Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wenn sie sich doch immer wieder selbstständig macht, würde ich sie wohl mit der Schlepp sichern. Allein schon deshalb, weil man sich eigentlich mit solchen Momenten den Rückruf direkt wieder versaut. Bliss hatte das ja auch mal kurzzeitig. Der Radius wurde größer und das Gehör ließ nach.
Hat sich dann auch wieder gegeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, vielleicht muss sie da wieder ran...
Aber ich bräuchte wohl echt mal ne 25 Meter-Schlepp - bei der 10 Meter rennt sie nicht mehr wirklich..., bzw. gibt nicht mehr richtig Gas.
Während und nach der Läufigkeitszeit hatte ich das massiv gesehen und sie hat da extrem an Muskeln+Kondition abgebaut. :/Ich hatte in der Situation glaube ich nur 1x den Superrückruf gemacht, hat aber nicht geklappt. -_-
Ansonsten habe ich nur ihren Namen gerufen(also 'lahmer' Rückruf) - oder "Name+Komm"(leichter Rückruf).Wenn ich sehe, dass sie ihre Rennbeine angestellt hat, dann rufe ich lieber gar nicht, sondern hole sie ab(wenn sie nicht eh bis dahin wieder zurückgelaufen kommt).
Naja, ich übe ja eh gerade das Fahrradfahren, evtl. wäre das noch ne Alternative...
Aber bisher klappt das noch nicht so gut.Die Pfeife wollte ich auch mal konditionieren, stand heute vor dem Aldi-Katzenfutter - aber bei der Zutatenliste dachte ich dann - "Ne, wenn, dann lieber ein 'gutes' Katzenfutter"...
-
Mal was Schönes:
Kurze Runde zur Tankstelle, sie geht gleich noch mit meinem Mann eine größere Runde, wenn ich beim Arzt bin.
Kommt uns auf dem Rückweg ein Mann samt Hund an Flexi entgegen.
Habe ihn schon von weitem pöbeln und schreien gehört, klang als wäre er betrunken oder ähnliches.
Wir konnten nicht ausweichen, bin also halb ins Gebüsch.
Typ sieht uns und schickt seinen Hund in unsere Richtung. Ich versuche noch durch ein "Vorsicht meine beißt!" das Ganze abzuwenden, sah mich aber schon zwischen zwei spielenden Hunden an der Straße gefangen in einer Flexi.
Was macht mein sonst so "OMG Hund! Da muss ich hin!" Freukeks? Schaut den näher kommenden Hund nicht mit dem Arsch an, konzentriert sich auf mich und ich konnte in Ruhe blocken
Typ mich natürlich böse beschimpft, aber das war mir egal. Holly lief konzentriert neben mir und tat so, als wären wir ganz allein auf dem Weg
So ruhig ist sie noch nie gewesen, auf der Entfernung erst recht nicht! -
Mein Zwerg hat heut zum ersten Mal Prügel bezogen
Auf die Nuss hat er schon öfter bekommen, aber das waren einfache Zurechtweisungen (gab auch schon mal kleine Löcher, was da aber eher am Größenunterschied lag denn an Beschädigungsabsicht).
Wilson ist ein bisschen nervig um den anderen herumgehüpft, aber der hatte auch die "Mir doch wurst"-Haltung, wie sie bisher alle erwachsenen Hunde gegenüber dem Kampfzwerg hatten. Hat sich erst alles gefallen lassen. In einer völlig ruhigen Situation (beide stehen unbeteiligt ein kleines Stück entfernt und schnüffeln vor sich hin) geht der andere plötzlich auf meinen Hund los und hat immer wieder zugepackt. Ich hab mein armes Baby noch nie so schreien hören :/ Zum Glück hatte er keine ernsthafte Beschädigungsabsicht, sonst wär das unschön geendet; er hat nur einiges an Fell rausgerissen und ein paar blaue Flecken gemacht (das kurze Fellchen ist doch dichter als gedacht). Wir haben irgendwie wenig Glück mit Labbis... -
Queeny87 - arbeitest du in einem Stall? Ich hab Kara ja viel im Stall mit und sie dreht da auch deutlich mehr auf (und mutiert dann teilweise zum Flummi). Ich finde das schon schwer ohne dort zu arbeiten, kann dich echt gut verstehen. Ach, und Erziehungstipps bekomme ich auch ganz, ganz viele von den Reitkollegen
. Meistens haben sie mit deutlicher Restriktion zu tun...
