Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Ich bin relativ ruhig geblieben.
    Ich kämpfe nicht mit ihr, das bringt auch nichts. Da müsste ich schon massiv körperlich werden, das ist nicht mein Stil.
    Hab sie wortlos wieder hingesetzt, keines Blickes gewürdigt und mit absoluter Ignoranz gestraft. Das zieht bei ihr auch richtig.
    Trainer war gerade in einer Übung, wir waren ja nicht dran.

• Du konntest also ruhig bleiben, weil du nicht überrascht warst? Das heißt also, dass sie das öfter macht? Und du tust nix außer ignorieren? Das scheint ja aber dann nicht besonders wirkungsvoll zu sein... Richtet sie ihren Frust nur gegen dich oder auch gegen andere Hunde/Menschen? Ich würde da wohl mal über nen Maulkorb zum üben nachdenken... Was sagt denn dein Trainer?

• Ehrlich ich weiß das die Leute aufschreien und es ist auch nicht sonst mein Stil aber ich hätte ihr aus Reflex so eine verplättet das der die Ohren klingeln.
    Nicht mal willentlich sondern einfach schon aus purem Reflex.

Bitte nicht hauen =)

Was passiert den wenn du körperlich wirst?

• Doch ich war überrascht, aber ich kann trotzdem ruhig bleiben ;)
    Sie hat früher heftiger und häufiger gebissen, da habe ich dann mit deutlicher Ansage drauf reagiert. Das hat zu einer massiven Verschlechterung geführt.
    Seitdem ich konsequent ruhig bleibe und eine "ja mach doch, ist mir scheiß egal" Haltung einnehme, ist es erheblich besser geworden. Nur bei großem Frust probiert sie es manchmal, lässt sich so aber fix wieder herunter fahren ohne komplett durchzudrehen.

• Hast Du denn früher viel mit ihr die Beisshemmung trainiert - also sofort alles abgebrochen, wenn sie sich an der Hand vergriffen hat?
    Respekt vor Deiner Geduld - ich glaube, ich hätte nur noch Handschuhe an, wenn ich wüsste, dass da mal was kommen könnte... >_>

• Ja klar. Im Spiel oder bei Begrüßungen ooder generell im Alltag beißt sie sich nicht. Nur bei Frust :ugly:
    Da sie aber so tolle Fortschritte zeigt, komme ich damit klar.

• Also beißt sie nur dich? Na ja wenn du damit klar kommst, aber meinst du nicht dass ein Maulkorb zunächst hilfreich wäre bis ihre Frustrationstoleranz besser ist?

• Aussies zwicken generell ziemlich gerne in den Kinderjahren. Und es gibt richtig hartnäckige Exemplare, die einen absichtlich damit auf die Palme bringen (da kann ich ein Lied von singen :pfeif: )- Tex hat immer fürchterlich gebissen. Beim Spielen. beim Freuen, beim Frusten. Immer. Wie ein kleiner Raubfisch. Beißhemmung hab ich geübt noch und nöcher, allerdings ließ der sich von meinem "Aua!" und Weggehen null beeindrucken. Mister zog dann nämlich das Näschen kraus und ist hinterher. Der nächste Biss ging dann in die Hacken (auuuu :lepra: ). Da half nur ne Auszeit in der Box. Meine erste Hündin war nicht ganz so schlimm, aber auch nicht ohne. Bei Bliss habe ich das (zum Glück) verpasst. Irgendwann löst sich das einfach in Luft auf.Tex hat jetzt ne super Beißhemmung. Der nimmt nicht mal Bälle, die queitschen.

• Na dann...

Wir haben übrigens heute die Sonnenfinsternis in nem kleinen Park beigewohnt - und da waren ja soviele Menschen.(Jmd. hatte ein Teleskop mit kleiner Projektion aufgebaut)
    Zoey fiepte also und quikte und als dann auch noch 2 Leute auf sie zukamen war's vorbei.
    Rumgerolle, rumgewedle, Angespringe.

Es ist echt schlimm - eine Person muss sie nur angucken und sofort wird der Rotorenschwanz angeworfen.

Ich glaube irgendwie, ich habe noch nie so einen 'Durchdrehhund' gesehen, wie sie es in gewissen Umständen ist...

Ansonsten ist sie in den letzten Tagen auch 2-3x echt weit weggelaufen zu nem anderen Hund, das gefällt mir nicht.

Sie hört allgemein nicht so schlecht, darum überlege ich, ob die Schleppleine jetzt schon wieder sein muss, oder ich einfach noch bessere Leckerlies brauche...

Ich freu mich immer total, wenn das Abrufen klappt und sie den Lauf abbricht... *seufz*
    Hoffentlich klappt das irgendwann zu 100%.

Noch etwas blödes - letztens ist sie zu nem Kleinkind an nem Fahrrad(weiter weg) hingestürmt - hat es aber nicht berührt, sondern ist nur rumgehoppst - dann hat das Kind wohl irgendwie das Rad fallen lassen/und ist selbst umgefallen.
    Ich glaube die Mutter hatte sowas wie "Blöder Köter" gesagt oder so... - ich hatte kurz überlegt hinzugehen und mich zu entschuldigen, aber die sind dann auch relativ schnell weiter... und wie gesagt - Zoey ist nur in der Nähe rumgesprungen - vermutlich wollte das Kind hin und ist dabei umgefallen.

Trotzdem nicht toll... -__-
    Ärgert mich, ich hätte da nicht gedacht, dass sie da soweit wegläuft und nicht mehr hört...

Vermutlich eine temporäre Phase der 'tauben Ohren'...

Heute war wiiieeeder ein Rüde am Spielen mit ihr - bis er mitbekommen hat, dass sie toll riecht - und dann wieder 'Hopps'.
    Ätzend... ca. 8 Wochen ist es doch schon her... *grummelbrummel*

/edit: Zum Beissen nochmal: Ich bin damals schon aufgebracht gewesen, als sie mir die Leckerlies 'zu schnappig' aus den Fingern genommen hat - und dabei z.B. über meine Nagelhaut gekommen ist(war nix aufgerissen, tat aber trotzdem weh) - da gab es erstmal keines, bis sie es vorsichtig genommen hat.

• Ich bin da hart im Nehmen :D
    Mein Rüde vorher hat mir aus Panik mal so heftig in den Oberschenkel gebissen, dass ich ewig nicht sitzen konnte. Seitdem halte ich da was aus, dafür müsste Holly schon deutlich drauf legen :ugly:
    Hand tut natürlich trotzdem weh und ich kann in Zukunft gerne darauf verzichten.
    Aber das wird schon! Ich bin da sehr zuversichtlich!
    Ein Rüde in unserer Gruppe hat übrigens das gleiche Problem. Ist dabei aber erheblich langsamer in seiner Reaktion, dadurch leichter vorhersehbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!