Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Auf dem Platz binde ich einen immer an oder drücke den jemand anderem in die Hand (wenn dich jemand anbietet).
Draußen üben wir es mit dem ablegen, dass der andere dann liegen bleibt.Kuscheln will hier nur Toulouse, mit ihm kuschel ich auch gern, Klecks mag das nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Thema Kuscheln:
Whiskey ist ein richtiger Schmusehund und da bin ich mehr als froh drüber. Ich brauche das regelrecht und wäre wohl ziemlich enttäuscht/frustriert gewesen, hätte sich die Kröte als Kuschelmuffel entpuppt.Er liegt eigentlich immer mit uns auf der Couch. Vorgestern haben Männe und ich den dritten Teil vom Hobbit geguckt und währenddessen lag er entweder bei Männes Füßen, auf meinen Beinen oder zwischen uns. Hauptsache dabei.
Er pennt dann auch sehr schnell ein und lässt sich dabei gerne kraulen. -
Anju kuschelt total gerne. Die freut sich immer schon total wenn ich mich Bettfertig mache, sie weiß ja dann wird die ganze Nacht gekuschelt
-
Wir üben ja im Einzeltraining, dass Kim ihren Futterdummy an anderen Hunden vorbei trägt und sich nicht in die Leine hängt um zu denen hinzukommen. Für den Anfang muss ich natürlich genügen Abstand wählen, damit sie es auch schafft nicht auszuflippen. Mangels genügend Gelegenheiten klappt das noch nicht wirklich.
Meine Trainerin ist krank und wird noch eine Weile krank sein, daher hatte ich den Termin heute bei einem Kollegen.
Zur Leinenführigkeit gab es noch ein paar Tipps, aber bei den Hundebegegnungen ist er der Meinung, dass man Sie maßregeln muss (will er wohl mit Wasserstrahl machen) wenn sie anfängt sich so reinzusteigern. Wir hatten heute eine Begegnung und ich bin so ca. 5 Meter vom Weg auf die Wiese gegangen (war eben noch nicht weit genug weg). Gebellt hat sie zwar nicht, aber fängt eben an den Hund anzustarren und zieht dann hin (und spuckt natürlich auch den Dummy aus) und springt dann an der Leine rum wenn sie nicht hin kommt.Ich weiß nicht so richtig, ob ich das ok finde oder eher nicht so. Wir reden da nochmal drüber, aber irgendwie weiß ich nicht so recht. Irgendwie hatte ich gehofft, dass sie irgendwann kapiert, dass sie den Dummy tragen und lieber neben mir laufen soll, weil es dann fett Party gibt. Aber uns begegnen ja hier kaum Hunde und in der Stadt ist oft nicht genug Raum um auszuweichen....
Ach, ich weiß nicht...Jemand ne Meinung dazu? :/
ich muss das nochmal hochholen...
-
Futterdummy und Party wird für sie im Gegensatz zum Pöbeln nicht hochwertig genug sein. Vielleicht muss man dann nochmal eine passendere Methode suchen.
Was ist denn die Ursache für ihr Verhalten?
Will sie hin um "hallo" zu sagen oder will sie ihr Revier verteidigen? Wenn man die Ursache kennt, kann man nochmal überlegen wie man darauf reagiert. -
-
Futterdummy und Party wird für sie im Gegensatz zum Pöbeln nicht hochwertig genug sein. Vielleicht muss man dann nochmal eine passendere Methode suchen.
Was ist denn die Ursache für ihr Verhalten?
Will sie hin um "hallo" zu sagen oder will sie ihr Revier verteidigen? Wenn man die Ursache kennt, kann man nochmal überlegen wie man darauf reagiert.Der Trainer meinte sie wäre recht territorial (käme von der Dogge in ihr) und sie checkt auch unterwegs sehr viel in der Umgebung ab.
Wenn der andere Hund auch in der Leine hängt ist Ihr Verhalten schlimmer, als wenn der andere sich garnicht für sie interessiert. Würde ich sie hin lassen, dann würde in den meisten Fällen nichts passieren (außer der andere Hund hat da keinen Bock drauf und ist dann etwas agressiv). Sie schnuppert und dann will sie spielen...
