Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• HollyAussie, Ablage unter Ablenkung ist aber auch echt schwer, da find ich eine Minute schon gut :gut: . Wir wollen auch BH im Herbst machen, aber mal sehen - der Zwerg macht so gut Sitz und Platz mittlerweile, dass das "Steh" de facto inexistent ist. Das hab ich ein bisschen verbockt weil nicht geübt... Fuß gehen ist noch sehr schwierig ohne Leckerli.

Allgemeine Frage in die Runde - wieviel "fixe" Gassipartner haben eure Hunde?

Ich fürchte wir verlieren jetzt eine, das war die letzten 3 Mal nicht mehr wirklich entspannt. Ist auch ein Appi und nicht wirklich verträglich. Gespielt hat sie mal sehr nett mit Kara, auch wenn es schon mit viel Knurren und Radau war, aber da wars okay. Jetzt stellen beide das Fell auf und man merkt die Anspannung - mit Management kann man schon gemeinsam spazieren, aber spielen ist nicht.

Jetzt hat der Zwerg nur noch 2 fixe Freundinnen mit denen auch regelmäßig gespielt wird. Findet ihr das zu wenig?

• Neben den obligatorischen zufälligen Gassi Begegnungen hat Emma auch nur 2 feste Spiel Freundinnen. Ich denke das reicht. Sie hat sich bisher noch nicht beschwert! :lol:

• Nö ich finde das nicht zu wenig. Meine Bekannten haben alle viele Hunde - so komm ich auf einige. Aber ich gehe auch oft allein und mit Fremdhunden ist eh ungern Kontakt von meiner Seite aus.

Wenn man sich überlegt, an wievielen Menschen man pro Tag vorbeikommt und im Vergleich dazu wieviele Freunde man hat - finde ich 2 Gassi-Kumpels nicht zu wenig.

• Smilla himmelt Lucy an (ehrlich, ich hab den Eindruck, Lucy ist der tollste Hund überhaupt für sie und sie fließt über vor Freude, wenn Lucy sie tatsächlich mal beachtet und alles was Lucy tut, findet Smilla toll und sie traut sich sogar (in sicherer Umgebung) da zu markieren, wo Lucy es tut), mit Grisu spielt sie und "attackiert" ihn und nervt ihn und kuschelt (ob er will oder nicht) und nimmt ihn Null ernst. Andere Hunde will und braucht Smilla nicht. Mal schnüffeln, hallo sagen, aber mehr auch nicht (auch bei Hunden, die sie regelmäßig sieht und mag). Zuletzt gespielt mit einem anderen Hund als Grisu hat sie, hm, so im Spätherbst (also mit rund 8/9 Monaten)? Aber Smilla ist da für einen Junghund eh sehr speziell...

• Oh, wir üben gerade auch Steh. Socke versteht ja alles super schnell, aber da steigt er auch nicht durch. Naja wir sind dran =)

Fremdhundekontakte haben wir schon einige. Meistens einmal die Woche mit einem Aussi, dann einmal die Woche mit dem Hund meiner Mutter. 2 Mal in der Hundegruppe und dann noch unregelmäßiges =)

• Nov hat 5 Hunde mit denen sie gerne tobt, wenn wir sie beim Spaziergang mal treffen.
    Auf dem HuPla trainieren wir meist noch alleine, da sie mit den anderen Schäfern nicht so kann.

Heute am Abend sind wir eine Große Runde mit jungem Boxer (2 Monate Jünger oder älter als Nova) gelaufen. Die beiden haben fast durchgehend getobt und waren am Ende beide total K.O und ich konnte auf dem Rückweg -alleine- nochmal gut die Leinenführigkeit trainieren.
    Momentan ist Nov leider oft etwas "nervig" beim Spaziergang. Am ziehen und Rückruf ignorieren und oft abgelenkt...

• Meine Mutter hat mir gestern Abend eine Frage gestellt, die mich irgendwie beschäftigt. "Was hättest du getan wenn Anju dich nicht leiden könnte?"

Gibt es sowas? Das ein Hund, der vom Welpenalter an bei seinem Besitzer ist, seinen Besitzer nicht mag?
    Was hättet ihr getan?

• Das ist eine gute Frage...

Ich weiß zumindest über mich, dass ich schon dran zu knabbern hätte, wenn Maja ein Ein-Mann-Hund wäre und sich Männe als Bezugsperson ausgesucht hätte :ops:

• Die Frage erübrigt sich glaub ich. Allein aus ihrer Genetik heraus suchen Hunde Anschluss. Was es wohl gibt sind Hundetypen oder Charaktere dir nicht ohne extrem viel Anstrengung zusammenpassen. Da liegst imA daran wie weit der Mensch bereit ist und in der Lage, sich dem anzupassen. Eine Trennung vom Hund wäre inso einem Fall imA ein Liebesdienst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!