HollyAussie - Das Beißen ist unschön, aber wenn die Tendenz stimmt und du hart im Nehmen bist (
) würde ich den Weg beibehalten. Ich kann auch schon mal körperlich strafen im Reflex, aber bei Kara hats dann auch geholfen (soweit ich bei tränendem Auge sehen konnte...).
Serasa - oh blöd :| . War er recht verunsichert danach?
Ich war heute wieder ausreiten mit dem Zwerg und dieses Mal war es sehr schön. Aber jetzt mache ich mir wieder Sorgen, ob ich nicht zu viel mit ihr mache - also werden die Ausritte erstmal gestrichen und auch längere Wanderungen verschoben. Ich weiß halt auch nicht. Im Stall ist sie fleißig am Laufen, wirkt auch körperlich nicht müde. Aber jetzt am Abend hat sie sich nach dem Abendessen gleich unter den Tisch gelegt und ist schlafen gegangen.
-
-
Nein, zum Glück ist er halbwegs merkbefreit bzw. hart im Nehmen :) Ich hab den anderen Hund weggeführt und er kam hinterher und wollte rumstänkern. Diesmal hat er sich allerdings abhalten lassen, was sonst schwer ist - wenn andere Hunde im Spiel sind, bin ich eigentlich nicht mehr existent. Aber danach war er reichlich platt und hat erstmal ein paar Stunden durchgepennt. Hätte mir trotzdem gewünscht, sowas vermeiden zu können, weil er eh schon reichlich pöblig ist und er nun an der Leine noch etwas stinkiger wird.
Wie oft gehst du Ausreiten bzw. Wandern? Gelegentlich sollte das eigentlich kein Problem sein, Wilson muss auch einmal die Woche etwas anstrengenderes mitmachen - er ist danach platt, aber es ist ja keine dauerhafte Belastung.
-
Grisu hat auch sehr oft einen auf den Deckel bekommen, hat den als Junghund so gar nicht gejuckt... Was war der aufdringlich
.
Zum jagen: Smilla "spielt" nicht mit Wild und reagiert auf lebendige Bewegungsreize eher wenig. Wenn sie jagt, dann um zu töten und zu fressen. Das hat sie schon mit ein paar Monaten gemacht und genau gewusst, wofür die Maus da ist
Rennen eure Hunde tatsächlich ohne weiteren Anreiz (Spielzeug, anderer Hund...), nur um zu rennen? Abgesehen von den wilden 5 Minuten kenne ich das weder von Grisu noch von Smilla (und Lucy ist bei dem Thema eh raus...).
-
Sehr beeindruckt klingt er ja wirklich nicht
. Ganz kann man solche Treffen wahrscheinlich kaum vermeiden, ich bin auch gespannt, wann es beim Zwerg das erste Mal kracht...
Auf Ausritte begleitet sie mich ca. 2 Mal die Woche, normalerweise unter einer Stunde und fast nur Schritt. Aber jetzt waren doch mal 2 Ausritte dabei, wo schon ein bisschen mehr gelaufen wurde (jetzt und vor einer guten Woche). Sie hält locker mit aber gesamt mit Grasen lassen am Schluss war es deutlich über einer Stunde. Ich hab die TA vor 2 Tagen gefragt und sie meinte, es gilt die 5-Minuten-Regel. Manchmal geht Kara auch im Schritt ein bisschen passartig. Aber sonst meinte die TA schaut der Zwerg sehr gut aus, eher groß für einen Appi, aber schön schlank und gute Muskeln.
Gnaaah, ich hasse dieses Gedankenkarussell
!
-
Rennen eure Hunde tatsächlich ohne weiteren Anreiz (Spielzeug, anderer Hund...), nur um zu rennen?
Nein, eigentlich nicht. Entweder wird mit einem anderen Hund getobt, man hat was lustiges zum Spielen (können Spielzeuge oder Stöckchen etc sein), oder eben ein kleiner Ausraster, in dem Energie abgebaut werden muss :)
Flintstone
Er ist schwer zu beeindruckenEr spielt normalerweise mit meinem Aggro-Gassihund, der auch mal lautstarke Ansagen verteilt, wenn er genervt ist - ein Hüpfer weg und neuer Versuch. War halt einfach nur ärgerlich, weil ich zu spät geschaltet hab und er noch nie derartig Angst haben musste.
2mal die Woche unter einer Stunde ist doch okay. Wenn es (wie bei dir gerade) MAL mehr wird, find ich das wenig dramatisch. Solange die ausgedehnten Ausritte nicht zur Regelmäßigkeit werden, würd ich mich da nicht heiss machen :)
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!