Da haben wir früher eben auch immer den Fehler gemacht, dass sie an der Leine schnuppern durfte (an den wengen Hunden die uns hier so begegnen). Da das aber Leinensalat gibt mg ich das natürlich nicht mehr.Gestern hat sie zum Beispiel überhaupt nicht gebellt sondern eben nur einen irren Tanz an der Leine aufgeführt. sie zieht wie bekloppt und steigt dadurch dann eben an der Leine hoch...
-
Bei unserer kira ist es auch so wenn wir andere Hunde begegnen macht sie einen Tanz zieht und hängt schon in der Luft,sie will einfach vor freude jeden begrüßen denn wir begegnen drum immer diese ziehaktionen
mein Traininer sagt immer zu mir du musst ruhig bleiben aber manchmal leichter gesagt als getan
vielleicht hat ja einer einen Rat für mich wie es besser werden könnte.
-
Also in dem Fall wäre ich persönlich nicht gegen Maßregelung, aber gegen die Wasserspritze.
Ich würde mich zum Beispiel zwischen sie und den anderen Hund stellen und sie zurück drängen. Ist die Aufmerksamkeit dann bei dir und kommt sie mit, dann gibts ne Belohnung. Vielleicht auch ein Rennspiel oder etwas geworfenes.Super praktisch ist da auch der Befehl "hier lang" oder "turn". Übt man erstmal ohne Außenreiz. Wenn der Hund an der Leine neben dir geht, sagst du hier lang oder turn und drehst dich dann zum Hund hin um 180°. Leckerli in der entsprechenden Hand und dann füttern wenn er auch mit dir umdreht. Hat es der Hund langsam kapiert, kann man dann ihn auch etwas vorgehen lassen und dann den Befehl sagen und will man mehr Spannung, dann richtig Gas geben, damit der Hund hinterher rennen muss um das Leckerli zu bekommen. Oder Befehl sagen, umdrehen, losrennen (natürlich ohne an der Leine zu ziehen) und Balli schmeißen/zergeln.
Hat bei Leo nach kurzer Übung dann auch direkt im Hundekontakt an der Leine funktioniert, als die Nase an Nase standen. -
Hallo ihr Lieben!
Ich reihe mich mal bei euch ein mit meiner Schokokugel.
Ylvie ist eine 5 Monate alte, braune Standard-Labbi-Hündin und noch (meist) ein echtes Schätzchen.So ganz ab und am ignoriert sie mich schon mal, besonders beim Rückruf, da sind inzwischen viele Dinge seeeehr interessant.
Ihre Lieblingsbeschäftigungen sind: Lina ärgern, fressen und Dinge durch die Gegend schleppen. -
Der Trainer hatte eine Hunde-Begegnung selbst mit Kim an der Leine und hat sie da versucht "zurückzudrängen" damit sie eben nicht zum anderen Hund hinschießt. Also mit dem Körper sozusagen zurückdrängen (ohne anfassen). Ist sie doch an Ihm vorbeigeschossen hat er sie am Geschirr zurückgesetzt (was ich bei 32 kg nicht mal eben so schaffe)... zum Schluss saß sie da mit den Ohren nach hinten und dem Schwanz unterm Bauch. Er hat zwar keine Gewalt angewendet, aber wenn der Hund dann so dort sitzt weiß ich nicht, ob das unser Trainigsweg ist. Zumal ich sie nicht mal eben am Geschirr nach hinten heben kann (nichtmal wenn sie nicht zu einem Hund will
)... ich bin ja froh, dass ich die Leine festhalten kann
Edit:
MIr ist noch was eingefallen. Wir haben gestern in einem kleinen Park in der Stadt geübt. Da kann ich ja kreuz und quer gehen - kein Problem einfach mal so 90° woanders lang zu gehen...aber wenn ich normal durch die Stadt gehe kann ich ja schlecht so laufen. Abstand zum anderen Hund ist da manchmal garnicht so einfach. Viele Wege in Richtung Stadt haben hier zum beispiel nur auf einer Seite einen Fußweg - da kann man nichtmal die Straßenseite wechseln... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!