riechende Teile in Geschütt oder Rindenmulch, ohne vorher zu sehen, wo ich es ablege.
Ich beginne und beende allerdings immer mit einer ganz einfachen Aufgabe. Ein Stück Käse oder Fisch Leckerchen sichtbar 3-4m vor ihr.
Sie hat es gestern zum verrecken nicht gefunden. Obwohl sie zugesehen hat! Ist mehrfach dran vorbei, hat mich fragend angesehen und sich dann wie Bolle gefreut als ich sie hingeführt habe.Unsere Nachbarn werfen öfter mal Äste für unsere Kleintiere in den Garten. Ab und an klaut sich Holly mal einen und versucht ihn durch die Terassen Tür ins Haus zu bringen, um ihn dort zu verstecken. (Was nicht klappt, da ich die dort einkassiere
)
Sie weiß, dass große Äste nicht durch die Tür passen und senkrecht genommen werden müssen - gestern stand sie bestimmt 10 Minuten mit dem Ast vor der Tür und hat immer wieder versucht frontal durch zu kommen. Hat sie einfach nicht gebacken bekommen.Wie man Türen öffnet weiß sie ja schon ewig. Also geschlossene Türen. Angelehnte Türen waren nicht mal mit 8 Wochen Alter ein Problem. Gestern saß sie vor einer angelehnten Tür mit guten 15cm Spalt am weinen, weil sie nicht durch kam zu mir. Ich hab die Tür etwas angestupst, sie freut sich, Tür geht wieder zurück und sie ist wieder verzweifelt
Generell hatte sie gestern auch Tomaten auf den Ohren. Leinenführigkeit, die den Tag vorher so wunderbar geklappt hat, war komplett weg. Kommandos wie "Nein" oder "Aus" hatte sie ihrem Gesichtsausdruck zu folgen noch nie im Leben gehört
Dafür klappte die Ruhe im Haus echt gut. Das ist ja nicht selbstverständlich bei ihr. -
meine rennen zB. auch einem flüchtendem Reh nach, rennen aber wie beim Spielen ganz normal. Rufe ich sie, drehen sie auch gleich ab, ohne, dass wir da was üben mussten. Ich denke, das ist der Bewegungsreiz, richtiges Jagen stelle ich mir anders vor. Ich bin mir auch 1000% sicher, dass keiner der beiden je zupacken würde.
-
Janosch unterscheidet, ob es sich "lohnt" oder nicht. Tiere sind für ihn Jagdobjekte, ein fliegender Ball, rennende Kinder oder auch die Reizangel lassen ihn kalt. Er geht auf Spur und Sicht und würde sich nicht von einem flüchtenden Reh abrufen lassen. Dazu muss ich den Moment des lossprintens erwischen und ihn ins "Sitz" oder "Stop" pfeifen oder schicken, abdrehen wäre für ihn nicht möglich. Also, das ist richtiger Jagdtrieb und nicht einfach die Lust am rennen.
Er ist unglaublich gut erzogen aber bis zum Freilauf haben wir noch einen weiten Weg vor uns. -
-
Mein Rüde ging früher tendenziell hinter allem her, was sich schnell bewegt. Egal ob Vögelchen, kleine Kinder, Radfahrer, Reiter oder Rehe...vollkommen wurscht. Sobald da Bewegung drin war, ging der nach. Ist heute zum Glück nicht mehr so. Nur Rehe sind noch spannend, wenn sie losflitzen. Aber a) käme er nicht hinterher und b) ist da null Beschädigungsabsicht dahinter. Trotzdem passe ich auf, dass das nicht passiert und leine ihn an unübersichtlichen Stellen an.
Bliss findet, ganz Junghund-like, alles toll, was irgendwie huscht und sich bewegt. Mäuse sind ihre große Leidenschaft. Die fängt sie auch, lässt sie aber sofort los, wenn ich das verlange. Von Vögeln lässt sie sich mittlerweile ganz toll abrufen und Fahrradfahrer sind gar kein Problem. Die lassen sie kalt. Ich glaube da unterscheidet sie schon zwischen "Aha ein schneller Mensch!" und "Ui ein flitzendes Tierchen!".
-
Genau so wie @Streichelmonster würde ich Emmas Verhalten auch beschreiben.
-
Bei Emmy denke ich ist es auch eher der Jagdtrieb.
Grade heute hatten wir wieder ein Erlebnis das mich nun endgültig die Trainerin anrufen lässt und wir doch ein paar Einzelstunden brauchen.
Sie geht bei Vögel, Wild und ähnlichem hinterher. Kinder, Jogger und Co lässt sie zum Glück in Ruhe.Wir üben an der Impulskontrolle und haben einen Superrückruf aber auch den hat sie die letzten beiden Male ignoriert. Und sie läuft nahezu durchgehend an der Schlepp oder Flexi.
@HollyAussie haben wir auch..riesengroße auf den Ohren
Heute im Stall ist sie völlig durchgedreht....
-
Ich finds ja grade bei Casanova so schräg, dass er mehr bei Hunden abgeht als bei jeglicher Art Wild...
Livi mäuselt auch gern, teilweise versinkt sie dabei total in Gedanken, so dass sie gar nicht merkt, dass wir weg sind. Gefangen hat sie noch nie was. Wenn sie aber einen Frosch ö.ä. findet das sich bewegt täuscht sie so Angriffe an... keine Ahnung wie ichs beschreiben soll. Sie schnappt danach, aber extrem zart und berührt es kaum. Als wolle sie es aufheben, kriegt es aber nicht hin. Deswegen glaube ich auch, dass sie keiner Maus was tun würde.
-
Bliss macht nen richtigen Mäusesprung. Also im Jagdmodus ist sie da total. Allerdings weiß sie überhaupt nicht, was sie mit dem Mäuschen anfangen soll, wenn sie eins fängt, trägt es halbherzig und auch ein bisschen angeekelt herum und lässt es direkt los, wenn ich sie anspreche.
Zum Glück kommt sie nicht so oft in den Genuss von Mäusebeute.
Das, was Casanova da zeigt, finde ich nicht besonders untypisch für Junghunde und ich erlebe das recht häufig, das Fremdhunde in dem Alter einen wahnsinnigen Reiz ausstrahlen. Tex ist auch immer durchgeknallt, wenn ein fremder Hund am Horizont auftauchte. Uninteressant sind sie jetzt noch immer nicht für ihn, aber er startet bei Sichtkontakt nicht mehr durch. Und Bliss findet Fremdhunde zwar auch ganz spannend, entfernt sich aber nicht von mir, wenn ich ihr das direkt verbiete.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!