Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Shawnee hat ganz eindeutig Jagdtrieb – der hat sich nie groß für Jogger oder Radfahrer interessiert, aber als er jünger war, ist er mir ein paar mal hinter 'nem Reh her, wenn das direkt vor uns aufgesprungen ist. (Übrigens lautstark bellend – möchtest du gegen einen spurlauten Dickkopf tauschen, @DandeDT10?
)
Myrddin hat nur Interesse an Bewegungen: Jogger und Radfahrer werden gelegentlich noch fixiert und ich sehe ihm an, dass er gerne mal hinterher flitzen würde (macht er zum Glück nicht), aber an Rehen oder ähnlichem Getier ist er bislang wenig interessiert. Ich bin allerdings im Moment auch extrem vorsichtig (... man könnte sagen: leicht panisch und übervorsichtig
) und leine da, wo's Wild geben könnte, im Zweifelsfall lieber einmal zu viel an, weil ich unbedingt vermeiden will, dass er ein Erfolgserlebnis hat – oder dass die beiden sich gegenseitig "auf den Geschmack bringen".
Vom Verhalten her hätte ich jetzt gesagt, dass beides (Jogger anstarren und Wild hetzen) ursprünglich zum Jagdverhalten gehört, aber im Alltag ist's für mich schon ein Unterschied – Myrddins Fixieren lässt sich viel besser mit Training beheben als die konsequente Umsetzung von Shawnees Anti-Jagd-Training damals.
Hattet ihr eigentlich mal Tage, wo euer sonst so cleverer Hund echt doof ist?Nicht doof im Sinne von Blödsinn bauen (das macht sie immer
), sondern wirklich ein wenig "denklich beschränkter" als sonst.
... du beschreibst da Myrddins ganz bisherige Existenz.
Nein, mal im Ernst: für einen Aussie ist mein Junghund herrlich doof – Shawnee hatte sich in dem Alter längst selbst beigebracht wie man Türen und Kisten öffnet, wo die Kekse in der Küche aufbewahrt werden, wie man sich aus einem Geschirr windet und an welcher Stelle des Zauns man am besten die Nachbarn erschrecken kann. Im Vergleich dazu läuft das Söckchen mit einer bemerkenswerten Tüddeligkeit und Unbeschwertheit durchs Leben. Ich find's klasse, wie unterschiedlich die beiden sein können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, er war ja schon immer sehr interessiert an anderen Hunden und grade in den letzten 4 Wochen ist es extrem geworden. Er will im Grunde bloß abchecken - den Mädels mit der Nase fast in den Popo kriechen und Rüden imponieren. Letztere sind auch ziemlich schnell uninteressant, es sei denn sie sind kastriert und riechen gut.
Mit der Pfeife kann ich ihn aber ganz gut kontrollieren, er haut mir nicht mehr ab.
-
Ich bin allerdings im Moment auch extrem vorsichtig (... man könnte sagen: leicht panisch und übervorsichtig
) und leine da, wo's Wild geben könnte, im Zweifelsfall lieber einmal zu viel an, weil ich unbedingt vermeiden will, dass er ein Erfolgserlebnis hat – oder dass die beiden sich gegenseitig "auf den Geschmack bringen".
Da geht es dir wie mir. Ich passe auch lieber einmal mehr auf (was mir schon den Spitznamen "Übermutti" eingebracht hat), als eine blöde Situation zu erleben. Mein Horror wäre es, dass Tex hinterm Reh herspringt und es fällt ein Schuss, oder dass er vor ein Auto läuft oder oder oder. Der Dickmann würde das Reh ja niemals kriegen oder es total weit hetzen und vermutlich in Panik geraten, wenn es stehen bliebe und sich zu ihm umdrehen würde. Aber sowas weiß ein Jäger ja nicht...
. Davor habe ich eigentlich am meisten Angst. Zum Glück ist er mittlerweile so weit, dass ich ihn bei der Sichtung von Rehen abstoppen und ihn anleinen kann, wenn ich doch mal zu nachlässig mit dem Scannen der Umgebung war.
-
Queeny87: was ist denn bei dir passiert, dass du jetzt fix die Trainerin rufen möchtest?
Kara hat auch Jagdtrieb, zumindest ein bisschen. Aber wie ich gestern wieder gehört habe (hatte ich verdrängt), hatten wir das Thema bei der ersten Hündin auch. Das hat sich als erwachsener Hund gegeben, sie war mit "normalen" Gehorsam immer abrufbar. Kara war gestern auch spurlaut, find ich nicht unbedingt besser @DandeDT10
.
Ich hab mich wieder ein bisschen beruhigt, nach gestern. Ich hab viele Fehler in der Situation gemacht (nicht absteigen und anleinen, überhaupt so spät nahe am Wald zu gehen). Sie war auch nach 1-2 Minuten wieder da, nur ich war dann schon weg
. Nachdem ich gesehen habe, dass der RR nicht funktioniert, hab ich direkt das Pferd gewendet und bin weggaloppiert. Leider hats der Zwerg nicht mitbekommen und als ich nach weiteren 2 Minuten umgedreht habe und wieder vorsichtig im Trab zurück bin stand sie am Weg und schaute. Ich muss aber zugeben, dass ich sie nicht freudig strahlend aufgesammelt habe, das wäre völlig unauthentisch gewesen...
