Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Vielen ist ja schon das Stubenreinheitstraining zuviel und extrem anstrengend usw.

War bei mir so. Die ersten 2-3 Monate waren total anstrengend für mich.
    Ich glaube es war damals einfach die Falsche Zeit mir einen Hund zu holen, aber inzwischen bereue ich es nicht mehr.
    In der ersten Zeit hab ich sehr oft daran gedacht, sie zurück zu bringen..
    Stubenreinheit war mir manchmal zuviel, ich war froh, das sie noch nicht so lange raus musste und das sie mich ständig verfolgt hat war mehr als nervenaufreibend. Ich kam mir immer total gestalket vor und war froh, wenn ich sie mal zu meiner Mutter oder meinen Großeltern geben konnte, um mal Pause von dem anhänglichen Fellball zu haben.. :ops:
    Aber viel kaputt gemacht hat sie damals nicht, nur oft beim Spaziergang in die Schnürsenkel meiner Stiefel gebissen, da gab's dann mal eine Ansage und danach wars gut..
    Inzwischen ist sie sehr angenehm, wie im Beitrag oben schon beschrieben. =)

• Haha, ja Stubenreinheit. Meine Mutter fands ganz schrecklich als sie mal miterlebt hat, wie oft so ein Zwerg raus muss, vor allem nachts. Dabei war er ganz toll bei der Stubenreinheit, 1-2x in der Nacht mit 8 Wochen und hat sich auf Gras sofort gelöst, so dass das immer schnell erledigt war. Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt, hab ja auch die ein oder andere Horrorstory diesbezüglich im DF vorher gelesen :D

Hach ja... so ein Welpe ist anstrengend, aber ich würde am liebsten noch einen nehmen xD Eine Züchterin hat grade hübsche KHC Rüden... aber ich darf nicht |)

• Bei Anju ging das total schnell mit der Stubenreinheit :D War auch gar nicht anstrengend... man musste ja nur ca. alle 2 Runden mal ne kleine Löserunde drehen und dann war das Welpchen schon geschafft

• Ich finde die Zeit zwischen Welpe und Junghund am schönsten :D Wenn sie stubenrein sind, aber noch nicht in der Pubertät.
    Aber jetzt will ich die Mädels erstmal heile durch die Pubertät bringen, bevor der nächste einzieht.

• ich fand die welpenzeit einfach viel zu kurz...ich hab allerdings mit meinem ollen noch glück gehabt, er hat zwar manchmal phasen wo er seine erziehung wieder vergisst, aber im großen und ganzen find ich die pubertätsphase immo recht entspannt.

• Ich finde Holly übrigens auch nicht schwierig. Klar lasse ich mal Frust hier raus, aber an sich? Nö.
    Objektiv hat sie noch sehr viele Baustellen und auch unser Trainer hält sie für eine Herausforderung.
    Aber ich habe mit vielem davon gerechnet und finde sie super!
    Sie hat Temperament für 10, ist triebig, Beute geil, spritzig, kernig, clever und wahnsinnig.
    Sie ist null ängstlich, ich kann alles mit ihr machen und sie liebt uns mit dem ganzen Körper. Ist halt in jedem Bereich etwas extrem, aber ich mag das!
    Klar müssen wir noch an vielen Dingen arbeiten, aber die Maus ist 7 Monate alt. Da muss und kann sie noch nicht alles völlig perfekt.
    Und natürlich treibt sie mich auch mal an den Rand der Verzweiflung - aber das schafft mein Mann auch manchmal und den habe ich freiwillig geheiratet :lol:

• Ich habe im Grunde keinen Vergleich, außer zu den Erzählungen auf dem HuPla oder hier im Forum, aber im Großen und Ganzen ist Emma nach unserem Empfinden bisher wirklich extrem unkompliziert, v.a. im Haus.
    Stubenreinheit war (auch Dank unseres Gartens) gar kein Problem.
    Zu Hause ist sie immer total gechillt, und pennt meistens oder spielt ruhig vor sich hin und das egal, wie lang oder kurz der vorhergehende Programm war.
    Sie macht nichts kaputt (auch deshalb, weil wir so gut wie nix rumliegen lassen) und wenn sie doch mal was in die Schnüs kriegt, reicht ein Abbruch.
    Bellen tut sie so gut wie gar nicht, außer sie will uuuuuuuuuuuunbedingt jetzt sofort spielen, aber der andere Hund/Mensch will eben nicht.
    Alleinbleiben klappt neuerdings auch, seit wir die Tür zum Flur offen lassen.
    Auch dem HuPla ist sie auch meist sehr artig.
    Und wenn um sie herum keine extreme Ablenkung ist, folgt sie auch sehr gut.

Unsere größte Baustelle ist wohl ihr extremes Verlangen, andere Hunde und Menschen ums Verrecken mit großem Tamtam und vollem Körpereinsatz begrüßen zu müssen. Da stellt sie auch total auf Durchzug, windet sich und jodelt, dass es ne Freude ist. Allerdings konnte ich v.a. diese Woche beobachten, dass hier ihr Radius, in dem sie auf taub umstellt, immer kleiner wird. Inzwischen ist sie noch ansprech- und rückrufbar, wenn der andere Hund/Mensch nur noch ca. 30-40m weg ist. Das waren schon bedeutend mehr. Und wenn sie merkt, dass wir weiter/vorbei gehen, reichen schon wenige Meter und sie verliert das Interesse.

Rückruf ist natürlich in dem Alter auch hier noch Thema, allerdings wird das stetig besser.

Leinenführigkeit hängt von ihrer Tagesform ab, aber sie war noch nie die, die sich mit vollem Körpereinsatz in die Leine geschmissen hat (außer bei o.g. Hundebegegnungen).

So, jetzt hör ich aber auf meinen Hund in den Himmel zu loben...in zwei Stunden gehts auf den HuPla....wer weiß was dort heute kommt! :pfeif:

• Also haben hier alle offenbar 'unkomplizierte' Junghunde.
    Oder man arrangiert sich gut.
    Oder man hat ein anderes Verhältnis.

Jetzt wäre es wirklich interessant, mal von jemanden zu lesen, der meint, er hätte keinen unkomplizierten Junghund... :D

• Ist ja auch einfach eine Typ Frage was man wirklich schwierig findet.
    Habe gestern ja schon angedeutet, dass in der Junghundgruppe ein junger Rüde ist, der Holly in einigen Bereichen ähnelt.
    Unter Anderem beim Thema Frust.
    Trotzdem denke ich, dass ich mit ihm null klar kommen würde und er für mich kompliziert schwierig wäre.
    Er hat zwar ähnliche Baustellen wie mein Zwerg, ist dabei aber langsamer, gemütlicher und teilweise unbeholfen. Damit kann ich irgendwie nicht.
    Mit einem sehr ängstlichen Hund hätte ich wohl auch Probleme, Hollys erste Unsicherheitsphase fand ich schon anstrengend. Aber es war halt auch nur eine Phase und daher okay für mich.

• Pepper ist der absolute Anfängerhund. Hat halt typische Probleme, aber alles total händelbar.
    Er war ein toller erster Welpe, völlig unkompliziert. Sehr schnell stubenrein, konnte gut alleine bleiben. Ne nee so einer dürfte ruhig nnochmal einziehen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!