Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Ich hätte mit einem Hund der ernsthaft seinen Willen mit den Zähnen versucht durchzusetzen echt ein Problem. Ich weiß das klingt blöd, aber ich würde das wirklich persönlich nehmen, auch wenn mein Verstand sagt, dass das nicht richtig ist...

Genauso bin ich leider sehr ungeduldig, wenn der Hund dann echt ne mega lange Leitung hat, geht mir das schnell auf den Wecker. Mir schaltet Livi manchmal schon zu langsam und das nervt mich manchmal auch mehr als es sollte... :/ Sie kann dafür ja nichts.

Ich glaube, wir haben uns größtenteils einfach den passenden Hund ausgesucht :gut: Aber es gibt natürlich auch Hunde, die einfach allgemein schwierig sind, auf Grund vorherigen Ereignissen.

• Jaaaaa.....als hätt ich's geahnt! Hätte ich vorhin mal meine Klappe gehalten! :roll:
    Vorhin HuPla: Die erste halbe Stunde war Emma toll! Total aufmerksam und brav, lief schön neben mir, blieb brav liegen usw.
    Ca. 20 Min vor Schluss schien aber das kleine Labbi-Hirn voll und sie war nur noch am Schnüffeln. Da ging kein Laufen mehr. (Da dachte bestimmt auch der ein oder andere: "Die ist aber schwierig!" xD )
    Was aber heute total toll war: Sie hat sich von all den anderen Hunden kaum ablenken lassen. Selbst der kleine zeternde Dackel, der die ersten 15 Minuten direkt neben uns stand und zu Emma rübergewinselt hat, hat sie nicht interessiert! Egal wie nah die anderen Hunde an uns vorbei sind, Maus blieb brav sitzen! :herzen1: Nur bei ihrer Hunde-Spiel-Freundin hat sie 1-2x Interesse gezeigt.

Schön wärs jetzt bloß noch, wenn sie beim Rückruftraining nicht immer so mit Feuereifer dabei wäre....sie will nämlich immer zu jedem rufenden HH hinflitzen :ops: Dafür kommt sie zu mir dann so schnell, dass sie kaum noch rechtzeitig abbremsen kann!

• Ich glaube die meisten hier haben sich auch ganz gut darauf eingestellt, was sie bekommen. Ich fand die erste Welpenzeit auch anstrengender als jetzt, bin froh, dass sie jetzt kein ganz kleiner Zwerg mehr ist =) .

Ich glaube Kara wird von einigen auch als anstrengend empfunden, weil sie draußen mit viel Aufmerksamkeit darauf achtet, was ich tue und gerne mit mir was macht. Es ist halt kein reiner "Nebenbei"-Hund, mag ich aber auch nicht.

A propos so toller Junghund - heute war ich das erste Mal seit 4 Monaten wieder am Platz reiten und der Hund musste daneben angebunden eine Stunde warten. Das gab nicht wenig Geheule, war eine interessante Lektion in Frustrationstoleranz :ugly: . Beim Galopp wars dann ganz schlimm, da hab ich dann mal ein "Nein" rübergebrüllt - das hat sogar gewirkt, ich war ganz erstaunt. Ich weiß, was wir jetzt in den kommenden Wochen wieder vermehrt üben werden...

• Naja, gibt sicher hunde, die leichter mitlaufen, als Layla. Wir haben aber unser Leben auch relativ drauf eingestellt, dass man damit gut leben kann.
    Ich kann mir vorstellen, dass für viele der wach- und Schutztrieb als Herausforderung empfunden wird. Ich hab auch viel gezweifelt, aber seit ich es hinnehme und nicht versuche es zwanghaft zu ändern, dass sie Menschen mag, klappt es viel besser. Das richtige Management ist alles. Aber einfach so spontan Besuch bekommen, geht eben mit ihr nicht.
    Draußen nehme ich sie auch immer zu mir ran, wenn Menschen kommen.
    Im Zweifelsfall würde sie die Person nämlich stellen und/oder drauf gehen.

• Da merkt man ihr wohl den Aussie in ihr an :D
    Ist mit Raja auch so und das will niemand freiwillig im Haus haben, vorallem mit viel Besuch ^^

• Mich stört es nicht, habe es aber in der Ausprägung auch etwas unterschätzt und habe versucht dagegen zu steuern mit positivem kontakt zu Menschen. Bringt aber nichts, also hab ich einfach den Druck rausgenommen und es so belassen.

• Mich auch nicht :D Sonst hätte ich mir aber auch ne andere Rasse geholt.
    Dito! Und es war das einzig richtige!
    Irgendwo finde ich es aber auch gut, zu wissen das ich nicht einfach überfallen werden könnte mit Raja ;)

• Luna war und ist ein schwieriger Hund. Sie hatte immer einen Hang zu Aggression, wenn sie "falsch" angesprochen wurde - von Anfang an.

Lise ist einfach. Das liegt aber sicherlich auch ein Stück weit daran, dass ich deutlich entspannter an die Sache herangehe als ich es bei Luna getan habe.

• Ja, also Angst hab ich mit Layla auch nicht. Ich mag sie so wie sie ist und es wird auch immer besser, dass sie Menschen ignoriert, wenn's wirklich nur Passanten sind, die nix von einem wollen.

• Da hab ich ja jetzt auch mal ne kurze Frage ^^
    Reagieren eure Hunde auf vermummte Menschen?
    Raja geht diese tooootal an und würde auch beissen, wenn ich sie lassen würde.
    Aber wirklich nur bei vermummten!
    Das erste mal, wars im Urlaub am Strand. Überall Menschen und freilaufende Hunde, plötzlich schießt sie zu nem Mann, der so ne Sturmmütze? oder wie das heißt anhatte also nur noch Augen zu sehen waren und stellt ihn, sie war auch kurz davor ihm in die Hacken zu beissen.
    So habe ich meinen Hund noch nie gesehen! Seitdem kann ich es recht gut einschätzen, weil ich auf ihre Haltung achte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!