Aber mein Pferd war super, ließ sich in alle Richtungen in jeder Gangart schicken und ist damit auch mal fröhlich im Rehrudel herumgaloppiert (es waren ca. 5 Rudel unterwegs, die wirklich in alle Richtungen über dieses blöde Feld und dann auch den Weg gelaufen sind). Nur beim Hund musste es dann "voll Schrecken" durchstarten, der Clown
.
-
Mein Gott,
ihr wisst ja gar nicht, wie gut es tut, all eure Berichte zu lesen!! Danke!
Meine kleine Maus ist ja gerade 8,5 Monate alt und mit der ersten Läufigkeit durch... und es ist sooooo frustrierend. Teilweise habe ich das Gefühl, wir wohnen zwar zusammen, aber sie hat überhaupt keine Bindung zu mir.
Rassetypisch (wie ich allein diese "Rechtfertigung" schon hasse) rennt sie beim Gassi immer ganz nach vorne, vor die beiden Jungs. Den jüngeren versucht sie manchmal einzugrenzen, pöbelig spielend, aber das lässt nach, da sind wir auf einem guten Weg. Komischerweise macht sie das mit dem Älteren so gar nicht. Dadurch, dass sie immer so weit vorne ist, ist natürlich Rückruf eine extrem hakelige Angelegenheit. Manchmal/meistens kommt sie, manchmal aber auch nicht - und dann hab ich die komplette Arschkarte, denn dann hab ich keine Chance, irgendwie einzuwirken, außer umzudrehen. Dann kommt sie zwar in meine Nähe, lässt sich aber auch nicht greifen oä. Ganz toll sind die Male, wo nicht sie selber zu mir kommen will, sondern mein einer Rüde brav zu mir rennt, und sie ihn nur pöbelnd/spielend verfolgt und nervt und deswegen dann bei mir endet.(Schleppleine müsste 25m lang sein. Ist mir für die Jungs zu gefährlich... und wir treffen häufiger auch eine Sitterin mit 6-7 Hunden, das wäre mein Horror, wenn das Baby da mit der Schleppe reinrennt!)
Fremdhunde sind das aller-allergrößte überhaupt... zum Glück sind hier alle recht verträglich. Ich habe keine Ahnung, wie ich da einen Fuß in die Tür kriegen soll. Sieht sie einen fremden Hund auf uns zukommen, flippt sie ziemlich aus (auch wenn wir alleine gehen), springt in die Leine, fiept, bellt manchmal... wenn wir mit allen einen fremden Hund treffen, gesellt sich zum verzweifelten Leine-reißen ein leicht aggressiver Unterton, aber sie darf dann sowieso nicht hin. EIGENTLICH! Denn es laufen hier bis auf 1-2 Hunde alle frei, also kommen die eh... Auch bei der Sitter-Gruppe laufen einige frei, einige angeleint. *aaargh* Bei Menschen ist sie auch kaum zu halten, schmeißt sich ran, pieselt...
Einerseits weiß ich, dass es auf einem Gassigang mit 3 Hunden sehr schwer ist, Gehorsam zu verlangen oder zu üben, andererseits habe ich das Gefühl, ich kriege da nichtmal einen Ansatz hin; einerseits bin ich froh, dass sie Menschen und Hunde toll findet, andererseits mache ich mir Sorgen, ob bzw. wie ich sie da jemals ansprechbar bekommen kann... Ich nehme sie schon zwischendurch mal an die Führleine, inzwischen hat sie auch das Prinzip der Leinenführigkeit ein bissel verstanden, aber es ist halt eine maximale Ablenkung, wenn die Jungs weiter frei laufen dürfen. Verstehe ich, dass ihr das sehr schwer fällt.
Ideen?Heute hat mich schon die zweite Person angesprochen, ob ich denn auch mal was mit der alleine machen würde... ja klar mach ich, aber das ist einfach NULL Vergleich...
*seufz*
Danke fürs Zuhören...
Silvia -
-
Ich möchte auf den Arm!
Hatten Junghundgruppe eben. Holly war nicht dran und saß neben mir. Hat ein bisschen Frust geschoben, aber das kommt mal vor.
Plötzlich springt sie in die Leine und verbeißt sich in meiner ohnehin vom Biss Dienstag geschundenen Hand
Richtig schön die Haut abgezogen, ich könnte Statist in einem Zombie Film sein. Zum Glück hat sie sich danach beruhigt, ich geh gleich erstmal zum Doc zur Sicherheit.Tag ist erstmal gelaufen für mich.
Frust ertragen kann sie an manchen Tagen echt null, obwohl es langsam besser wird und wir sie ja oft damit konfrontieren.
-
silvi! Ich hab doch auch so einen Kandidat, der voll auf Fremdhunde abfährt
Ordentlich an der Leine dran vorbeilaufen haben wir mit einer etwas abgewandelten Form von Zeigen&Benennen gemacht. Heißt, er sieht den Hund (oder was auch immer), ich verlange Blickkontakt, führt er es aus, gibts nen Keks. Sieht dann irgendwann so aus, dass er zwischen mir und den Hund ständig hin- und herschautund das von selbst anbietet - anfangs klappt das natürlich nur, wenn der Hund weit weg ist, aber nach und nach wird das besser und nach 2-3 Monaten konnten wir ohne Theater an der Leine an anderen vorbei. Er fiept und jammert manchmal noch, ist auch angespannt, aber ich hatte Angst, dass sich daraus eine Leinenaggro entwickelt und damit kann ich jetzt auch gut leben. Ich hoffe auch darauf, dass neben dem Training auch das Alter irgendwann das Problem bessert.
Ich hab bis dahin aber auch keinen Kontakt an der Leine mehr zugelassen, notfalls meine Hündin den anderen Hund abfangen lassen bzw ihn von ihm weggeblockt. Seine Erwartungshaltung musste einfach sinken, neben den anderen Übungen.
Zum hinsprinten hab ich nun eine Pfeife mit Super-Leckerli konditioniert, das funktioniert super und gibt mir sehr viel mehr Sicherheit, da hier einfach um jede Ecke ein Hund stehen kann und er einen riesen Radius hat, wo er hinrennen würde. Und mal abgesehen, dass es unendlich peinlich ist, ist es grade für alte/kranke/unverträgliche/läufige Hunde einfach blöd, auch wenn er nichts tut.
Das kommt aber nur im Notfall, ich übe nebenbei auch Impulskontrolle an der Schleppleine bei Hundesichtung, geht nur leider nicht immer, meine Hunde wollen auch mal miteinander rennen und da hab ich dann eben die Pfeife zur Absicherung.Jedenfalls bist du nicht alleine
-
Ich möchte auf den Arm!
Hatten Junghundgruppe eben. Holly war nicht dran und saß neben mir. Hat ein bisschen Frust geschoben, aber das kommt mal vor.
Plötzlich springt sie in die Leine und verbeißt sich in meiner ohnehin vom Biss Dienstag geschundenen Hand
Richtig schön die Haut abgezogen, ich könnte Statist in einem Zombie Film sein. Zum Glück hat sie sich danach beruhigt, ich geh gleich erstmal zum Doc zur Sicherheit.Tag ist erstmal gelaufen für mich.
Frust ertragen kann sie an manchen Tagen echt null, obwohl es langsam besser wird und wir sie ja oft damit konfrontieren.
Wie reagierst du wenn sie sowas macht und was sagen die Trainer dazu?
Ich glaub da gäbs bei mir nen derartigen Impuls/Reflex Einlauf für den Hund den der net so schnell vergisst und dementsprechend glaubhaft ist *hust*. -
Ich möchte auf den Arm!
Ganz ehrlich, das finde ich echt krass! Da hätte ich wahrscheinlich im Effekt/aus dem Schmerzimpuls heraus meinem Hund eins auf die Schnüss gegeben und das obwohl ich Gewalt nicht befürworte. Aber das wäre rein Reflexhaft passiert... Was machst du dann? Hältst du einfach still?
-
HollyAussie Gott gute Besserung dir und der Hand! Hoffe es tut nicht allzu weh
@Flintstone01 ich kämpfe ja mit ihrem Jagtrieb und ein paar Kleinigkeiten.
Besonders das Hetzen ist echt ne Herausforderung. Das Problem ist meine Arbeitsstelle. Dort laufen Hühner frei also können quasi überall hin. Solange Emmy sie nicht sieht alles gut. Wenn ist allerdings nichts mehr zu machen. Heute hat sie das zweite Mal alles ignoriert und hatte es quasi schon im Maul. Im Zaun zum Grundstück meiner Chefs war ein Loch das ich nicht rechtzeitig erkannt habe und sie ist weg...Huhn ist entkommen aber naja sie soll auf Dauer ohne Leine auf dem Hof mitlaufen. Zweites großes Problem ist das sie wirklich völlig out of Order ist wenn wir da sind.
Kreischt kläfft, versucht die Pferde zu ärgern, wenn ich sie nicht permanent beschäftige ist sie weg. Und dreht total hoch. Also wirklich abnormal.Und mir fehlen ein paar Inputs was ich da machen kann. Vorallem schaukeln wir uns gegenseitig hoch weil es mir so unangenehm ist vor den anderen und meine Chefin ständig irgendwelche Tipp raushaut.
Man sieht uns beiden den Stress auf 100 km anNaja und generell die Jagdsache....
@silvi-p WILLKOMMEN
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!